Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma

  • 115 Antworten
  • 39029 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Emma
« Antwort #30 am: 20.01.2013 14:14 »
....ganz vergessen zu Fragen, ist der Veteran 10" einfach nur eine 10" Version des 12" oder sind da größere Klangunterschiede (abgesehen von den physikalisch bedingten).
Gruß
   Micha

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Emma
« Antwort #31 am: 20.01.2013 14:33 »
Hi Micha,

da kann ich nix zu sagen, da ich den 12"er (noch) nicht kenne.

Evtl. weiß ja Dirk da mehr ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #32 am: 20.01.2013 15:18 »
....ganz vergessen zu Fragen, ist der Veteran 10" einfach nur eine 10" Version des 12" oder sind da größere Klangunterschiede (abgesehen von den physikalisch bedingten).

Der 10er ist keine 1:1 Kopie des 12er. Der ist viel knackiger und aufgeräumter im Bass. Ich weis nicht wie Du "grosse Klangunterschiede" definierst aber wer meint, dass er mit dem Veteran 10 einen 10er bekommt der genauso wie der V30 bzw. Veteran 12 klingt, der ist auf dem Holzweg.
Persönlich finde ich die Namensgebung (Veteran 10) auch nicht sehr gut gelungen und irritierend - war scheinbar eine Marketingüberlegung - denn der Veteran 10 ist viel eigenständiger als der Name vermuten lässt...
Aber Namen hin und Namen her, der Veteran 10 ist ein klasse Speaker !!!

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Emma
« Antwort #33 am: 20.01.2013 20:20 »

Aber Namen hin und Namen her, der Veteran 10 ist ein klasse Speaker !!!


Genau, das ist er!    :topjob:

Gruß
Häbbe


*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Emma
« Antwort #34 am: 21.01.2013 09:42 »
Vielen Dank für die Auskunft, ich werde ihn bei passendem Geldbeutel auf jeden Fall nochmal testen.
Gruß
  Micha

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Emma
« Antwort #35 am: 23.02.2013 21:08 »
Ich frag mal wieder was zum eigentlichen Thema => Emma:


Wie "laut" und "druckvoll" muss ich mir eigentlich die Emma vorstellen? Kann man mit der auf Wohnzimmerlautstärke auch cleane Sachen ordentlich spielen? Wie gesagt ich rede von Wohnzimmerlautstärke und nicht bandtauglich ;)
Auch vielleicht mal mit nem Hall oder Delay davor?

Ich hab jetzt schon mehr so kleine Amps mit 5W und weniger probiert und war nie überzeugt, da sie schon bei Minimalstlautstärke zu übersteuern begannen. (Was aber hoffentlich nur an dem Billigkram liegt. GA5, Blackheart, usw...) Und für nen reinen Blues/Crunchamp wärs mir dann doch auch zu viel Geld...

Noch ne Frage:
Würde sich der TT Black Alnico mit der Emma gut vertragen? Offene Box vorausgesetzt...  :)


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #36 am: 24.02.2013 00:00 »
Wie "laut" und "druckvoll" muss ich mir eigentlich die Emma vorstellen? Kann man mit der auf Wohnzimmerlautstärke auch cleane Sachen ordentlich spielen? Wie gesagt ich rede von Wohnzimmerlautstärke und nicht bandtauglich ;)
Auch vielleicht mal mit nem Hall oder Delay davor?

Grundsätzlich sage ich mal ja, mit dem Hinweis, dass so manch ein Lautsprecher aber auch ein gewisses Maß an Leistung benötigt um gut zu klingen.
Ferner vermute ich, dass es dir hauptsächlich um Clean geht. Bitte beachte, dass der Output der Gitarre hierbei einen grossen Einfluss und je nach Pegel die Vorstufe mehr oder weniger stark aus fährt.
Hall oder Delay können natürlich verwendet werden, wobei diese oftmals auch ein Stück "Druck" weg nehmen.

aber sag doch mal genau was Du machen willst. Vielleicht haben wir da noch etwas anders am Start, das besser passt.

Noch ne Frage:
Würde sich der TT Black Alnico mit der Emma gut vertragen? Offene Box vorausgesetzt...  :)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #37 am: 24.02.2013 10:24 »
Hi,

Dirk hat es ja schon vorneweg genommen: "Laut" und "druckvoll" sind Geschmacks- und Definitionssachen.

Genausowenig kenne ich deine Definition von "Clean" - für mich ist beispielsweise "Clean", was andere schon für "OD" halten, und was andere für "Clean" halten ist für mich "laaaaangweilig!".

Mir persönlich reicht er übrig für die Wohnung. Fast schon wieder zu viel des Guten - also fast schon zu laut, bis ich ihn "interessant" bekomme, was wahrscheinlich genau der Punkt sein dürfte, wo bei dir "clean" aufhört... ;)

Du darfst auch nicht vergessen, dass wir hier von einem Tweed-Abkömmling reden. Blackface-Clean ist wirklich anders, aber ich liebe den Amp für das Knurrige, Raue, Dunkle, das er produziert.

Wo wohnst du denn so grob? Die Emmas verbreiten sich ja gerade rasend, vielleicht wohnt schon einer in deiner Nähe...

