Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pedalboard selber bauen

  • 23 Antworten
  • 18383 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Pedalboard selber bauen
« am: 16.12.2012 12:39 »
Liebe Forengemeinde,


ich möchte mir selbst ein Pedalboard schreinern. Die Gründe dafür sind vielseitig: Optimale Anpassung der Größe, Farbe, Design, Kabelführung, ggf. auch Kosten, usw...

Jetzt hab ich vor kurzem bei diesem Anbieter eine schöne Designvorlage gefunden, an der ich mich grob orientieren möchte: "smithandstange.makesnoise" bei google.


Dazu wäre es cool, wenn ich zum Designen so ein Designprogramm hätte, wie dies z.B. Dirk http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5291_TTC-Headshell-Lemberg--15.html hier verwendet.

Gibts sowas Freeware zum Download?

Eine weitere Frage lautet: Velcro. Gibts dieses Zeug auch in etwas größeren Matten (so 20x50cm oder großer) zu kaufen?
Falls nein: Gibt es Alternativen dazu, ohne die Effekte festschrauben zu müssen?


Wär cool, wenn jemand ein paar Tips bereit hätte  :topjob:


Schöne Grüße
Reinhard
« Letzte Änderung: 19.12.2012 23:04 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #1 am: 16.12.2012 13:59 »
Servus,

schonmal mit Google Sketchup probiert??

Gruß
Stefan

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #2 am: 16.12.2012 14:17 »
Hi,

schau doch auch mal nach entsprechendem Klettband, z.B. in der Bucht unter der Artikelnummer 170891600723.

Das große T sollte solches Zeugs doch eigentlich auch im Programm haben.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #3 am: 16.12.2012 14:31 »
Hallo Stefan und Jacob,


das mit dem Google Sketchup klingt gut. Werd ich mir mal anschauen! Danke!

Zum Thema Klettband: Ich hab vor längerer Zeit schon mal gesucht nach so Zeugs, aber die gabs immer nur in so schmalen Streifen bis 5cm, was für größere Flächen schlecht ist. Wenn ich den Boden damit auskleiden möchte, wäre es von Vorteil, möglichst wenig "Stückelungen" vornehmen zu müssen, damit man nicht mal aus Versehen eine Bahn mit raus reißt. Die Dinger halten ja oft wie verrückt.
Aber 10cm Breite hört sich schon mal ok an. Ideal wär hald eine ganze Matte - so ein halber Quadratmeter zum selber zu schneiden... :)

Trotzdem Danke  :topjob:
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #4 am: 16.12.2012 14:39 »
ich nutze seit Jahren diese 10cm Sterifen. Absolut perfekt. Und Klebekraft der Rückseite ist abgreatimmt auf die Klettkräfte. Wenn der Untergrund das mitmacht...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #5 am: 16.12.2012 16:19 »
Hier gibt's Klettband bis 155mm, das sollte dann aber wirklich breit genug sein  ;)

http://www.klettband-shop.de/epages/62724481.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62724481/Categories/Assortment/Klettbaender_Selbstklebend

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #6 am: 16.12.2012 17:06 »
Hallo Reinhard,

mein Board habe ich auch mit Flauschband beklebt (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15506.msg155456.html#msg155456), dass hält Bombenfest.
Eine 2D Zeichnung reicht mir eigentlich immer aus.

Gruß
Frank

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #7 am: 17.12.2012 11:44 »
Jupi, jetzt weiß ich auch wieder, wer dieses coole Pedalboard hier gebaut hat - hätts mir denken können,
dass das der Frank war  O0 :devil:

Also mit 15cm kann ich definitiv leben beim Klettband. Ich wollt hald mal eure Meinung/Erfahrung hören, da ich schon Klettbänder in der Hand hatte, die ihren Namen nicht verdienten... Habe keine Lust, meine Effekte nach dem Transport in einem großen Haufen vorzufinden... ::)

@ Frank: Sag mal welche Maße hast du für dein Board genommen?


Schöne Grüße
Reinhard
« Letzte Änderung: 19.12.2012 23:01 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #8 am: 17.12.2012 15:31 »
Hallo Reinhard,

das Board hat die Außenmaße: 750mm x 480mm, aber das seht auch in dem verlinkten Thread. ;)

Flauschband: http://www.klettladen.de/product_info.php/products_id/256

Hakenband 25mm: http://www.klettladen.de/product_info.php/products_id/167

Hakenband 25mm für die Okolyten wie Wah und Konsorte: http://www.klettladen.de/product_info.php/products_id/342

Das hält definitiv.



