Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kennt jemand diesen Kopfhörerverstärker / hat jemand nen Schaltplan?

  • 4 Antworten
  • 4561 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Ich hab von einem Bekannten diesen Kopfhörerverstärker bekommen:
Den Hier

Das gute: Er funktioniert^^

Aber so richtig doll klingt der noch nicht (wirkt bei aufwändigerer Musik irgendwie überfordert).
Außerdem ist der linke Kanal ab halber Lautstärke aufwärts tot.

Also wollte ich den Verstärker mit nem anderen Bekannte (der Ahnung hat) ne runde überarbeiten.

Was schonmal klar ist: Neues Poti, alle Wiederstände tauschen (die, die drauf sind, sind mit 10% Toleranz), Gehäuse mit besserer Trafoabschirmung und natürlich die Chinaröhren tauschen.

Was uns aber fehlt um da richtig durchzusteigen ist ein Schaltplan. Siliconray und diverse ---- Händler antworten leider nicht, und ich find leider auch nicht wirklich was.

Hat da jemand nen Tipp?

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Wenn mich Internetexplorer schon beim Klicken des Links auffordert chinesische Schriftsätze zu installieren, ist ja schon alles klar. ;)
Ich glaub nicht, dass du seitens des Herstellers was bekommen wirst.
Aber so riesig wird die Schaltung doch nicht sein, dass man die nicht rauszeichnen kann, oder?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Ich denk schon, dass sie recht übersichtlich ist.
Aber:
Ich mach das das erste mal.
Und:
Die platine ist ne Doublelayer (wobei auchnoch ein großteil der Leiterbahnen überlackiert wurde, und das leider sehr dick)).

Ich werds am WE mal versuchen.

Mit welchen Tools kann man denn am besten Schaltpläne zeichnen?

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Hi,

erst mal zu deinen Plänen:
Das mit dem Spinnen eines Kanals kann tatsächlich mit einem Potitausch behoben sein. Zuvor könntest du als Provisorium (ob wirklich das Poti schuld ist) dieses mit Isopropanol ausspülen, vielleicht wirds dann (zumindest kurzzeitig) besser.
Widerstände tauschen würde ich erst mal abwarten. Die 10% Toleranz sind nicht das Problem, darauf kannst dich verlassen.
Des weiteren glaube ich nicht, dass da China-Röhren oder was auch immer du damit meinst verbaut sind. Diese 6x1 sind russische Standardröhren und selbst im Original idR zum Hinterherwerfen günstig.

Und das wohl wichtigste, die Trafos: Du redest von leblosem Klang und willst die Trafos schirmen, was auf offenbar böses Brummen hindeutet. Naja, ich denke, die sind halt einfach Schrott, sowohl der NT als auch die beiden OTs. Und dann sind wir bei der Frage, ob sich irgendein Mod oder eine Investition größer 10€ lohnt, zumal die Kiste ja gerade mal 100$ kostet. Ich persönlich glaube nicht, dass du das Teil mit vertretbarem finanziellen Aufwand in den Griff bekommst.

Ach ja: Und das Gehäuse ist ja abenteuerlich. Berührschutz und so?

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 14.12.2012 09:46 von raphrav »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Zitat
Mit welchen Tools kann man denn am besten Schaltpläne zeichnen?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das Tool heisst...moment...ja, ich habs: Stift und Papier. ;D

Nur Spass! Ich benutz am liebsten Splan. Ist intuitiv bedienbar, kostet nicht die Welt und es gibt auch viele "spezielle" Symbole, z.B. in den Bauteilbibliotheken, die hier im Forum rumschwirren.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!