Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 als 5 Watter ?

  • 10 Antworten
  • 4271 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
5e3 als 5 Watter ?
« am: 10.01.2013 22:13 »
Hallo liebe Leute,


Ich bin schon länger immer mal wieder dran hängen geblieben und muss jetzt einfach mal fragen.
Es dürfte doch nicht so schwierig sein die Vorstufe des 5E3 mit der 5-Watt Endstufe des 5F1 zu kombinieren, oder ?
Oder was ich noch genialer fände, die eine Röhre wegzuschalten zum Bühnen/Heimbetrieb ?
Oder kann man einen Eintakt nicht so gut mit einem Gegentakt kombinieren ? Ich schätze mal das Problem liegt mit an den OTs ...aber naja, muss ja nicht kann ja auch Eintakt schlicht sein.
Ich bin gespannt, was ihr mir schreibt und fals es geht werd ich meine Nase ganz tief in Röhrenbücher stecken  :angel: .

Liebe Grüße, Dirk  ( bin zwar Laie, aber ihr könnt mich trotzdem beraten, ich mach kein Blödsinn  ;D habe auch schon zwei Amps gebaut )

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #1 am: 10.01.2013 22:24 »
Hi Dirk,

schau mal im Shop bzw im DIY bzw im Forum nach Emma  ;D

Gruß,
Volka

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #2 am: 10.01.2013 22:37 »
Hi,

das Soundgeheimnis fast aller Kisten dieser Größenordnung (also zwei EL84 oder 6V6GT in Gegentakt) ist folgendes: Die Vorstufe wirft einen sehr hohen Pegel ab, der die Phasenumkehrstufe in die Übersteuerung treibt. Das ist beim 5e3 so, beim Marshall 1974x, beim Vox AC15, undundund.

Dein Vorhaben ist zwar technisch durchaus möglich (der Madamp J5, ein EL84-Eintakter, wurde jahrelang mit einem 15W-Gegentakt-OT ausgeliefert), aber es wird einen komplett anderen, wenn auch nicht schlechten Sound zur Folge haben, du wirst zumindest auf der Suche nach dem 5e3 enttäuscht werden.
Wenn du einen 5e3-Sound willst, wirst du um eine Kathodyn-PI-Stufe, also um eine ClassAB-Endstufe nicht herumkommen.
Nebenbei: Dein Vorhaben wurde fast genauso als 5f2-a Tweed Princeton verkauft. Den hab ich mal gebaut, aber der klingt dann schon deutlich anders als z.B. die schon genannte Emma, die ich auch hier rumstehen hab, wirklich klasse klingt und mit gut 3W auch deinen Ansprüchen genügen sollte.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 10.01.2013 22:40 von raphrav »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #4 am: 10.01.2013 23:36 »
Vielen Dank für die rasche Aufklärung...

@ Volka : Auf die Emma bin ich noch gar nicht gestoßen ::)

@ Raph : Habe mir durchgelesen, was du beim Bau deiner Emma für Erfahrungen gemacht hast. Das ganze Ding hört sich sehr sehr lecker an! Es könnte gut sein, dass ich mir den in nächster Zukunft baue.. Das finde ich ziemlich cool, dass sich vor mir schon jemand Gedanken ( mit mehr Ahnung ;D ) gemacht hat. Zum Tweed Princeton: Habe mir ein paar Youtube Clips angehört, sicherlich nicht das beste zur Soundbeurteilung aber es dürfte nicht das sein was ich suche. Wenn ich mir die Schaltung angucke ist ja auch nur ein Poti mehr drinnen als im 5F1. Wollte schon etwas ziemlich nah an 1:1 in der Vorstufe haben.

@ Kai : Konnte es leider nicht öffnen um was handelt es sich ?

Gibt es jemanden der mir seine Soundimpressionen im Vergleich Emma/5E3 schildern kann ?


Gruß, Dirk

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #5 am: 11.01.2013 09:19 »
Hey Dirk,

die Emma ist auch relativ neu - so ein paar Wochen nur.

Wie gesagt, der Sound und woher er bei den Kisten kommt:
So unterschiedlich sind die Vorstufe des 5f2-a und der Guitar Channel des 5e3 nicht - davon kann nicht der krasse Soundunterschied kommen.
Und so sind wir wieder bei dem, was ich dauernd meine: Der Sound des 5e3 kommt wie gesagt nicht aus der Vorstufe, sondern aus der hart angefahrenen PI-Stufe.
Oder noch mal anders formuliert: Du kannst da (mit etwas Pegelanpassung) recht wild rumkombinieren. Und die mit der Gegentaktendstufe werden immer eher nach 5e3 klingen und die mit der Eintaktendstufe eher nach 5f1 - an der Vorstufe liegt es nämlich bei den Kisten nicht.
(Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich den FX-Loop bei solchen Amps für sinnlos halte.)

Der gepostete Anhang ist der Schaltplan des Blackstar Artisan 15H. Dieser Verstärker hat kommerziell genau das realisiert, was du im Eingangspost erwähnt hast: Eine Umschaltung zwischen Gegentakt- und Eintaktbetrieb, also zwischen 15W und 5W. Allerdings realisiert mit EL84.

Grüße,
Raph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #6 am: 11.01.2013 10:45 »
Gibt es jemanden der mir seine Soundimpressionen im Vergleich Emma/5E3 schildern kann ?

Hierzu gibt es auf der Projektseite ein paar Infos wobei es natürlich unmöglich ist Sound im Detail zu beschreiben. Ferner spielen weitere Faktoren wie Boxen, Gitarren, Räume, Kabel und zuletzt auch die Anwender selbst eine extrem grosse Rolle die gerne ausgeblendet wird aber zum Gesamtpaket dazu gehört.
So klingt ein 5E3 mit einer Strat gespielt weit aus anders als wenn man eine Les Paul verwenden würde !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #7 am: 11.01.2013 10:46 »
Hi,

hier gibt es übrigens einige Ausführungen zum Thema Umschaltung SE/PP:

http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/amp-patent-7173488/

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #8 am: 11.01.2013 10:51 »
hier gibt es übrigens einige Ausführungen zum Thema Umschaltung SE/PP:

Ei, wer hat denn da wieder die Finger im Spiel...  >:D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #9 am: 11.01.2013 11:17 »
Hi Dirk,

richtig erkannt ... unser allseits "geliebter" Herr R.C.Schmidt ... Patente anmelden ist ja bekanntlich sein Hobby (oder eher fast schon ein Full Time Job).... wo er das nun wohl wieder her hat ...? >:D

Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #10 am: 12.01.2013 14:29 »
Salü,
hier gibt es übrigens einige Ausführungen zum Thema Umschaltung SE/PP:

http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/amp-patent-7173488/
Hier im Forum gibts auch was zum Thema SE/PP-Umschaltung in Verbindung mit ner SelfSplit-Endstufe.
Was ich an der Schaltung im Paten nicht so ganz versteh, ist das Verbinden der Kathoden im Gegentaktbetrieb. Es geht doch auch mit getrennten Kathodne-Rs. Außerdem könnte man hier den Kathoden-Rs noch jeweils einen Elko parallel schalten (geht bei der Selfsplitvariante nicht).
mfg sven

PS.: Ich habs jetzt (2 Jahre nach der Idee/dem Beitrag) endlich mal geschafft ein Projekt mit so einer Endstufe zu starten.
Im März sollte der Amp fertig sein. ;D
« Letzte Änderung: 12.01.2013 14:31 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial