Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 FX-Loop

  • 153 Antworten
  • 55081 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #60 am: 8.08.2013 12:05 »
Du hast ein Oszi ? Sehr gut. Hast Du auch einen Signalgenerator (Hardware oder PC) ?

Ist nix tolles, aber für den NF Kram reicht es auf jeden Fall... hat auch einen Signalgenerator mit drin (gibt besseres, aber auch hier sollte es eigentlich reichen, zur Not leihe ich einen in der Firma).

Wenn ja, dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal trocken Testen, also über den Signalgenerator ein Signal in den Loop geben und mit dem Oszi prüfen was hinten raus kommt.
Wenn ein Bauteil beschädigt ist, dann müssten man dies deutlich an der Wellenform sehen, z.B. abgeschnitten oder eine Halbwelle fehlt etc.

Wird gemacht!


Bitte beachte, dass ab rund 10 Vss bereits leichte Verformungen des Sinus auftreten, welche aber symetrisch sein sollten.
Der JTM45 bringt in der Tat nach dem Tonestack bereits gut 40 - 50 Vss raus welches auch schon teilweise starke Verformungen aufweist; den Eingang B verwenden.

Du meinst A oder? "InA input signal level 30-60Vpp"


Der R13 auf der Loop hat im Moment 470k. Durch eine Vergrösserung wird das Eingangssignal weiter reduziert, aber wie gesagt, ich würde erst einmal den Loop selbst testen und versuchen den Fehler weiter einzukreisen.

Also ich hab den Loop gerade nicht zur Hand, sondern nur schlechte Fotos... aber wenn ich es richtig sehe ist doch der R13 der Widerstand des Spannungsteilers der auf Masse geht... ergo müsste ich den verkleinern um das Signal zu reduzieren. Vielleicht lüft aber auch mein qualitatives Handykamera bei Dämmerung Foto ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #61 am: 8.08.2013 15:27 »
Hallo,

sorry ja, InA.
Der R13 geht nicht auf Masse.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #62 am: 8.08.2013 17:25 »
Dann hab ich eine andere Platine? Das eine Beinchen von R13 geht definitiv auf die Masse der Klinke und auf B-

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #63 am: 8.08.2013 17:34 »
Dann hab ich eine andere Platine? Das eine Beinchen von R13 geht definitiv auf die Masse der Klinke und auf B-

Stimmt, Du hast recht, R14 und R13 sind im internen Schaltplan vertauscht. Beide sind 470k Widerstände und bilden Spannungsteiler für die Eingänge.
Also R13 = R14.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #64 am: 9.08.2013 07:26 »
Jup :)

Hab den Loop jetzt mal mit auf Arbeit, aber nicht so weit gedacht dass ich hier keine 250-400V habe :) Sollte das Ding auch mit 60V Versorgung tuen? Eben mit entsprechend niedrigeren Eingangs/Ausgangspegel?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #65 am: 9.08.2013 09:23 »
Hallo,

mit 60V wird es zu keine Beschädigung kommen, aber ich kann Dir nicht sagen wie die Ergebnisse aussehen werden. Teste es mal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #66 am: 9.08.2013 10:29 »
Hey,

ich weiß, man erkennt nicht viel... aber ich habe gerade in der Tat keinen USB Stick zur Hand.....

Deswegen abfotografiert:



Gelb und Grün sind Input (2,5V am In B... auf dem Oszi hinter dem Eingangs C dargestellt) und Send... bis dahin alles super. Der Output (blau) schickt nur die obere Halbwelle raus, da stimmt also was nicht, außerdem ist mir aufgefallen dass er z.B. bei 100/200Hz fast keinen Output mehr raushaut. Vielleicht hängt das aber auch mit der Spannungsversorgung zusammen, aber ich denke die Sache mit der oberen Halbwelle hat eher nichts mit den 60V zu tun... werde mal schauen wo der untere Teil plötzlich fehlt...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #67 am: 9.08.2013 10:44 »
Hallo,

ich würde dem Bild nach auf eine durchgeschlagene Z-Diode oder LND150 tippen (unter Vorbehalt, ohne selbst weitere Messungen durchgeführt zu haben).
Jetzt versuch noch zu klären ob Treiber oder Aufholstufe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #68 am: 9.08.2013 11:33 »
Ist tatsächlich der Transistor hin - habe die einfach mal gegeneinander getauscht, nun habe ich schon am Send nur die Halbwelle, blöd - solche habe ich nicht herumfliegen...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #69 am: 9.08.2013 16:00 »
Ist tatsächlich der Transistor hin - habe die einfach mal gegeneinander getauscht, nun habe ich schon am Send nur die Halbwelle, blöd - solche habe ich nicht herumfliegen...

