Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 als 5 Watter ?

  • 10 Antworten
  • 4271 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
5e3 als 5 Watter ?
« am: 10.01.2013 22:13 »
Hallo liebe Leute,


Ich bin schon länger immer mal wieder dran hängen geblieben und muss jetzt einfach mal fragen.
Es dürfte doch nicht so schwierig sein die Vorstufe des 5E3 mit der 5-Watt Endstufe des 5F1 zu kombinieren, oder ?
Oder was ich noch genialer fände, die eine Röhre wegzuschalten zum Bühnen/Heimbetrieb ?
Oder kann man einen Eintakt nicht so gut mit einem Gegentakt kombinieren ? Ich schätze mal das Problem liegt mit an den OTs ...aber naja, muss ja nicht kann ja auch Eintakt schlicht sein.
Ich bin gespannt, was ihr mir schreibt und fals es geht werd ich meine Nase ganz tief in Röhrenbücher stecken  :angel: .

Liebe Grüße, Dirk  ( bin zwar Laie, aber ihr könnt mich trotzdem beraten, ich mach kein Blödsinn  ;D habe auch schon zwei Amps gebaut )

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #1 am: 10.01.2013 22:24 »
Hi Dirk,

schau mal im Shop bzw im DIY bzw im Forum nach Emma  ;D

Gruß,
Volka

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: 5e3 als 5 Watter ?
« Antwort #2 am: 10.01.2013 22:37 »
Hi,

das Soundgeheimnis fast aller Kisten dieser Größenordnung (also zwei EL84 oder 6V6GT in Gegentakt) ist folgendes: Die Vorstufe wirft einen sehr hohen Pegel ab, der die Phasenumkehrstufe in die Übersteuerung treibt. Das ist beim 5e3 so, beim Marshall 1974x, beim Vox AC15, undundund.

Dein Vorhaben ist zwar technisch durchaus möglich (der Madamp J5, ein EL84-Eintakter, wurde jahrelang mit einem 15W-Gegentakt-OT ausgeliefert), aber es wird einen komplett anderen, wenn auch nicht schlechten Sound zur Folge haben, du wirst zumindest auf der Suche nach dem 5e3 enttäuscht werden.