Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland Express & Emma

  • 35 Antworten
  • 16094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #15 am: 20.01.2013 11:14 »
Hi Axel,

ich hab die 560 Ohm drin, wie im Plan vorgesehen, aber ich verwende eh nur noch die ECC99.

über Limit ...? Wie äußert sich das?

Gruß
Häbbe

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #16 am: 20.01.2013 11:48 »
Danke Häbbe,

das klingt doch klasse, ich habe überlegt welchen ich für mein Schwager baue,
Asche auf mein Haupt ich kenne den 5E3 garnicht und habe ihn noch nicht gehört,
ich weiss aber dass mein Schwager ein Haus uns es kann ruhig etwas rotziger sein,
also wird es ein Lummerland mit ECC99 werden

Gruss Ronald

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #17 am: 20.01.2013 11:51 »
Hi Ron,

mit dem Lummi Ex ist man halt ziemlich festgelegt auf dreckige Sounds ... die Emma ist da vielseitiger ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #18 am: 20.01.2013 12:14 »
Hi Axel,
ich hab die 560 Ohm drin, wie im Plan vorgesehen, aber ich verwende eh nur noch die ECC99.
über Limit ...? Wie äußert sich das?

Gruß
Häbbe
Hi Häbbe,
naja, wenn man in Dirks Plan im DIY-Bereich mit 245V an der Anode, 8,6V an der Katode und einem Kat-R von 560 Ohm die Verlustleistung ausrechner, kommt man auf 3,6Watt. Und die ECC82 verdaut laut Datenblatt 2,75 Watt  :devil:  Ich nehme an, dass die Werte im o.g. Plan für eine ECC99 gelten.
Gruß Axel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #19 am: 20.01.2013 13:11 »
Okay Axel,

dann wäre wohl ein Schalter nicht schlecht, mit dem man die Widerstände auf die verwendete Röhre anpassen könnte, wenn man ab und zu wechseln möchte ...

Aber es ist ja auch die Frage, ob es der überhaupt 12AU7 was ausmacht, wenn man sie so plagt ... hängt ja u.U. auch vom Fabrikat und der Exemplarstreuung ab ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #20 am: 20.01.2013 13:25 »
Naja, 3,6 Watt statt 2,75 Watt sind 30% über dem erlaubten Wert. Die Röhre wird nicht gleich abrauchen, aber ob das auf Dauer gesund ist?
Gruß Axel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #21 am: 20.01.2013 13:51 »
Hi Axel,

kommt halt drauf an ... wie oft spielt man und wie oft möchte man die Röhrentypen (12AU7 <-> ECC99 <-> 12BH7) tauschen ...

Wer oft hin- und her tauscht, sollte einen Schalter reintun. Wer hauptsächlich mit 12AU7 spielt, sollte lieber gleich die 1k reintun. Wer nur ab und zu eine 12AU7 reintut, sollte es so lassen und mit dem erhöhten Verschleiß leben bzw. eine robuste Röhre (z.B. EH) nehmen.

Ich persönlich lasse die ECC99 drin und wenn ich es tatsächlich etwas leiser haben will, drehe ich das MV zurück, fertig. Klanglich merke ich eh kaum einen Unterschied zw. den Typen, außer dass die ECC99 mehr Eier hat, aber das liegt an der Leistung

Gruß
Häbbe

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #22 am: 20.01.2013 14:21 »
Hi,

hier ist meine Kiste:



Ist ja keine 100%ige Emma, als weitere Endstufenröhre werfe ich da wie schon diskutiert die 6N6P in den Ring - die tut's auch perfekt, auch wenn sie nicht pinkompatibel ist.

Die Emma ist, das sollte man auch mal gesagt haben, ziemlich kompatibel mit Zerrern und Boostern - was sie auch flexibel macht. Wenn ich den LumEx clean haben will, ist doof. Wenn die Emma zerren soll, ein Treter nötig. ;)

Ich hatte sie letzte Wochendende mal auf einer Jam Session dabei. Nur die Box, das war nichts, aber zusätzlich mit einer RedBox in die PA, dann hat das Spaß gemacht! :) Nächstes mal kommt sie wieder mit, aber statt einer Box nur noch die RedBox und ein Widerstand - dann spar ich Schlepperei und das ganze geht nur über PA.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 20.01.2013 14:27 von raphrav »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #23 am: 20.01.2013 15:11 »
Hallo,

naja, wenn man in Dirks Plan im DIY-Bereich mit 245V an der Anode, 8,6V an der Katode und einem Kat-R von 560 Ohm die Verlustleistung ausrechner, kommt man auf 3,6Watt. Und die ECC82 verdaut laut Datenblatt 2,75 Watt  :devil:  Ich nehme an, dass die Werte im o.g. Plan für eine ECC99 gelten.

