Technik > Tech-Talk Fender
Tweed Champ 5F1 - Sicherung fliegt
raphrav:
--- Zitat von: cathode am 18.03.2013 21:16 ---b) was hat meinen alten Trafo sterben lassen? Das Alter? Schlechte Isolation?
--- Ende Zitat ---
Hi,
man vergisst oft, dass Trafos mechanisch belastete Bauteile sind: Die Primärspule baut ein Magnetfeld auf, das mit dem Kern und der Sekundärspule interagiert. Dabei entstehen Kräfte. Und so bewegen sich die Spulen halt minimal, wenn sie nicht perfekt fixiert oder vergossen sind. Deswegen hört man das Signal auch ganz leise aus einem Amp, wenn gar keine Box angeschlossen ist - das ist der OT! (Nur bei leerlauffesten Amps ausprobieren!)
Dazu kommt, dass die Isolierung ja ein Lack ist, ein organischer Kunststoff. Und wie jeder dieser wird so was mit der Zeit halt spröde, mürbe, kaputt.
Außerdem ist er ein thermisch belastetes Bauteil: Je nach Dimensionierung haste da im Dauerbetrieb ein paar Grad über Null im Kern, was zum einen die Isolierung kocht, und zum anderen resultieren aus Temperaturschwankungen ebenfalls mechanische Belastungen.
Auch wenn ein Trafo idR lange halten kann, für die Ewigkeit ist er halt nicht. Und wenn dann ein Ereignis wie eine Netzspitze kommt, was einem neuen und fitten Trafo nichts macht, kanns halt irgendwann scheppern.
Grüße,
Raph
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln