Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bitte um Hilfe beim Vorstufenröhrenwechsel im Engl Special Edition

  • 18 Antworten
  • 10583 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

ich bringe bei Engls immer die 12AY7 von EH ins Spiel. Das ist m.E. überhaupt die einzige Röhre, die beispielsweise den Preamp 530 einigermaßen gut klingen läßt und ihm z.B. das hohe Gekratze abgewöhnt.

Auch bei anderen Engls hat sie sich gut bewährt. Am besten als V1 und/oder in allen für die Zerre verantwortlichen Positionen.

Gruß
Häbbe

 

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo Häbbe,

Danke für den Tip! die 12AY7 hat ja noch weniger Verstärkung als die ECC81, die ich benutze um die Gainreserven abzuspecken. Die werde ich im Powerball bei Gelegenheit
auch ausprobieren. Vielleicht lässt sich das kratzige Übersteuern des Cleankanals bei hartem Anschlag in den Griff bekommen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Vielleicht lässt sich das kratzige Übersteuern des Cleankanals bei hartem Anschlag in den Griff bekommen.

Hi Casim,

einigermaßen ... ganz weg geht es nie .... die EH 12AY7 hat auch einen relativ dunklen Charakter (typisch EH bzw. russisch eben), dass paßt ganz gut zu den ab und zu schon recht ätzenden Höhen der Engls.

Gruß
Häbbe

*

Offline thejone

  • Starter
  • *
  • 6
Hi Leute!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen. Im Moment spiele ich den Engl über die Engl 4x12 XXL oder die normale schräge Version beide mit V30. Die Gitarren sind Music Man und Ibanez Gitarren mit Humbuckern. Im Prinzip klingen die Gitarren am Engl alle ziemlich ähnlich....die beiden Boxen unterscheiden sich etwas im Bezug auf die unteren Mitten, wobei diese unteren Mitten komischerweise gerade durch die kleinere Box betont werden. Im Prinzip sind es eigentlich auch genau diese unteren Mitten die mir nicht so gut gefallen. Paradoxerweise hat sich das aber etwas gebessert seit ich alle Vorstufenröhren durch JJ 12ax7 ersetz habe. Ich hatte angenommen, dass JJ gerade diese unteren Mittenbetont, da ihnen  ja dieser warme Klang nachgesagt wird aber allem Anschein nicht wirken die sich im Engl nicht so sehr aus.
Dirk hatte vorgeschlagen, im PI eine TT oder Tung Sol zuverwenden und genau das werde ich wohl die nächsten Tage auch machen. Mit der TT allerdings wäre in der Vorstufensektion wieder die Werksbestückung drin....aber es wird schon einen Grund haben warum Engl das so ausliefert. Andere haben hier schon geschrieben, dass die Engl zu beißenden Höhen neigen. Beim Screamer kann ich das bestätigen aber beim Special Edition ist das anders. Der klingt einfach zu "fett" also unten herum zu dick, der ganze Sound ist zu dick. Auf Aufnahmen allerdings klingt er für Gitarrensounds seit den 80er meiner Meinung nach phänomenal aber man will ja beim Spielen auch was davon haben. Dieser dicke Sound ändert sich auch nicht, wenn der Amp im Proberaum oder sonstwo steht. In sehr großen Räumen mit harten Wänden und natürlichen Hall, wie z.B. einer Kirche klingt er verdammt gut. Manchmal ist dieser Sound ja cool aber immer muss ich das nicht unbedingt haben.

Wie dem auch sei vielen Dank an alle und eure Hilfe. Ich Moment bin ich einigermaßen zufrieden. Vielleicht helfen mir ja JJEL34 irgendwann mal weiter!

Bis dahin musikalische Grüße, Jonathan