Technik > Tech-Talk Effekte
BOSS EQ-7 am Netzteil pfeifft
SpinalTapper:
Hab gerade versucht, mein EQ-Pedal über ein Netzteil zu betreiben, welches ich normalerweise problemlos mit meinem Multi-F/X Boss ME-50 (problemlos) einsetze. Beim EQ-Pedal ist aber immer ein nerviger, hochfrequenter Ton zu hören.
Das Netzteil ist ein 9V Universalnetzteil vom Conrad (Switchcraft), stabilisiert, 600mA max glaube ich.
Jetzt habe ich schon in einem anderen Thread hier gelesen, dass dies durchaus vorkommen kann, liegt hier das Problem dann am Pedal oder am Netzteil?
ACY:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam Netzteil! - In Kombination mit dem Gerät! Gerade diese neuen "getakteten" Teile verursachen zischen, pfeifen, oder pulsieren etc.! Bei dem einen oder anderen Gerät kann es funzen, aber empfindlich sind so Teile wie Overdrives, Chorus, etc.......! Naja, eigentlich sind fast alle empfindlich! Bei 9V immer einwandfrei sind Geräte wie das Boss PSA, oder das Ibanez AC109! Mi denen hatte ich noch nie Probs!
SpinalTapper:
Daaaaaaaaaaaanke ACY, wie immer :angel:
Mist... und ich hab mich noch gefreut, dass das Universalnetzteil 1/3 vom Boss-Ding kostet... naja, zeigt sich wieder: Geiz ist nicht immer geil ;D
Was anderes: was ist von aufladbaren 9V Batterien in so Effektgeräten zu halten?
Olaf:
Für Geräte, die wenig Strom verbrauchen, klar (Dist., Wah, Overdr, alter Chorus etc) - aber for PitchShifter, Digital-Delays und vor allem Multis sicher nicht - es sein denn, dass Du neben Steptanz auf der Bühne auch noch Akrobat werden willst und während des Spielens mal eben die Batterien wechselst.
Kleine AA Akkus schaffen übrigens deutlich mehr (deshalb kann man die z.B. gut in Sendern verwenden ohne viel Stress zu haben). Wenn das Gerät AAs abkann, kommt es auf einen Versuch an. Ein älteres Midi-Pedal von mir ließ sich problemlos damit betreiben und konnte Gott sei Dank sowohl die Blöcke, wie auch die AAs ab.
SpinalTapper:
Den 9V Akku würde ich nur für das EQ Pedal brauchen, das Multi F/X-Ding rennt wie geschmiert über das Netzteil!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln