Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Signalsplitter für das Gitarrensignal

  • 66 Antworten
  • 30648 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #60 am: 5.01.2013 19:15 »
Hallo,

Ich glaube, wir reden total aneinander vorbei. Die Fotos fänd ich für die Fehlersuche interessanter als für die Galerie oder Dokumentation. Ganz einfach, weil die Fotos einen Haufen Zeit sparen, wenn die Leute, die hier einen Fehler finden sollen, auch was sehen können.
Die letzte Meldung bezüglich des Netzteils war doch:
Zitat
Wieso habe ich am negativen Spannungsregler -20 Volt DC und nicht -15 Volt...?!

und dann kam die Meldung, dass du das Teil nochmal auf +/-12V aufbauen willst.
Hast du das schon getan? Hast du den Fehler im +/-15V Netzteil letztendlich gefunden?
Mich hätt aufjedenfall interessiert warum der Spannungsregler 4V zu viel liefert. Darum gings bei den Fotos.

Zitat
weiß ich ja nun nicht ob man aus einer Batterie +9 Volt und -9 Volt mit ausreichender Leistung machen kann?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiss aber, dass es dafür ICs gibt.
Mit dem Begriff "DC-DC-Converter" und google, lässt sich bestimmt rausfinden, ob da was passendes dabei ist.
Ob die Teile für Audiozwecke geeignet sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das Brummen gegen eine Hochfrequenzstörung zu tauschen wär ja auch nicht der Bringer. Da müsstest du dich bei Interesse selber einlesen.
Wollte auch nur eine Alternative zum Trafo in die Runde werfen und keine Empfehlung aussprechen. Ich persönlich habe alle Batterien aus meinem Equipment verbannt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #61 am: 5.01.2013 19:28 »
Moin Jacob!

Moin Lenni, welche Übertrager hast Du denn nun eigentlich verbaut? Die von Xicon oder die Monacor???

Die Xicon 42TM018/1:1-Teile!

BTW:den 1:1 / 10K:10K- Palmer- / Haufe- Übertrager, den Du genannt hast, kenne ich. Das ist ein wirklich gutes Teil für den Preis!

Joo! ...dann bin ich schon mal "gebrieft". Nur ich bin da immer noch ein wenig Ratlos:

Der 42TM018 hat primär und sekundär einen Spulenwiderstand je 550KOhm.

Weiter spricht man beim 42TM018 von einer Impedance: 10 k CT - 10 k CT

 ??? ??? ???

Müßte ich denn nun zum PNT08 oder dem PNT11 greifen?!?! ...komme da mit den Begriffen/Angaben doch ein wenig durcheinander  :P

...ich meine, es müsste der 11'er sein... ...aber Ihr Cracks wisst sicherlich, was richtig ist!!!

-----

War gerade bei Conrad in Kiel Raisdorf: Habe einen wirklich kleinen Printtrafo mit 2x 12 Volt Out bekommen!

Die Ringkerntrafos waren leider alle viel zu groß... ...auch der Kleinste war schon ein ziemlicher "Klopser".

Trotzdem war/ist diese Idee von Casim klasse  :topjob:

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #62 am: 5.01.2013 21:18 »
Hallo, ich glaube, wir reden total aneinander vorbei. Die Fotos fänd ich für die Fehlersuche interessanter als für die Galerie oder Dokumentation. Ganz einfach, weil die Fotos einen Haufen Zeit sparen, wenn die Leute, die hier einen Fehler finden sollen, auch was sehen können.

...neee aneinander vorbei nicht, ich bin nur schon weiter. Denn...

...dann kam die Meldung, dass du das Teil nochmal auf +/-12V aufbauen willst.

...genau das ist es. Das werde ich machen.

Hast du den Fehler im +/-15V Netzteil letztendlich gefunden? Mich hätt aufjedenfall interessiert warum der Spannungsregler 4V zu viel liefert.

...habe ich 4 Volt zuviel geschrieben... ??? ...weil 20 minus 15 sind 5 ...also 5 Volt zuviel. Den Fehler habe ich - leider - nicht gefunden. Ich habe mir meinen Aufbau zigmale angesehen und Stück für Stück kontrolliert: Da ist definitiv nix falsch verbaut! Ich glaube - ähnliches habe ich schon bei anderen Dingen ein paar mal erlebt! -, dass die 7915 Spannungsregler -20 Volt Spannungsregler sind, die in einer Charge falsch beschriftet worden sind. Ich habe sie beide vom selben Electronic-Händler.

Ist aber auch egal, ich baue es deshalb auf 2x 12 Volt, weil ich dadurch nochmals zu einem wesentlich kleineren Printtrafo greifen kann!!!

Ich persönlich habe alle Batterien aus meinem Equipment verbannt.

