Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma

  • 115 Antworten
  • 39030 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Emma
« Antwort #15 am: 1.01.2013 14:47 »
Hi Häbbe,

das ist ja interessant!

Ich frage mich nun, weshalb Dirk den Emma- Bausatz "ab Werk" mit der ECC82 und nicht gleich mit einer ECC99 ausliefert  ???

Das wäre doch für den Bastler auf jeden Fall unterm Strich günstiger, als wenn er sich zusätzlich zum Bausatz extra noch eine ECC99 dazu kaufen muss, um aus dem Amp das Optimum rauszuholen  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Emma
« Antwort #16 am: 1.01.2013 14:52 »
Daher kommt dieser Bausatz auch mit ECC99 und nicht mit 12AU7 wie beim Lummerland.
Hallo

Betreffs Emma und ECC99 ...

Gruß Franz

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #17 am: 1.01.2013 14:53 »
Hi,

Jacob: eh, bei der Emma wird doch eine ECC99 mitgeliefert?

Häbbe: ich will ja keine Experimente mit ECC82 oder 12BH7 machen, sondern mit der 6N6P. Und da sind Ernsts Aussagen mutmachend genug, als dass ichs auch erst einmal ohne ECC99 riskiere, zumal ich dann eh den Amp umbauen müsste...

Grüße,
Raph

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Emma
« Antwort #18 am: 1.01.2013 15:00 »
Okay Raph,

hab ich wohl übersehen bzw. verwechselt ... sorry   :danke:

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #19 am: 1.01.2013 19:29 »
Betreffs Emma und ECC99 ...

So isses. Auch im neuen Jahr gilt erst lesen und dann schreiben  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #20 am: 6.01.2013 10:32 »
Heya,

gestern wurde meine Emma-Interpretation fertig! Folgende Abweichungen zur TT-Emma:
  • Anderes Layout, Crazy Bird's Nest, auch weil deutlich kleineres Chassis. Bei Nicht-Highgain-Sachen für mich OK, bin erfahren genug
  • Anderer Trafo, nur 200V/70mA. Reicht aber übrig.
  • Andere Endstufenröhre, eine 6N6P. In den vorangegangenen Posts bereits ausdiskutiert.

So, zum Ergebnis: Die Kiste klingt geil! Ich hab keine Ahnung, wie ein Tweed Deluxe klingen sollte, kenne die nicht. Aber wenn er so klingt, kann ich verstehen, warum er so beliebt ist und dann schäme ich mich, die nicht zu kennen.
Die Kiste zerrt auf dem Low-Eingang überraschend schnell, aber es ist eine wunderbare Zerre: Sie ist dunkel, rau und fett, und verlangt förmlich nach einem Strat- oder Tele-HalsPU (und dann vllt noch nach einem Trebleboost, werde ich die Tage mal ausprobieren, weil ich so was nur im Schrank und nicht aufm Board hab).
Meinen Favorit habe ich schon gefunden: In Kanal zwei mit der Gitarre, Kanal eins dazubrücken (wie beim Plexi), beide Volumes etwa halb auf und Tone auf etwa 2/3. Wroooarrrr! :)

Noch eine Einschätzung der 6N6P: Ich hab ja kein Vergleich. Aber das "Überfahren", was du, Dirk, bei der ECC82 beobachten konntest, finde ich, gibt's bei mir nicht. Klar wird's auf dem Letzten Volume-Viertel schon matschig, aber das stört mich jetzt nicht so. Wenn ich das Ding wirklich noch stärker Zerren lassen will, nehm ich eh einen Boost.
Fazit: Wer ne Extrawurst will oder noch 6N6P rumfahren hat, oder günstig dran kommt, der kann auch gerne die nehmen! Dann aber andere Pinbelegung beachten!

Apropos Boost: In der o.g. Einstellung dann noch boosten, dann legt der noch mal zu, was Gainniveau angeht. Und noch etwas Gefühl in den Fingern, dann hast du das komplette Gainspektrum (bis AC/DC) abgedeckt... :)

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 6.01.2013 10:35 von raphrav »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #21 am: 6.01.2013 18:01 »
Hi,

Noch eine Einschätzung der 6N6P: Ich hab ja kein Vergleich. Aber das "Überfahren", was du, Dirk, bei der ECC82 beobachten konntest, finde ich, gibt's bei mir nicht. Klar wird's auf dem Letzten Volume-Viertel schon matschig, aber das stört mich jetzt nicht so.