Grüße,
Raph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #38 am: 24.02.2013 14:21 »
Moin,

Mir persönlich reicht er übrig für die Wohnung. Fast schon wieder zu viel des Guten - also fast schon zu laut, bis ich ihn "interessant" bekomme, was wahrscheinlich genau der Punkt sein dürfte, wo bei dir "clean" aufhört... ;)

Das ist das Problem an der Sache.

Das nächste Mitglied in dieser Niedrig-Energie-Klasse ist eine AC30 Abkömmling, oder besser gesagt der EF86 Kanal eine AC30. Bei diesem verstärker würde ich auch gerne etwas mehr Gas geben, sodass die Endröhre deutlich früher überteuert, weil das richtig gut klingt aber dann sind wir wieder zu weit weg vom AC30...
Aber auf alle Fälle ist dieser Verstärker von allen Drei am "cleansten" und verträgt sich mit Pod & Co am besten. Wenn man also primär mit Tretminen, Moddelern oder ähnlichen Dingen arbeiten will (oder natürlich den hölzernen AC30 Sound im kleinen Format sucht), dann wird dieser Mini die beste Basis sein.
Der Start ist für den kommenden Monat geplant, noch vor der nächsten Papst-Wahl  ;)
Der Verstärker ist zwar bereits fertig, es fehlt aber noch ein Bauteil, weshalb wir diesen jetzt noch nicht frei geben.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Emma
« Antwort #39 am: 24.02.2013 14:33 »
Coole Sache!!!   :topjob:
Das suche ich schon seit Langem, einen AC30 den man auch ohrenfreundlich betreiben kann. Was wirds denn diesmal, ein Lukas?  :)
Gruß
    Micha

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Emma
« Antwort #40 am: 24.02.2013 15:10 »
Hm... interessant! Wenn da schon wieder ein neuer Amp in den Startlöchern steht, kann ich ja noch in aller Ruhe abwarten. Hätte sowieso erst um Ostern rum Zeit das Teil zusammen zu bauen, von daher kann ich ruhig noch etwas warten.

Naja, was heißt Clean? Also ich rede von keinem Blackface Clean alá Deluxe-Reverb, Princeton, Twin-Reverb. Aber so Bassman/JTM45-Clean, wenn man die Amps nicht weit aufreißt. Dieser Sound nur hald in Zimmerlautstärke.

Ist schwierig zu beschreiben... (hab grad alles geschriebene wieder gelöscht) Am besten ich nehm einfach mal nen Demosound auf ;)


Namensvorschlag für AC30

Marlies, May B., Mayflower, Bernd, Brunhilde  O0 :-X
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #41 am: 24.02.2013 15:18 »
Das suche ich schon seit Langem, einen AC30 den man auch ohrenfreundlich betreiben kann.

Wenn man aber ein gewisses Maß an Übersteurung haben möchte so muss man auch den Kleinen etwas weiter ausfahren, was sicherlich nicht mehr als Zimmerlautstärke durch geht.
Aber in dem Verstärker wird nach dem PI der Pegel über einen Spannungsteiler deutlich reduziert damit man ein ähnliches Verhalten bekommt wie mit einem AC30, sprich an diese Stelle besteht ein sehr grosser Spielraum durch Anpassung des Spannungsteilers eine deutlich frühere Übersteuerung zu erreichen. Nur entfernt man sich dann immer mehr vom eigentlichen AC30 der einen enormen Punch im Anschlagsmoment hat, welche recht schnell abfällt und dann auf diesem Niveau verbleibt (wir hatten zum Glück einen alten AC30 in der Werkstatt der sich zum direkten Vergleich freiwillig bereit gestellt hatte).

Name: das Kind ist eigentlich noch namenlos. Es können also noch Vorschläge eingereicht werden. Angela oder Gido kommen aber nicht in die engere Auswahl ;-)

Gruß, Dirk


Was wirds denn diesmal, ein Lukas?  :)
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Emma
« Antwort #42 am: 24.02.2013 15:19 »
Hm... interessant! Wenn da schon wieder ein neuer Amp in den Startlöchern steht, kann ich ja noch in aller Ruhe abwarten. Hätte sowieso erst um Ostern rum Zeit das Teil zusammen zu bauen, von daher kann ich ruhig noch etwas warten.

Naja, was heißt Clean? Also ich rede von keinem Blackface Clean alá Deluxe-Reverb, Princeton, Twin-Reverb. Aber so Bassman/JTM45-Clean, wenn man die Amps nicht weit aufreißt. Dieser Sound nur hald in Zimmerlautstärke.

Ist schwierig zu beschreiben... (hab grad alles geschriebene wieder gelöscht) Am besten ich nehm einfach mal nen Demosound auf ;)


Namensvorschlag für AC30

Marlies, May B., Mayflower, Bernd, Brunhilde  O0 :-X


Naja,

wenn wir schon bei der Puppenkischt sind, dann käme doch "Tur Tur" oder Mikesch in Betracht - odrr?
oder vielleicht Bill Bo; urmeln würd ich ihn nicht.

aber Brunhilde - tss tss  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #43 am: 24.02.2013 15:22 »
Brunhilde ?

Das ist eine andere Baustelle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Emma
« Antwort #44 am: 24.02.2013 15:24 »
Hallo

Solange der Amp nicht Heino heisst kann ich damit leben  :devil:
wie wär´s mit Rumpelstilzchen ?

AC30 mini klingt gut, verratest Du welche Endstufe Dirk ?

Gruß Franz