Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft

  • 14 Antworten
  • 7004 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« am: 24.06.2005 11:59 »
Hab gerade versucht, mein EQ-Pedal über ein Netzteil zu betreiben, welches ich normalerweise problemlos mit meinem Multi-F/X Boss ME-50 (problemlos) einsetze. Beim EQ-Pedal ist aber immer ein nerviger, hochfrequenter Ton zu hören.

Das Netzteil ist ein 9V Universalnetzteil vom Conrad (Switchcraft), stabilisiert, 600mA max glaube ich.

Jetzt habe ich schon in einem anderen Thread hier gelesen, dass dies durchaus vorkommen kann, liegt hier das Problem dann am Pedal oder am Netzteil?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #1 am: 24.06.2005 14:18 »
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam Netzteil! - In Kombination mit dem Gerät! Gerade diese neuen "getakteten" Teile verursachen zischen, pfeifen, oder pulsieren etc.! Bei dem einen oder anderen Gerät kann es funzen, aber empfindlich sind so Teile wie Overdrives, Chorus, etc.......! Naja, eigentlich sind fast alle empfindlich! Bei 9V immer einwandfrei sind Geräte wie das Boss PSA, oder das Ibanez AC109! Mi denen hatte ich noch nie Probs!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #2 am: 24.06.2005 15:21 »
Daaaaaaaaaaaanke ACY, wie immer  :angel:

Mist... und ich hab mich noch gefreut, dass das Universalnetzteil 1/3 vom Boss-Ding kostet... naja, zeigt sich wieder: Geiz ist nicht immer geil  ;D

Was anderes: was ist von aufladbaren 9V Batterien in so Effektgeräten zu halten?

*

Olaf

  • Gast
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #3 am: 24.06.2005 15:45 »
Für Geräte, die wenig Strom verbrauchen, klar (Dist., Wah, Overdr, alter Chorus etc) - aber for PitchShifter, Digital-Delays und vor allem Multis sicher nicht - es sein denn, dass Du neben Steptanz auf der Bühne auch noch Akrobat werden willst und während des Spielens mal eben die Batterien wechselst.
Kleine AA Akkus schaffen übrigens deutlich mehr (deshalb kann man die z.B. gut in Sendern verwenden ohne viel Stress zu haben). Wenn das Gerät AAs abkann, kommt es auf einen Versuch an. Ein älteres Midi-Pedal von mir ließ sich problemlos damit betreiben und konnte Gott sei Dank sowohl die Blöcke, wie auch die AAs ab.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #4 am: 24.06.2005 16:12 »
Den 9V Akku würde ich nur für das EQ Pedal brauchen, das Multi F/X-Ding rennt wie geschmiert über das Netzteil!

*

Olaf

  • Gast
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #5 am: 24.06.2005 17:00 »
Mach das und zieh nach Gebrauch das "Input" Kabel  ;)

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #6 am: 24.06.2005 17:02 »
Mach das und zieh nach Gebrauch das "Input" Kabel  ;)
Der Tip kommt leider zu spät, ich bin überhaupt erst in diese Misere gekommen, nachdem ich zu Hause das EQ-Pedal bei Aufnahmen verwendet hab (bisher nur im Proberaum) & das ganze Kabelzeug über Nacht natürlich angesteckt gelassen hab :)

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #7 am: 16.07.2005 00:12 »
Sodala, geschafft  :laugh: Hab mir ein Uni-Netzteil von Ansmann gekauft, war noch billiger als mein Pfeiff-NT, und jetzt passts  8)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #8 am: 16.07.2005 08:59 »
Hi!
Welches Ansmann Teil (die Nummer bräuchte ich) hast du dir denn gekauft? Interessiert mich weil ich die Teile auch hier habe, und jetzt gerne wüßte welches bei dir funzt, da es mit versch. Geräten hier auch Probs gibt!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #9 am: 19.07.2005 00:42 »
Hi!
Welches Ansmann Teil (die Nummer bräuchte ich) hast du dir denn gekauft? Interessiert mich weil ich die Teile auch hier habe, und jetzt gerne wüßte welches bei dir funzt, da es mit versch. Geräten hier auch Probs gibt!
Grüsse, "ACY"
Hallo ACY,

das Netzteil hierbei ist ein Ansmann AP312. Ich hatte es jetzt schon öfters im Einsatz, es passt super! Allerdings bin ich - im Nachhinein  :-\ - draufgekommen, dass es sich bei dieser Version um ein nicht stabilisiertes NT handelt. Für das eine Pedal wird es wohl keine Auswirkungen haben (bzw. habe bisher noch nix gemerkt), aber für "größere" Einsatzgebiete würde ich dann doch das nächsthöhere, stabilisierte NT mit 1000mA (meins hat 300mA) nehmen!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #10 am: 19.07.2005 10:15 »
Ok! Thanx, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #11 am: 21.07.2005 14:29 »
So, jetzt hab ich das ultimative Netzteil... vom Flohmarkt das NT eines Sega Game Gears (den hab ich gleich dazugenommen  ;D). Hat 1000mA und ist genauso leise wie das Ansmann-NT - das werde ich evtl. wieder zurückgeben!

Michi

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #12 am: 21.07.2005 16:30 »
Hi spinal,

da kannst Du ja jetzt ganz locker mehr als 100 Boss-EQs dranhängen  ;D

Gruß
sperling


*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #13 am: 21.07.2005 23:51 »
Hi sperling: Stimmt ja! Die sind wirklich sehr genügsam!

Heute ist von unserem 2. Gitarristen der POD eingegangen (*hrhr*), den verwenden wir ab und zu für "quick and dirty" Aufnahmen. Naja auf jeden Fall ging plötzlich nix mehr. Ich wollte dann schon meine Netzteile anbieten - mittlerweile habe ich ja schon drei  ;D -, staunte aber nicht schlecht als ich gesehen hab, dass der POD 2000mA verlangt - und das ganze noch als AC! Der braucht ja schon fast soviel wie ein Röhrenamp *g*

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
« Antwort #14 am: 28.02.2006 18:05 »
staunte aber nicht schlecht als ich gesehen hab, dass der POD 2000mA verlangt - und das ganze noch als AC! Der braucht ja schon fast soviel wie ein Röhrenamp *g*

tja da eben wird echt alles simuliert  ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)