Der Beschreibung nach zu urteilen, scheint sich die 6N6P ein wenig anderes zu verhalten als eine 12AU7, zeigt aber dennoch ein ähnliches verhalten. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass die 12AU7 überhaupt nicht geht nur ist die Emma mit einer ECC99 veile näher am Original wie mit einer 12AU7, welche einen deutlich dreckigeren Sound liefert, der zwar nicht schlecht ist aber mit einem 5E3 nicht mehr so viel zu tun hat. Aber grundsätzlich ist erlaubt was gefällt !
Die Aussage mit der Strat kann ich voll und ganz unterstreichen. Und als Box empfiehlt sich sowohl für den LLE als auch die Emma eine offene Box mit einem Vintage 30. Das kommt richtig gut, was ggf. durch die dominanteren Mitten des V30 begünstigt wird. Ein WGS Invader gefällt mir an diesen beiden Amps erstaunlicherweise überhaupt nicht. Mehere Kombinationen konnte ich leider noch nicht testen.

und nun  :guitar:


Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #22 am: 6.01.2013 18:29 »
Hey Dirk,

Der Beschreibung nach zu urteilen, scheint sich die 6N6P ein wenig anderes zu verhalten als eine 12AU7, zeigt aber dennoch ein ähnliches verhalten. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass die 12AU7 überhaupt nicht geht nur ist die Emma mit einer ECC99 veile näher am Original wie mit einer 12AU7, welche einen deutlich dreckigeren Sound liefert, der zwar nicht schlecht ist aber mit einem 5E3 nicht mehr so viel zu tun hat. Aber grundsätzlich ist erlaubt was gefällt !
den Eindruck hast du aber erweckt. ;) Naja, so dreckig finde ich die Zerre auch nicht, halt ein dunkles (damit meine ich nicht dumpfes), sattes und raues Aufbrechen. Mir gefällt's auf jeden Fall!

Die Aussage mit der Strat kann ich voll und ganz unterstreichen. Und als Box empfiehlt sich sowohl für den LLE als auch die Emma eine offene Box mit einem Vintage 30. Das kommt richtig gut, was ggf. durch die dominanteren Mitten des V30 begünstigt wird. Ein WGS Invader gefällt mir an diesen beiden Amps erstaunlicherweise überhaupt nicht. Mehere Kombinationen konnte ich leider noch nicht testen.
Offene Box kann ich auch unterstreichen. ;) Bei mir ist's ein Mesa Widebody Cabinet (sehr, sehr geil) und eine Kopie mit selben Boxenmaßen, aber einem Eminence Guitar Legend drin (nicht ganz so gut, aber immer noch, absolut gesehen).

und nun  :guitar:
Aber nicht mehr lang - Ausfahren geht höchstens tagsüber, sonst ist das Teil fast schon zu laut...

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 6.01.2013 18:32 von raphrav »

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #23 am: 6.01.2013 20:20 »
Hey,

und noch ein paar Messwerte, worauf sich die Endstufenröhre einpendelt:
Ua=239V
Uk=9,84V
Die Kiste läuft also etwas heißer als mit einer ECC99...

Grüße,
Raph

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Emma
« Antwort #24 am: 9.01.2013 16:41 »
Wow, schönes Ding, die Emma!

Kann man sich evtl. schon irgendwo ein fertig aufgebautes Exemplar anhören / angucken?

Und direkt eine Frage zu dem Bausatz:
Kommt die Mini PSU hier fertig aufgebaut, oder in Kit Form, so dass man auch diese noch selber aufbauen muss?

Ach ja: Frohes Neues!  :bier:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #25 am: 9.01.2013 16:46 »
Wow, schönes Ding, die Emma!
Kann man sich evtl. schon irgendwo ein fertig aufgebautes Exemplar anhören / angucken?

Bei mir stehen zwei ;-)

Und direkt eine Frage zu dem Bausatz:
Kommt die Mini PSU hier fertig aufgebaut, oder in Kit Form, so dass man auch diese noch selber aufbauen muss?

Im Bausatz zum selbst löten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Emma
« Antwort #26 am: 20.01.2013 13:09 »
Das mit dem Vintage30 hätte ich ja nicht gedacht. Beim LLE kann man sich das natürlich gut vorstellen, aber das unsere Emma auch auf so einen Schreihalz steht... aber ich nehme an du redest eh von nahezu voll ausgefahrenen Verstärkern und nicht von Cleansound bei der Emma.
Hat sonst noch jemand Speaker-Empfehlungen für die beiden? Ich habe nämlich bald Geburtstag  :)
Schöne Grüße und einen schönen Sonntag noch
    Micha

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Emma
« Antwort #27 am: 20.01.2013 13:23 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Emma
« Antwort #28 am: 20.01.2013 13:42 »
Hi Micha, 

der V30 wird oft unter- und auch oft überschätzt. Oder besser gesagt, er wird m.E. oft ganz falsch interpretiert.