Die Werte sollten sowohl für 12AU7 als auch ECC99 passen. Daher auch Raa von 22k, der für ECC99 eigentlich unnötig hoch ist. Wir werden die Angaben aber nochmals überprüfen und nachmessen. Mit derzeitigen Angaben läuft die 12AU7 in der Tat etwas zu heiss, was zu einer schnelleren Alterung führen kann. Das wäre nicht gut.

Es stellt sich aber grundsätzlich die Frage ob man den Lummerland Express nicht auch auf rein ECC99 umstellen sollte. Ich persönlich finde diese Lösung auch viel besser, aber die Flexibilität geht dabei natürlich verloren. Wobei, ich finde kein wirklich überzeugendes Argument die 12AU7 der ECC99 zu bevorzugen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #24 am: 20.01.2013 16:19 »
Hi,

auf die Schnelle und ausm Bauch raus: Die ECC82 ist günstiger und "liegt halt rum" - sie ist einfach weiter verbreitet.

Grüße,
Raph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #25 am: 20.01.2013 17:59 »
auf die Schnelle und ausm Bauch raus: Die ECC82 ist günstiger und "liegt halt rum" - sie ist einfach weiter verbreitet.

Nun ja... der Unterschied von 5 Euro sind aus meiner Sicht kein Argument.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #26 am: 20.01.2013 19:08 »
Hallo

Ein paar ECC82 wird man ja noch grillen dürfen, gibt ja genug davon.   ;D    :devil:
hauptsache es tönt zufriedenstellend.

Gruß Franz
 :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #27 am: 21.01.2013 15:28 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #28 am: 24.01.2013 22:18 »
Hallo,

ich habs vorhin ja schon angedeutet, dass ich auch gerade über einem LumEx sitze. Jetzt ist er fertig. Für das Holz hab ich zum ersten mal ein Wachs benutzt und finde es ganz in Ordnung. Das nächste mal werde ich dann ein Öl probieren, wie ein paar Einträge weiter oben beschrieben. 

Der Bausatz ist klasse, auch wenn mich der Zusammenbau des Kleinen manchmal an Modellbau erinnerte  :). Ein bisschen Probleme hatte ich bei der Befestigung des Netztrafos, weil direkt unter dem Trafo die Halterungsschraube für das Board liegt und ich so die normalerweise eingesetzten Abstandsbolzen nicht verwenden konnte (meine vorrätigen Flachkopfschrauben waren einfach zu lang). Und dann gehts natürlich im Vergleich zu einem größeren Amp recht eng zu - gerade so im Bereich PSU und Einschalter - da muss man schon überlegen was man wann einbaut und hinlötet  ;).

Die Endstufe befeuere ich mit einer ECC99, nachdem ich natürlich die anderen beiden möglichen Typen auch ausprobiert habe. Die 12AU7 klingt lahm und eierlos und krätzt ein bisschen, die 12BH7 macht ihre Sache da viel besser und klingt viel ausgewogener. Die Eier und die volle Farbe bringt dann aber tatsächlich erst die ECC99 ins Spiel.

Crunch und mehr kann der LumEx prima, Clean find ich auch in Ordnung. Ok, ich bin absolut kein Fender-Typ sondern mag den typischen Marshall-Sound und da darfs dann auch schon ganz (!) leicht anzerren um für mich so richtig schön "clean" zu klingen  ;D.

Ich werd jetzt mal Vergleichshören gehen mit meinem TT-SAM und dann wieder berichten.

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #29 am: 24.01.2013 22:28 »
Hi,

das Gehäuse gefällt mir sehr gut ! Was für Wachs hast du verwendet ?

Zum PSU und Trafo: beim Bausatz sollten aber Abstandsbolzen dabei sein, mit denen die PSU genau in der benötigten Höhe positioniert werden kann. Die Schraube für den Netztrafo sitzt darunter, hat aber wenn man die mit gelieferten Bolzen verwendet genau den richtigen Abstand. Eine passende Schraube für den Netztrafo zu befestigen ist auch mit bei der Lieferung dabei. Den Übertrage könnte man noch auf jeweils zwei U-Scheiben setzen, sodass dieser etwas angehoben ist, weil darunter noch eine Schraube sitzt. Die Signallampe ist leider auch recht lang und geht sehr Nahe an die Spannungsversorgung aber auch dort ist noch ausreichend Platz. Alles genau ausgemessen  ;)

Etwas enger ist es in der Tat aber auf alle Fälle machbar - es soll ja auch etwas "Kleines" sein. Allerdings ist ein Groblötkolben oder eine Lötpistole sicherlich das falsche Lötwerkzeug um diese Amps auf zu bauen.

Wenn Du bei ECC99 fest bleiben willst, dann beachte noch den Hinweis an anderer Stelle zum Raa des Übertragers. Diesen kannst Du noch etwas reduzieren, allerdings geht dann 12AU7 nicht mehr gut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.