Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 FX-Loop

  • 153 Antworten
  • 55192 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #75 am: 14.08.2013 08:18 »
Okay, ich habe die Rückkopplung in der Simulation ignoriert - das erklärts natürlich...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #76 am: 14.08.2013 09:27 »
Hallo,

wenn Du meinst, dass Du den hohen Pegel auf der Return-Seite am Ausgang haben willst, dann überbrücke R5.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #77 am: 14.08.2013 09:38 »
Also ich bräuchte schon die 30-40 Vpp am Ausgang der Return-Seite (das was in den Master Volume geht, also eben den selben Pegel der auch aus dem Preamp rauskommt) - oder stehe ich auf dem Schlauch? Ich habe bisher nur Amps ohne Loop bzw. passivem Loop gebaut.

R5 brücken? Hab ich dann nicht durch die 180° Phasenverschiebung + Rückkopplung quasi gar kein Signal mehr? Ich hätte spontan R5 = weglassen oder > 1,5Meg als sinnvoll erachtet - also komplettes Gegenteil.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #78 am: 14.08.2013 09:52 »
Hallo,

sorry ja, weglassen, nicht brücken. Also R5 ganz raus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #79 am: 14.08.2013 09:53 »
Alles klar, das sollte mein Problem ja dann lösen - ich berichte heute Abend!

Danke und Gruß
Daniel

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #80 am: 14.08.2013 17:43 »
Kurzes Feedback:

Habe R13 auf 300k verkleinert und R5 rausgeschmissen -> alles 1a, ich hör zwischen Bypass des Loops (per Toggle) und Loop gebrückt keinen Unterschied -> Toggle wieder rausgeflogen, alles bestens!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #81 am: 14.08.2013 21:59 »
Hallo,

da Du jetzt einen stabilen Zustand hast könntest Du den R5 nochmal einbauen und "live" hören, denn wenn ich richtig verstanden habe basieren Deine "Bedenken" bezüglich dem Pegel rein auf Meßwerte bzw. Simulationsergebnisse.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #82 am: 14.08.2013 22:27 »
Stimmt so nicht, es ist mir ja vor allem aufgefallen dass es verdammt leise ist. Habe R5 einfach schaltbar gemacht auf dem Baord zum rumprobieren -> Es wird eben einfach viel leiser wenn ich den Loop aktiviere. Ohne R5 ist zwischen Loop Bypass und Loop aktiv aber gebrückt kein Lautstärkeunterschied mehr.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #83 am: 15.08.2013 10:45 »
Hallo,

ach so war das.
Mich wundert zwar etwas, dass dieses "Problem" scheinbar noch keiner hatte aber wenn jetzt alles zufriedenstellend läuft, dann so belassen.
Mich wundert aber ehrlich gesagt die 1,5 Vss mit der Du von den Effekten zurück in den Return gehst. Da kann so mancher Tonabnehmer mehr und bei unseren Teste waren die Pegel auch immer deutlich höher die von den FX-Teilen zurück kamen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #84 am: 15.08.2013 10:49 »
Keine Ahnung, ist ein Zoom G3.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #85 am: 15.08.2013 11:36 »
Auch keine Ahnung vom Zoom, aber teste mal noch mit einem anderen FX Gerät.
Wie gesagt Humbacker bringen schon mehr Pegel als das was dieses Teil bei Dir so leistet. Denn wenn Du jetzt alles auf dieses Teil auslegst und Du dann irgendwann auf ein anderes Gerät gehst, welches Verfertigen Pegel bringt, dann geht die Fehlersuche vielleicht wieder von vorne los. Nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursachen  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #86 am: 15.08.2013 11:43 »
Das Problem vom Zoom ist glaube ich eher der Eingang. Sobald ich mehr als 1,8 Vpp einspeise übersteuert das Teil und klingt garnicht mehr schön (oder ich bin zu doof einen Input Trim o.Ä. zu finden). Wenn ich also die 1,5Vpp nehme und den Outputregler voll aufdrehe kommen da vielleicht 3Vpp raus, habe es aber jetzt eben so eingestellt, dass das hinten rauskommt was ich vorne reingebe... bin davon ausgegangen, dass das so gehört :D - naja, wieder was gelernt.... am Besten lege ich mir den Outputtrimmer doch als Poti hinten raus, dann bin ich flexibel. Die 1,5Vpp Sendpegel sollten ja aber eigentlich universal passen.

Gemessen habe ich meine Humbucker übrigens mit 500-600 mVpp.... allerdings sind das auch low output PAF Typen :D

Werde mal noch das Strymon El Capistan testen (ganz ehrlich: Die Delays aus dem Zoom G3 sind für meine Ohren genau so gut), was anderes habe ich hier nicht. Gut dass man bei so einem DIY Amp flexibel ist :D

Ich merke auf jeden Fall, dass ich mich mit der Thematik "Pegel im Loop" noch näher befassen muss ;-)
« Letzte Änderung: 15.08.2013 11:47 von mDaniel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #87 am: 15.08.2013 11:52 »
Hallo,

je nach Ausführung dürfte ein aktiver Humbacker schon 4 Vss bringen und 500 mVss machen die Fender Noiseless SC schon.
Wenn das Zoom schon bei mehr als 1,8 Vss anfängt zu übersteuern... mmmh.
Das Return-Poti würde ich auf alle Fälle von aussen zugänglich machen, insbesondere da Du den Feedback abgeklemmt hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #88 am: 15.08.2013 12:01 »
Das Ding hat ja am Eingang einen Schalter Active/Passive... allerdings ist der Unterschied den der Schalter macht quasi 0... eventuell liegt das Problem ja auch dort, ein aktiver Humbucker würde jedenfalls mit 4Vpp das Ding gnadenlos überfahren.
Ich verstehe nur nicht wieso ein Effektgerät den Pegel verstärkt. Wenn ich sowas vor der Vorstufe habe ist das doch nicht Sinn und Zweck der Sache...  ???

Laut meiner Simulation (mit dem Spice Modell von Supertex, mit 470k Feedback) müsste das Effektgerät schon eher Richtung 8 Vpp liefern damit ich wieder auf meine 70Vpp am Ausgang der Stufe kokmme... ein üblicher Wert? Kommt mir sehr hoch vor, technisch mit Rail-to-rail zwar locker machbar, aber dennoch hätte ich damit gerechnet dass der Pegel VIEL geringer ist normalerweise...

« Letzte Änderung: 15.08.2013 12:04 von mDaniel »

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #89 am: 15.08.2013 20:23 »
Hab nochmal rumprobiert und den 470k wieder dazugeschaltet. Also ich kann den Send Pegel bis 4,5Vpp erhöhen ohne dass das Zoom übersteuert, muss es nur auf "active" stellen  :facepalm:

Allerdings bekomme ich auch mit 4,5Vpp und 470k nicht meine 60-70Vpp wieder raus, Hab nun einen 1M5 Widerstand in der Rückkopplung (rein aus Interesse - was bringt mir der Widerstand eigentlich?) drin und das Poti etwa zu 3/4 auf - ich denke das passt - das Zoom steht auf Unity Gain.