Ja so denke ich auch! Ich nehme auch immer von Batterien Abstand. Wenn man immer zu guten 9 Volt Blockbatterien greift, zahlt man ja schon für eine ~5,- Euro. Ein ganz - vom Gehäuse her - anspruchsloses Netzteil liegt dann ja - wenns hoch kommt - bei 20,- Euro... ...ab der 4., na vielleicht 5. Batterie sparrt man usw. usw.

Danke für Deine Hilfe Casim! ...und der Tip mit dem Ringkerntrafo ist schon sehr gut, aber leider gibt es die nicht schön klein... ...so höchstens 3 cm im Durchmesser, besser noch nur 2 cm, und dann auch noch mit 2x 12 Volt Out...
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #63 am: 5.01.2013 22:26 »
Hallo,

Zitat
weil 20 minus 15 sind 5

Ja, bei mir eigentlich auch. Autsch, wie peinlich  :facepalm:
Da war ich wohl etwas abgelenkt und bin mit den Zahlen durcheinandergekommen. Ich sollte wohl doch nicht gleichzeitig Essen, Fernsehen und nebenher noch Beiträge schreiben.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #64 am: 6.01.2013 00:41 »
Ja, bei mir eigentlich auch. Autsch, wie peinlich  :facepalm:  Da war ich wohl etwas abgelenkt und bin mit den Zahlen durcheinandergekommen. Ich sollte wohl doch nicht gleichzeitig Essen, Fernsehen und nebenher noch Beiträge schreiben.Gruss Casim

..."...gleichzeitig Essen, Fernsehen und nebenher noch Beiträge schreiben" und wo ist das  :bier:  ...sei ehrlich!   ;D  ...das war doch der Grund...  ;)

Mach Dir nix draus, ich kann doch auch nur bis 3 zählen...  8)

 :gutenacht: ...und noch ein schönes Rest-Wochenende!

-----

Morgen geh ich mal an den Neu-Aufbau des Splitters.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #65 am: 6.01.2013 01:57 »
 ;D Wie war das noch gleich?! Drei Bier sind auch ne Malzeit...
...und dann brauchst ja auch noch was zum trinken. :bier:

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #66 am: 7.01.2013 23:48 »
;D Wie war das noch gleich?! Drei Bier sind auch ne Malzeit... ...und dann brauchst ja auch noch was zum trinken. :bier:

...Joo!!! ...und nimm zum Nachtisch eine schön süße Altbierbohle  ;D

-----

Ich mach es kurz: Der Guitar-Splitter ist fertig!!!

Ich habe den Schaltplan - so wie ich ihn jetzt gebaut habe - "angehängt".

Kosten: Ca. 30,- Euro mit einem guten Gehäuse.

Was gibt es zu beachten:

  • Man nehme einen möglichst kleinen Printtrafo, um ein mögliches "eingefangenes" Brummen über die Audio- bzw. Signalüberträger zu vermeiden.
  • Die Audio- bzw. Signalüberträger selber möglichst weit von dem Printtrafo auf Platine verbauen!

Weiter habe ich ein Metallgehäuse zwecks Abschirmung zum Bau genommen. Keine Sorge, ich weiß dass ich mit 230 Volt Netzspannung arbeite! Aber da ich ja mal einen technischen Beruf gelernt habe bin ich durchaus versiert hier die absolut nötigen Schutzmaßnahmen zu verbauen.

Die ungewöhnlich hohen Glättungs-Elkos über je 3300 uF habe ich durch Versuche heraus bekommen. Angefangen habe ich mit 47 uF, bin irgendwann bei 1000 uF gelandet und es war immer noch ein leichtes Sieb-Brummen wahrnehmbar. Dann habe ich gleich zu den 3300'er Elkos gegriffen und nun ist der Splitter absolut (!) Brummfrei! ...auch bei voller Lautstärke.

Ich hatte es oben im Thread schon geschrieben: Die Signal-Qualität vom "Direct-Out" ist absolut TOP! Ich höre definitiv keinerlei Unterschied/Verschlechterung zum Orginal-Signal.

Die symetrischen Out's über die Xicon 42TM018 / 1:1 Audio- bzw. Signalüberträger ist ein wenig leiser und von der Qualität her nicht mehr so brilliant. Aber als "Grottenschlecht" oder ähnliches möchte ich das nicht bezeichnen. Aber hier könnte man ja Ersatzweise z.B. Palmer PNT11 greifen. Der Nachteil wäre nur der Preis: Es wären insgesamt ca. 120,- Euro mehr. Die Palmer Überträger kenne ich nun nicht persönlich, aber z.B. Jacob hier aus dem Forum hat sie als "Gut für den Preis" bewertet. Ich würde sie verbauen! Weiter sind die Palmer Überträger MU-Metall geschirmt!

Ganz lieben herzlichen Dank für Eure Hilfe und Euren wirklich guten Tips die ich hier und da bekommen habe  :topjob:
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll