Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Banana Booster Pro

  • 1 Antworten
  • 2571 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ranger491

  • Starter
  • *
  • 5
Banana Booster Pro
« am: 16.12.2012 23:40 »
Hallo zusammen,

habe gestern den bestellten Bausatz für den Banana Booster Pro zusammengebaut. Das Ergebnis haut mich einfach um!!  Genau das, was ich immer gesucht, aber bisher nicht gefunden habe. Sicher, kein Metall-Bratbrett, aber ein super crunch-sound und das praktisch ohne Rauschen oder Nebengeräuche!!!
 :topjob:
Ein kleiner Hinweis zu einer, wie ich finde, sinnvollen Modifikation:
Mit der dritten Anschlußreihe des Schalters wird im Standard lediglich die LED an bzw. ausgeschaltet; d. h. egal ob das Gerät auf Bypass oder Effekt geschaltet ist, die Röhre steht immer unter Spannung. In meiner Modifikation habe ich die LED direkt an Masse angeschlossen (Anschluß S1 auf der Platine) und auf der Platine den Widerstand R10 und den +-Anschluß des Elko C5 zusammengelötet und dann anstelle der LED mit dem Schalter verbunden. Die Rückleitung führt dann vom Schalter an den vorgesehenen Anschlußpunkt des Widerstands R10. Damit wird, sobald das Netzteil angeschlossen wird, die Röhrenheizung angeschaltet. Aktiviert wird die Röhre jedoch erst, wenn per Schalter von Bypass auf Effekt umgeschaltet wird.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Kleines Bild der Modifikation angehängt.

Aber nochmals, insgesamt ein supertolles Gerät, von dem ich restlos begeistert bin! :)  :)  :)

Gruß Zimbo





*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Banana Booster Pro
« Antwort #1 am: 17.12.2012 09:53 »
Moin,

das abschalten des Ruhestromes der Röhre ist nicht nur nicht nötig, es ist sogar kontraproduktiv, weil es die Lebensdauer der Röhre verkürzt statt sie zu verlängern - Stichwort Kathodenvergiftung. Die Kathode wird geheizt, kann aber keine Elektronen emittieren. Dadurch wird die Kathode durch Ablagerungen verunreinigt, was letztlich dazu führt, dass der Elektronenfluss behindert wird, und die Röhre wird unbrauchbar.

Gruß, Nils