Im Gegensatz zu den meisten Empfehlungen (nicht die Dirk/TT) klingt er für mich am besten alleine in hinten halboffenen Boxen oder Combos. Und da klingt er auch clean recht anständig. Sein Beaming-Verhalten ist schon ausgeprägter als bei vielen anderen Speakern, aber wenn man das Verhalten kennt, kann man sich gut darauf einstellen ... in einigen Fällen ist es sogar von Vorteil, weil man damit den Sound gezielt ausrichten kann.

In 4x12" Boxen finde ich ihn überhaupt nicht gut, da gibt es haufenweise bessere Speaker, nur der V30 ist halt da quasi ein Standard, wo jeder Neunmalkluge und viele sogenannte "Kenner" sagen, der gehört in eine 4x12 rein für Hardrock und HiGain. Die haben alle noch nie andere Speaker getestet oder hören den Unterschied gar nicht (mehr). Die Hälfte wird wohl auch fast taub sein und da kann man das Höhenverhalten eh nicht mehr beurteilen.

Ich dachte das alles früher auch immer, bis ich mal spasseshalber einen V30 in meinen alten HK Tube50 Combo reinschraubte (übrigens ein Tipp von Dirk). Und siehe da, da ist er immer noch drin und da bleibt er auch.

Okay, kleiner subjektiver Ausflug zum V30 beendet ..

Für die kleinen Amps a la Emma und Lummi Ex finde ich am besten einen WGS Veteran 10" in einer hinten halb offenen Box. Der paßt vom Verhalten richtig gut und läßt sich als 10"er  auch gut in etwas kleinere Boxen einbauen, wenn man es z.B. für zuhause nicht so klobig haben möchte. Dabei klingt er immer gut und ausgewogen.

Mit leichten Abstrichen im cleanen Bereich ist auch der TT Top 10 empfehlenswert.

Der 8"er Supra von TT ist auch nicht schlecht, aber da fehlt dann in kleinen Gehäusen schon die Substanz unten rum. In größeren Gehäusen (evtl. als Duett, dann wird es etwas räumlicher) kann er das wieder wettmachen, aber das könnte man dann ja auch gleich einen dickeren Speaker nehmen....

Interessant wäre natürlich noch - falls die Größe zusagt bzw. doch gar keine Rolle spielt - die 4x8" Lemberg von TT, bestückt mit den Supras. Da kommt unten rum natürlich wieder einiges zum Vorschein und die Räumlichkeit ist bestimmt genial.

Fette 12"er (vor allem Keramik oder Ferrit) würde ich nicht einsetzen, da fehlt dann den Kleinen doch etwas die Power/Substanz, um die Membranen richtig zum Schwingen zu bringen. Da habe ich z.B. Jensen 12"er EL, Emi MOD12, dran gehabt. Ich habe dann auch noch Jensen 10"er Tornado und 12"er Neo (normal) mit den kleinen Amps getestet, auch das war nicht so der Brüller, klang irgendwie schlapp und leblos.

Der einzige 12"er, der mir an den kleinen Amps richtig gefällt, ist der Tayden True Brit 25, sozusagen ein (recht guter) Greenback Clone, aber den gibt es m.W. gar nimmer. Der ist in einer 1x12", relativ groß, hinten halb offen.

Wie gesagt, aber mein Top-Favorit ist der 10"er WGS Veteran in einer netten kleinen schnuckligen Box, hinten halb offen.

Gruß
Häbbe

 
 

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Emma
« Antwort #29 am: 20.01.2013 14:09 »
Wow, danke für den wirklich ausführlichen Bericht!
Momentan habe ich einen Mod12 in einer Lemberg Std im Einsatz (übrigens auch ein Tip von dir und Dirk  :P), die Box nutze ich aber eigentlich im Proberaum, daher brauche ich demnächst Nachschub für Daheim. Ich liebäugle schon länger mit einer Lemberg 2x10, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass 10" Speaker  bei geringen Lautstärken einfach besser aus dem Quark kommen. Preislich ist der Top10 natürlich nicht zu schlagen und für mich als armer Student daher sehr attraktiv  :)
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
     Micha