Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland Express & Emma

  • 35 Antworten
  • 16096 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Lummerland Express & Emma
« am: 19.01.2013 07:52 »
mit TT's Frontplatten und Gehäusen

... schnucklig, gell?

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #1 am: 19.01.2013 09:03 »
Hallo Haebbe

Hast fein gemacht  :topjob:

wann kommt der Schellack ?  :angel:   ;D

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #2 am: 19.01.2013 09:31 »
Hi Franz,

danke, aber das Lob gebührt TT/Dirk, die haben ja alles vorgefertigt geliefert ... bis auf die Elektronik natürlich, da war Bestücken, Löten und Verdrahten angesagt   ;D

bin noch am Überlegen ... evtl. wäre ein Öl-/Wachs-Finish auch schön.

Gruß
Häbbe

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #3 am: 19.01.2013 10:44 »
Hallo Haebbe,

fein sehen sie aus. Bei mir liegt momentan ein Lummerland auf der Werkbank und ich habe gerade das Gehäuse mit Schwedenwachs bearbeitet. Nochmal zwischenschleifen und eine zweite Schicht, dann isst gut. Soll ja ein bisschen wreckig aussehen  ;D.

Viele Grüße,
Wolfgang

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #4 am: 19.01.2013 11:01 »
Hallo Häbbe,
sehen ja sehr schnuckelig aus die beiden Geschwister  :topjob:
Gruß Axel

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #5 am: 19.01.2013 11:11 »
Schellack ! Schellack !   ;D

Los, komm, mach Schellack druff, die schreien doch danach.

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #6 am: 19.01.2013 11:37 »
Hallo Häbbe,

niedlich die beiden. Schellack wäre schon toll :angel:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #7 am: 19.01.2013 12:59 »
Hi,

Ihr macht mich noch ganz kirre ...  ::)

Da bin ich froh, dass ich endlich mal Zeit hatte, alles zusammenzuschrauben .... und da kommt Ihr jetzt auch noch mit Schellack an ...  :facepalm:

Aber wenn Ihr meint ... dann muß ich das wohl irgendwann mal in Angriff nehmen ... ???

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 19.01.2013 13:05 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #8 am: 19.01.2013 18:16 »
Hallo Herbert,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann lass die Finger vom Schelllack. Das ist deutlich aufwendiger.
Ich würde die Gehäuse einfach nur ölen (glanz oder seidenmatt). Hierzu die Oberfläche erst etwas anfeuchten (damit sich die Fasern stellen), trocknen lassen, nachschleichen mit 180 und 240 Korn, ölen, trocknen und nochmal ölen zum Schluss. Das sollte reichen.
Es gibt auch ein klasse Holzöl, welches sogar mit Pigmenten eingefärbt werden kann (würde ich aber nicht machen), ich komme aber leider nicht auf den Name und müsste erst einmal selbst in der Werkstatt nachschauen. Clou ist es nicht und im Baumarkt bekommt man das auch nicht, aber die Anwendung und die Ergebnisse sind sehr gut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #9 am: 19.01.2013 18:22 »
Klick...
Asuso: http://www.asusoshop.de/Hartoel

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #10 am: 19.01.2013 18:26 »
Auro 121 (Grundierung) und 126 (Hartöl) ist auch gut. Verwende ich auch für meine Instrumente anstelle von Lackierung.

Gruß

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #11 am: 19.01.2013 18:45 »
Hallo

Schellack ist nur was für ein Teil das man möglichst an einem fixen Platz lässt, da möchte man auch sicher nicht stapeln.
War auch eher als Scherz gemeint, bis man einen so weit hat könnte man 20 mit Hartöl fertig haben, überhaupt wenn man sehr pingelig ist.

fröhliches  :guitar:

Gruß Franz

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #12 am: 19.01.2013 22:32 »
Schick schick, hast du super gemacht, ehm? bzw. Dirk, und dein Fazit zu den beiden Amps

Gruss Ronald

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #13 am: 19.01.2013 23:35 »
Fazit?

Der Lummerland Express rockt wie Sau, clean is nich! Purer Dreck im positivsten Sinne! Mit 12AU7 in der Endstufe ist er mir persönlich etwas zu mau, da schafft er grad mal die Lautstärke, damit das Saitengeschnarre übertönt wird. Mit 12BH7 kommt er ideal für etwas mehr als Zimmerlautstärke und läßt sich schön mit Anschlag steurn, mit ECC99 kommt Power und Sound ins Spiel, das wird manchen schon zu laut sein (auch manchen Mitbewohnern oder Nachbarn), klingt aber klasse und schön fleischig.

Die Emma klingt eigentlich genauso wie das Vorbild (einen 5E3 hab ich auch da und auch verglichen), nur mit etwas weniger Power. Auch im Verhalten ist sie genauso, incl. Channel-Patching usw. Aber die habe ich auch erst gar nicht mit anderen Röhren ausprobiert, die klingt mit der Bestückung wie im Plan (12AY7, 12AX7, ECC99) so geil, da will ich gar nix anderes. Ich finde auch schon immer, dass ein 5E3 mit 12AY7 eh am besten klingt, egal was da andere alles sagen und drauf schwören. Der 5E3 ist ja immer gleich schweinelaut, wenn man ihn kitzelt und die Emma ist für zuhause wohl auch zu laut, zumindest wenn man sie kitzelt. Aber clean kann sie sogar auch , ganz gut in Zimmerlautstärke. Die ist für mich der ideale Haus- und Recording-Amp.

Beide klingen mit Humbuckern am Besten, aber die Emma kann auch mit Tele und Strat ganz gut ... wie das Original eben. Den Lummi Express muß man halt ordentlich füttern, eine Paula mit Humbuckern klingt z.B. genial

Und bei beiden Amps ist der Suchtfaktor extrem hoch ... d.h. man möchte gar nimmer aufhören, damit zu spielen.

Also Vorsicht ... zuhause sehr gefährlich, die Beiden. Eifersuchtsdramen sind vorprogrammiert ... ;D >:D

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 19.01.2013 23:37 von haebbe58 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #14 am: 20.01.2013 11:10 »
Hallo Häbbe,
was für einen Arbeitspunkt bzw. Katodenwiderstand hast du denn beim Lummerland mit der ECC82 verwendet? Die 560 Ohm in Dirks Schaltplan sind ja wohl eher für die ECC99 passend. Die ECC82 läuft damit deutlich über dem Limit. Ich hab in meiner ECC82-Endstufe jeweils 1k an der Katode.
Gruß Axel