Gruß
Frank

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #9 am: 21.12.2012 13:59 »
@Flashrider:
um dir klangliche Enttäuschungen deines dann wahrscheinlich optisch gelungenen Werkes zu ersparen würde ich dir eine Schaltleiste empfehlen. Ein Bild meiner gesammelten Werke hab ich dabei, optisch kann man das sicherlich optimieren. Die Switches, LED's, Kabel, Kabeltüllen und Stecker gibt's hier. Das Gehäuse hab ich von einem Bekannten Feinblechner machen lassen. Der grüne Deckel ist ein U-Profil aus Alublech und der Boden das Gegenstück dazu.
Durch die Schaltleiste klingt die Gitarre und der Amp - wenn alle Effekte aus sind - als wenn du das Kabel direkt in den Amp steckst. Bei so einer Stompboxbatterie wie beispielsweise meiner wirst du ohne Leiste bei Bypass aller Stompboxes einen deutlichen Unterschied hören zum Gitarre>Kabel>Amp Setup. Auch wenn alle Effekte True Bypass haben. Ich schalte so nur die benötigte Stompbox in den Signalweg. Ein weiterer Vorteil ist das du deine Pedale platzsparend einbauen kannst, da du nur die Leiste schaltest.   
Vielleicht hilft dir das, nicht das nachher das Geld und der Sound weg sind.

Greets
Wolfgang         

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #10 am: 21.12.2012 15:05 »
gut Idee mit dem Multilooper. Was sind das für Kabel vom Looper zu den Effekten? Und wofür sind die beiden Flansche links und rechts oben?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #11 am: 21.12.2012 17:16 »
Kabel guckst du hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1483_Signalleitung---NF-Leitung-0-14-mm---abgeschirmt.html

Die Flansche sind gedrehte Messingbuchsen passend für Mikrofon und Notenständer

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #12 am: 21.12.2012 18:13 »
@Flashrider:
um dir klangliche Enttäuschungen deines dann wahrscheinlich optisch gelungenen Werkes zu ersparen würde ich dir eine Schaltleiste empfehlen. Ein Bild meiner gesammelten Werke hab ich dabei, optisch kann man das sicherlich optimieren. Die Switches, LED's, Kabel, Kabeltüllen und Stecker gibt's hier. Das Gehäuse hab ich von einem Bekannten Feinblechner machen lassen. Der grüne Deckel ist ein U-Profil aus Alublech und der Boden das Gegenstück dazu.
Durch die Schaltleiste klingt die Gitarre und der Amp - wenn alle Effekte aus sind - als wenn du das Kabel direkt in den Amp steckst. Bei so einer Stompboxbatterie wie beispielsweise meiner wirst du ohne Leiste bei Bypass aller Stompboxes einen deutlichen Unterschied hören zum Gitarre>Kabel>Amp Setup. Auch wenn alle Effekte True Bypass haben. Ich schalte so nur die benötigte Stompbox in den Signalweg. Ein weiterer Vorteil ist das du deine Pedale platzsparend einbauen kannst, da du nur die Leiste schaltest.   
Vielleicht hilft dir das, nicht das nachher das Geld und der Sound weg sind.

Greets
Wolfgang       
Hallo Wolfgang

Super Idee mit der Schaltleiste.Sind das 3DPT Schalter?
Gruß Michael

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #13 am: 21.12.2012 19:08 »
Ja,
guckst du hier
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3695_Fussschalter-3-pol-Wechsler.html
die LED's und widerstände etc. gib's auch hier

der Schaltplan ist im Anhang, die Amp Masse liegt am Gehäuse, die Spannungsversorgung hab ich im Gegensatz zum Schaltplan isoliert. Außerdem hab ich die Rev+Vib Schalter des Deluxe Reverbs auf die Leiste gelegt, mit einer isolierten Stereobuchse. Die Fender's führen die Signalleitung über den Schalter, ist/war ja billiger als eine Relais/Optokoppler im Amp.

Greets
Wolfgang   

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Pedalboard selber bauen
« Antwort #14 am: 22.12.2012 00:13 »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tip! Ich hab mal den Switcher von Carl Martin (FRK hat den auch auf seinem Board) angeguckt, aber das ist definitiv ne Stange Geld.

Da ich mir das Pedalboard ja maßschneidern wollte, muss ich glatt nochmal meine Designüberlegungen über den Haufen werfen... ::)

Nur mal am Rande:
Wenn ich True Bypass Effektgeräte besitze oder einen externen Buffer vorschalte, bevor ich in die Vorstufe gehe => sollte sich da der Soundverlust nicht sehr stark in Grenzen halten?


Schöne weihnachtliche Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard