Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Rocker 30 brummt

  • 24 Antworten
  • 11373 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Orange Rocker 30 brummt
« am: 4.01.2013 10:48 »
Hallo Leute,  :help:

ich hab ein Thema mit meinem Orange Amp. Es ist ein Rocker 30 ( 30 Watt, Class A Endstufe mit 2 EL34 )
Bei der letzten Probe brummte der Amp plötzlich, wenn ich nicht drauf gespielt hab. Auch im Cleankanal klang er auf einmal sehr seltsam. Wenn man auf Standby geschalten hat, hat es wieder aufgehört.

Nun habe ich den Amp außeinander gebaut und habe schon ein wenig im Internet recherchiert.

Folgendes konnte ich beobachten:

Nach dem Einschalten des Amps auf ON ( nicht Standby ) also normalen Betrieb, leuchten die Endstufenröhren ziemlich blau und nach ein paar Minuten fangen die Anodenbleche beider Röhren rot zu glühen an. Natürlich habe ich dann den Amp ausgemacht, es roch auch ein wenig warm, nicht nach Bauteilen  :P
Habe in den Amp reingesehn, konnte aber nicht fesstellen, das iwas schwarz (dunkel) wär und abgeraucht ist. Denke mal das kommt von den Röhren. Rote Anodenbleche sind nicht gut  :(

Ich habe schon die V3 Vorstufenröhre mal gewechselt ohne Erfolg.

Nun bräuchte ich mal ne Fehlerdiagnose, was es sein könnte und woran es liegt. Hfftl isses ned der Übertrager....

Multimeter hab ich da und könnte was messen.

Verbaute Röhren sind:
V1 JJ ECC803S
V2 TT 12AX7 Classic
V3 TT 12AX7 Classic

V4-V5 Ruby Tubes EL34B-STR

Den Amp habe ich seit 5-6 Jahren, die Endröhren sind immer noch die ersten.
Amp ist fast jedes WE im Einsatz bei Proben und wird auch live gespielt (Temperaturwechsel beim Ein- /Ausladen usw.)

Besten Dank für eure produktiven Antworten.

Gruß, Andy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #1 am: 4.01.2013 11:25 »
Hallo Leute,  :help:

ich hab ein Thema mit meinem Orange Amp. Es ist ein Rocker 30 ( 30 Watt, Class A Endstufe mit 2 EL34 )
Bei der letzten Probe brummte der Amp plötzlich, wenn ich nicht drauf gespielt hab. Auch im Cleankanal klang er auf einmal sehr seltsam. Wenn man auf Standby geschalten hat, hat es wieder aufgehört.

Nun habe ich den Amp außeinander gebaut und habe schon ein wenig im Internet recherchiert.

Folgendes konnte ich beobachten:

Nach dem Einschalten des Amps auf ON ( nicht Standby ) also normalen Betrieb, leuchten die Endstufenröhren ziemlich blau und nach ein paar Minuten fangen die Anodenbleche beider Röhren rot zu glühen an. Natürlich habe ich dann den Amp ausgemacht, es roch auch ein wenig warm, nicht nach Bauteilen  :P
Habe in den Amp reingesehn, konnte aber nicht fesstellen, das iwas schwarz (dunkel) wär und abgeraucht ist. Denke mal das kommt von den Röhren. Rote Anodenbleche sind nicht gut  :(

Ich habe schon die V3 Vorstufenröhre mal gewechselt ohne Erfolg.

Nun bräuchte ich mal ne Fehlerdiagnose, was es sein könnte und woran es liegt. Hfftl isses ned der Übertrager....

Multimeter hab ich da und könnte was messen.

Verbaute Röhren sind:
V1 JJ ECC803S
V2 TT 12AX7 Classic
V3 TT 12AX7 Classic

V4-V5 Ruby Tubes EL34B-STR

Den Amp habe ich seit 5-6 Jahren, die Endröhren sind immer noch die ersten.
Amp ist fast jedes WE im Einsatz bei Proben und wird auch live gespielt (Temperaturwechsel beim Ein- /Ausladen usw.)

