Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange AD30 HTC neu ohne Funktion

  • 8 Antworten
  • 5228 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sumisu1112

  • Starter
  • *
  • 8
Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« am: 23.12.2012 19:28 »
Hallo Leute,
folgendes Problem :help:. Mein nagelneues Orange Class A Topteil AD30 HTC und die dazupassende 2x12" Box kamen heute (ja am Sonntag, DHL kann überraschen!!). Nachdem ich nun endlich alles auspacken und anstöpseln konnte .... NICHTS .... kein Ton ! In keinem der beiden Kanäle ! :facepalm:
Also erstmal alle Kabel durchgemessen, ok. Anderen Amp an die Box angeschlossen .... ok. Jetzt hab ich die Gleichrichterröhre im Verdacht. Die glüht nicht, die anderen sind alle schön rot. Kann es das sein, oder hat noch jemand eine Idee?
Danke für Eure Hilfe, ich wollte gerne den Amp am 2. Weihnachtsfeiertag auf einem Gig spielen.
 ???

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« Antwort #1 am: 23.12.2012 22:14 »
Ganz ehrlich?
Geh nochmal in aller Ruhe Deine Checkliste durch... (ein paar Inputs von mir...)
- Boxenkabel gemessen? Masse u Signal haben Durchgang?
- Gibts ev ne falsche Buchse an der Box (meine PPC108 hat eine die funkt und eine die es standalone nicht tut)
- Leuchtet das Betriebslämpchen, glühen hinten alle Kolben?
- Mit zweiter Gitte o anderem Kabel probiert?

Anonsten Gemüt abkühlen, montags Versandhaus kontaktieren und über Weihnachten mit Deinem alten Amp spielen.
Tu nichts, was an Deiner Garantie rütteln könnte u Du ggf später bereust.
Selbst wenn es etwas ist, was Du instandsetzen könntest ... Warum sollst Du dafür aufkommen?
Gruß, M
« Letzte Änderung: 23.12.2012 22:24 von Martino »

*

Offline sumisu1112

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« Antwort #2 am: 23.12.2012 22:38 »
Hallo,
ersteinmal danke.  So bin ich auch vorgegangen und so werde ich morgen den "Versender" kontaktieren. Es nervt nur ein bisschen. Wenn die Sagen, ich soll die Gleichrichterröhre tauschen, ohne dass meine Garantie flöten geht, schau ich woher ich morgen noch eine GZ34 hier in der Stuttgarter Region herbekomme. Ansonsten lasse ich natürlich meine Finger davon und schicke das Teil zurück. Bin halt nur ziemlich genervt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Es ist so die Power-Lampe geht an, die Sicherungen sind alle ok und die Endstufenröhren glühen alle schön. Die Gleichrichterröhre sollte ja eigentlich auch heizen, man sollte es ja zumindest sehen oder?
VG
Jörn
 :topjob:

*

Offline sumisu1112

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« Antwort #3 am: 24.12.2012 10:38 »
Hallo Leute,
ich nochmal, es ist defintiv schonmal die Gleichrichterröhre kaputt (siehe Bild)  :facepalm:. Woher dieser komische, weiße Belag kommt, wäre nun interessant. Es sieht aus wie ein Milchhaut, die sich oben an den Glaskolben angelegt hat, abbröckelt und sich in der Röhre verteilt. Ich bekomme nun kostenfrei eine neue Gleichrichterröhre geschickt (die sind super kulant der Musicstore) und kann dann hoffentlich direkt das Problem lösen. Das ist denen natürlich auch lieber, denn da sparen Sie Versandkosten ohne Ende. Jetzt muss ich nur auf die Husche noch eine Gleichrichterröhre besorgen (woher auch immer), um übermorgen den Gig mit dem neuen Teil spielen zu können.
Danke für Euren Hirnschmalz und die Ideen.
Viele Grüße
Jörn

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« Antwort #4 am: 24.12.2012 11:08 »
Hallo,

Da hast du wohl ein Luftzieher erwischt.
Der Glaskolben ist nicht dicht und die Röhre hat Luft gezogen.
Dadurch hat es den Getter oxidiert. Der wird dann weiss und brösselt davon.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline sumisu1112

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« Antwort #5 am: 24.12.2012 11:12 »
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte es mir fast gedacht. Ich hoffe das ist das einzige was an dem Amp kaputt ist, die bekomme ich auf Kulanz zugeschickt und dann läuft der hoffentlich.
Ne Gleichrichterröhre zum Testen hab ich natürlich NICHT zu hause und es gibt keine Möglichkeit mehr vor den Feiertagen eine zu besorgen. Soviel zum Thema Weihanchtsgeschenk !
Ich wünsche Euch trotzdem allen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest.
 :topjob:

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« Antwort #6 am: 24.12.2012 11:13 »
Moin Jörn,

die Gleichrichterröhre hat Luft gezogen, und das Vakuum ist logischerweise dahin (Riss im Glaskörper, meist an der Eintrittstelle der Sockelstifte in den Glaskörper).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sumisu1112

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« Antwort #7 am: 30.12.2012 12:05 »
So nachdem ich eine funktionierende Gleichrichterröhre eingebaut habe = gleiches Ergebnis => KEIN MUCKS  :'(
Also Morgen entweder nach Köln fahren und direkt umtauschen. Mal schauen.
Danke für Eure Antworten, ich gebe Bescheid, sollte ich je erfahren was denn kaputt ist.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Orange AD30 HTC neu ohne Funktion
« Antwort #8 am: 30.12.2012 14:36 »
Hi,

hast du alle vorhandenen Sicherungen (evtl auch auf der Platine) überprüft?

Gruß und guten Rutsch,
Volka