und die Z-Dioden sind noch OK ?
Zur Sicherheit ebenfalls mit Austauschen.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #70 am: 9.08.2013 16:04 »
Die scheinen ok, davon hab ich aber genug herumliegen. Gerade gesehen dass es die LND150 auch im Shop gibt... und ich hab gerade Farnell, RS, COnrad etc. abgegrast ... :D (und 5 Samples beim hersteller bestellt, dauert aber bestimmt ewig).

Wies kommt googelt man dann natürlich was man mit nem LND noch so anstellen kann: außer einem Ersatz für den Loop werde ich also gleich noch weitere mitbestellen (und 3294 andre Teile) für einen SS Preamp, scheiß GAS :D

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #71 am: 13.08.2013 21:45 »
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....  ??? Habe die LND getauscht und auch die Zener.

Zu den Spannungen:
JTM voll aufgedreht: 80,4Vpp ... ich denke da sollte ich den Spannungsteiler nochmal anpassen.... 470k/220k?
JCM voll auf: 61Vpp

Getestet mit cleanem JTM Kanal (ungefähr 30Vpp). Um das Zoom G3 nicht zu überfahren muss ich den Sendpegel auf etwa 1,5 Vpp einstellen ... so weit so gut... allerdings schafft die Aufholstufe die Verstärkung nicht. Ich bin recht ratlos... der LND150 schafft es doch sonst locker die 1,5V am Eingang auf ~60V zu verstärken. Ich bekomme mit dem Return voll aufgedreht von den 30Vpp aus dem Preamp nur noch 8,4 Vpp in den PI - der LND scheint recht "normal" beschaltet zu sein mit 100k Anode und 330R||22µF. Stehe ich auf dem Schlauch? Weiß gerade wirklich nicht mehr wo ich weitersuchen soll.

Der Loop ist einfach per Patchkabel gebrückt, ich weiß - sinnlos, die Leiterkarte macht das selbe.

Um wieder meine 30 Vpp hinzukriegen muss ich den Input so weit aufdrehen, dass er ungefähr 8,4 Vpp "rausschickt" - damit überfahr ich natürlich die kleinen 9V Treterchen gnadenlos.

Werde morgen nochmal alle Bauteile durchmessen, vielleicht hab ich ja wirklich was vertauscht... keine Ahnung  :-[

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #72 am: 13.08.2013 22:04 »
Hallo,

es wäre hilfreich wenn Du angeben würdest an welchen Stellen Du die Spannungen gemessen hast, also an welchem Punkt gegen Maße welche Vss ansteht. Du misst direkt nach dem Ausgangs-Poti ?

Selbstverständlich muss man bei Verwendung von solchen Bodentretern den Pegel zum Teil sehr stark reduzieren, damit dies nicht überfahren werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #73 am: 13.08.2013 23:31 »
Hallo Dirk,

Spannungen der Preamps jeweils am Ausgang des Treble Potis.
Spannungen vom Send am Tip der Sendbuchse. Dass die 1,5V nötig sind ist mir klar, mich wundert es nur, dass ich nur 8,4V schaffe - es kann eigentlich nur ein Aufbaufehler sein, werde es morgen noch ein weiteres mal gegenchecken.
Spannung "Richtung PI" bzw. Mastervolume direkt am Ausgang des FX Loop gemessen.

Mich wundert das ganze nur deshalb, dass selbst meine JCM800 LND150 Preampschaltung aus einer Gainstage (mit ähnlicher Beschaltung, habe 270 Ohm an der Kathode aber gut... und mit Kathode meine ich Source ;) ).

Naja, morgen schaue ich weiter - habe ja noch einen zweiten Loop geordert, werde den morgen mal einbauen - ich berichte dann :)

LG
Daniel

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #74 am: 14.08.2013 07:51 »
So, Bauteile passen. Habe es nun 5 mal gecheckt  ;D

Werde später noch den anderen LND tauschen, eine andere Erklärung wüsste ich nun nicht mehr. Laut Simulation müssten bei 1,5 Vpp am Eingang der Returnstufe bis zu 160-180V Vpp am Ausgang möglich sein... und nicht 8 ._.