Besten Dank für eure produktiven Antworten.

Gruß, Andy



Hallo Andy,


als erstes mal: an den Übertrager glaube ich mal nicht.


Meines Erachtens kommen zwei Fehler in Betracht:

entweder der Amp fängt aus irgendeinem Grund zu Schwingen an; kann man auf dem Scope gut sehen


oder (m.E. eher wahrscheinlich) die Erzeugung der Gittervorspannung geht in die Knie - Für beide Röhren gleichzeitig.
Aufgrund der Leistung gehe ich davon aus, daß der Amp mit Kathodenbias arbeitet. Da könnte es der durchaus ein lecker Bypass-Kondensator sein.

Ich weiß nicht wie es mit deinem Background aussieht; daher würde ich Dir jetzt ehrlich nicht genau erklären wollen, wie man das misst.

Vorschlag: besorg Dir bei Orange den Schaltplan und gehe zu jemand, der sich auskennt. Der Amp ist auf Platine; zum Löten muß da alles raus. Richtig Spaß macht das nicht.

Grüße

Jochen

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #2 am: 4.01.2013 11:44 »
Servus Jochen,

na ganz unbeholfen bin ich ned. Löt- und Elektronikerfahrung habe ich, jedoch nicht so viel mit Röhren an sich :P

Jawohl der Amp hat Kathodenbias, 150Ohm parallel nen 220uF Elko, für beide Endstufenröhren, hängen also beide dran. Widerstand gemessen, muss also passen.
Elko kamma ja ned messen :(

An welchen Bypass-C hattest Du gedacht, ich habe auch schon gelesen das es ein Koppelkondensator aus der Vorstufe sein könnte. Messen kann man die ja schlecht, aber das beide Koppelkondensatoren gleichzeitig hinüber sind, macht wenig Sinn, oder?

Viel an Bauteilen isses ja ned in dem Amp und er is einfach Aufgebaut, in Analogie zu anderen Amps.

Von dem her, schreib rein was Du meinst, dann werd ich mal versuchen, selbst der Sache auf den Grund zu gehn.

Hohe Spannung = Lebensgefahr ist mir auch klar!

Danke schonmal im Voraus.

Andy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #3 am: 4.01.2013 11:53 »
Servus Jochen,

na ganz unbeholfen bin ich ned. Löt- und Elektronikerfahrung habe ich, jedoch nicht so viel mit Röhren an sich :P

Jawohl der Amp hat Kathodenbias, 150Ohm parallel nen 220uF Elko, für beide Endstufenröhren, hängen also beide dran. Widerstand gemessen, muss also passen.
Elko kamma ja ned messen :(

An welchen Bypass-C hattest Du gedacht, ich habe auch schon gelesen das es ein Koppelkondensator aus der Vorstufe sein könnte. Messen kann man die ja schlecht, aber das beide Koppelkondensatoren gleichzeitig hinüber sind, macht wenig Sinn, oder?

Viel an Bauteilen isses ja ned in dem Amp und er is einfach Aufgebaut, in Analogie zu anderen Amps.

Von dem her, schreib rein was Du meinst, dann werd ich mal versuchen, selbst der Sache auf den Grund zu gehn.

Hohe Spannung = Lebensgefahr ist mir auch klar!

Danke schonmal im Voraus.

Andy



Hallo Andy,


Jawohl der Amp hat Kathodenbias, 150Ohm parallel nen 220uF Elko, für beide Endstufenröhren, hängen also beide dran. Widerstand gemessen, muss also passen.
Elko kamma ja ned messen :(

An welchen Bypass-C hattest Du gedacht,

Genau an diesen 220µF. Messen kann man theoretisch schon - nämlich wie sich die Kathodenspannung beim Auftreten des Symptoms verhält. Wenn der Elko leckt, sollte sie runtergehen.

Servus Jochen,

na ganz unbeholfen bin ich ned. Löt- und Elektronikerfahrung habe ich, jedoch nicht so viel mit Röhren an sich :P

Jawohl der Amp hat Kathodenbias, 150Ohm parallel nen 220uF Elko, für beide Endstufenröhren, hängen also beide dran. Widerstand gemessen, muss also passen.
Elko kamma ja ned messen :(

An welchen Bypass-C hattest Du gedacht, ich habe auch schon gelesen das es ein Koppelkondensator aus der Vorstufe sein könnte. Messen kann man die ja schlecht, aber das beide Koppelkondensatoren gleichzeitig hinüber sind, macht wenig Sinn, oder?


Würde mich extremst wundern, wenn das gleichzeitig passiert.

Am Gitter der Endstufenröhren kannst Du messen, ob sich das Potential nach "positiv" verschiebt. bei deinem Amp sollte es in Ruhe eigentlich auf Nullpotential befinden - wenn er ausschließlich mit Kathodenbias arbeitet.

Grüße

Jochen

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #4 am: 4.01.2013 12:33 »
Hallo Jochen,

Zitat
Am Gitter der Endstufenröhren kannst Du messen, ob sich das Potential nach "positiv" verschiebt. bei deinem Amp sollte es in Ruhe eigentlich auf Nullpotential befinden - wenn er ausschließlich mit Kathodenbias arbeitet.

Versteh ich nicht. Von wo nach wo messen? Kannst du das genauer erklären?
Gitterstrom? Lecker Koppel-C?

Edit: Vergiss es! Habs grad nochmal gelesen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #5 am: 4.01.2013 12:35 »
Servus,

werd heut Nachmittag mal den Elko vermessen, bzw. ob sich das Potential dort verschiebt.

Der Elko befindet sich auf der Platine genau zwischen den 2 Widerständen, sind beide parallel. Wenn die warm werden, kein Wunder, dass der Elko das nicht lang mitmacht.

Scho ma danke soweit.

Heut Nachmittag weiß ich mehr :)

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #6 am: 4.01.2013 17:42 »
Nabend,

ich werd noch bekloppt.

Habe den Amp umgedreht, damit ich besser messen kann. Also Multimeter ran, angemacht, läuft wie als ob nichts wär. Hab dann ein wenig an die Röhren geklopft, an den Elko und and die Widerstände, nix, als ob nie was gewesen wäre. Gitarre ran, gespielt, klingt super.

Dacht ich mir das kann doch ned sein. Also Kabel ab, Amp umgedreht, angemacht, läuft immer noch. Dann an eine Endstufenröhre ma kurz geklopft, scho wars da das brummen. Also wieder alles ab, Amp wieder umgedreht zum Messen.

Messgerät ran angeschlossen, brummen sofort da, Multimeter zeigt 0,2V an. Alles klar, gleich wieder ausgemacht.

Hab ich iwo ne kalte Lötstelle oder was?
Oder kann das auch von defekten Endstufenröhren kommen?

So macht das doch keinen Spaß :(

Greez,
Andy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #7 am: 4.01.2013 17:50 »
Nabend,

ich werd noch bekloppt.

Habe den Amp umgedreht, damit ich besser messen kann. Also Multimeter ran, angemacht, läuft wie als ob nichts wär. Hab dann ein wenig an die Röhren geklopft, an den Elko und and die Widerstände, nix, als ob nie was gewesen wäre. Gitarre ran, gespielt, klingt super.

Dacht ich mir das kann doch ned sein. Also Kabel ab, Amp umgedreht, angemacht, läuft immer noch. Dann an eine Endstufenröhre ma kurz geklopft, scho wars da das brummen. Also wieder alles ab, Amp wieder umgedreht zum Messen.

Messgerät ran angeschlossen, brummen sofort da, Multimeter zeigt 0,2V an. Alles klar, gleich wieder ausgemacht.

Hab ich iwo ne kalte Lötstelle oder was?
Oder kann das auch von defekten Endstufenröhren kommen?

So macht das doch keinen Spaß :(

Greez,
Andy



Hallo Andy,

wenn Du uns jetzt noch kurz mitteilst, was Du genau misst...


Sollte es die Kathode gegen Masse sein, dann sind 0,2V a bisserl wenig. ca 20-30V wäre da nach meiner ersten Schätzung eher das was ich erwarten würde.

Grüße



JOchen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #8 am: 4.01.2013 17:53 »
Hallo Andy,

sicherlich kann es auch kalte Lötstellen innerhalb einer Röhre geben. Manche Röhren kann man "reparieren" (Kontakt Stifte) mit Lötkolben erhitzen. Meistens hat man nicht viel Erfolg damit.
Bist du dir ganz sicher das die Röhrenfassungen wirklich ok sind? haben die wirklich festen Kontakt zu den Stiften? evtl. noch einmal etwas nachbiegen um sicher zu gehen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #9 am: 4.01.2013 18:03 »
Als vorhin noch alles normal lief, habe ich 19,5 V an der Kathode gemessen.

Ich versuch mal die Röhrenfassungen zu biegen vllt hilft das was. Is doch aber komisch warum das jetz erst auftritt, ich mein ich hab die Röhren ja nicht rausgenommen oder so. Es kam ja plötzlich.....

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #10 am: 4.01.2013 18:05 »
ich meinte auch eher kalte lötstelle auf der platine

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #11 am: 4.01.2013 18:13 »
So grad noch die Endstufenröhren untereinander vertauscht, eingeschalten, ein bißi an die Röhre geklopft, schon war das blaue Licht aus. War auch die selbe Röhre an der ich geklopft hab, als dann das Brummen kam. Ich denk ma die is hinüber.

Kann das sein?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #12 am: 4.01.2013 18:23 »
So grad noch die Endstufenröhren untereinander vertauscht, eingeschalten, ein bißi an die Röhre geklopft, schon war das blaue Licht aus. War auch die selbe Röhre an der ich geklopft hab, als dann das Brummen kam. Ich denk ma die is hinüber.

Kann das sein?

Erinnert mich jetzt gerade irgendwie an den Aktionismus im 50er Marshall Thread nebenan..


Cool bleiben und sagen, wann Du was misst. Im Moment sind es nur Spekulationen.

Wann und wo hast Du die 0,2V gemessen?



Für den Fall, daß nur eine der Röhren "durchgehen" sollte. Warum sollte die zweite dann ebenfalls rote Bäckchen bekommen. Wenn der Kathodenstrom ansteigt, fängt die andere zu sperren an !

Die Beobachtungen passen nicht zusammen. Erst messen, dann interpretieren, dann löten (o.ä,) - und immer cool bleiben.  8)

Schau vorsichtshalber vorher aber noch nach, was für Sicherungswerte in den Haltern stecken.
 :o



Mein Tip ist - wenn die ursprünglichen Beobachtungen noch gelten - der Kathodenkondesator. Möglicherweise auch nur in "kopfüber-Zustand". Vielleicht läuft ja irgendwo irgendein Sabber zusammen...



Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 4.01.2013 18:33 von cca88 »

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #13 am: 4.01.2013 18:44 »
Also nochmal von vorn,

vor dem Tausch der Röhren (V4 in Sockel V4 und V5 in Sockel V5):

An der Kathode gegen Masse zuerst 19,5V gemessen, dann gegen die Röhre V4 geklopft,
Spannung bricht zusammen auf 0,2 V

Nun Röhren getauscht (V5 in Sockel V4 und V4 in Sockel V5):

Messe nun 19,5 V, wenn ich gegen die Röhre V4 klopfe, fängt es an zu kratzen, dann geht plötzlich der blaue Schimmer in der Röhre aus, Spannung an der Kathode bricht auf 15,5 V zusammen.
Die Heizwindel der Röhre V4 scheint auch deutlich heller zu leuchten als die von V5.

Sicherungen sind noch alle original

2 mal T6.3A 250V, 1 mal T3.15A 250 V auf der Platine

*

Offline punkhead_2

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Orange Rocker 30 brummt
« Antwort #14 am: 4.01.2013 19:47 »
Keiner ne Idee?