Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall TSL100 defekt?

  • 36 Antworten
  • 14660 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline markustmaier

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Marshall TSL100 defekt?
« am: 21.01.2013 09:56 »
Hallo zusammen,

ich habe da ein akutes Problem mit meinem Marshall TSL100. Ich hatte den Amp schon länger nicht genutzt. Die Tage hatte ich endlich mal wieder Zeit zum Gitarre spielen ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Amp sehr heiß wurde und anfing zu stinken. Hab einen Blick hinten auf die Röhren geworfen. Nur 2 der 4 Endröhren waren heiß. Extrem heiß. Die anderen beiden Röhren sahen so aus, als würden sie nur im Standby laufen. Ich nenne die Röhre ganz links jetzt einfach mal 1 und die ganz rechts 4. Nur Röhre 3 und 4 waren extrem heiß.

Soundmäßig verhielt sich der Amp meiner Meinung nach, wie sonst auch. Ist schwierig zu beurteilen, wenn man schon Monate lang nicht mehr gespielt hat.

Was mir in dem Zusammenhang noch eingefallen ist:
Ich hatte den Amp relativ lange im Standby (ca. 30min), da ich zwischen drin noch was erledigen musste. Als ich von Clean auf HighGain umgeschaltet habe, gabs nen riesen Schlag. Noch mehrmaligem hin- und herschalten, gabs dann keine Geräusche mehr. Ich hatte das auf nen eingestaubten Schalter geschoben... Aber vielleicht wars ja acuh was anderes?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist vielleicht nur ne Röhre hinüber? Die sind wohl schon älter (habe den Amp gebraucht gekauft). Oder gibt es etwas, das ich selbst kontrollieren könnte? Soll ich mal die Röhren auf gut Glück tauschen oder doch lieber direkt in die Reparatur schicken?

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke schonmal!

Viele Grüße, Markus

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #1 am: 21.01.2013 14:02 »
Tausch mal 1 mit 2 und 3 mit 4 und schau ob der Fehler mitwandert. Falls ja hast Du zwei defekte Endkolben falls nein mal Bias messen:
Der TSL hat hinten die Biasmesspunkte von aussen zugänglich unter so einer schwarzen quadratischen Abdeckung. Dahinter sind ein 3poliger Stecker und zwei Poti von denen das linke die linken zwei Röhren regelt und das rechte die rechten zwei, gemessen wird zwischen Mittelpin des Steckers (GND) und dem linken bzw rechten in Millivolt (die dann mA ergeben). Aufpassen dass Du beim Anklemmen der Leads keinen Kurzen machst... je Seite solltest Du in etwa um die 70mV messen (die Werte gelten immer für ein Pärchen, das wären dann so 35mA pro Kolben, das ist optimal).

*

Offline markustmaier

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #2 am: 21.01.2013 22:25 »
Danke für die schnelle Antwort. Ich werds nächste Woche mal ausprobieren.

Hätte in dem Zusammenhang noch ne Frage zur VPR. Es handelt sich ja hierbei nur um eine Virtuelle Reduktion der Ausgangsleistung, wie der Name sagt, oder? Es stellt also kein Problem dar mit eingeschalteter VPR zu spielen? Oder könnte es genau hieran liegen, dass nur 2 der 4 Röhren so heiß geglüht haben?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #3 am: 22.01.2013 07:36 »
Danke für die schnelle Antwort. Ich werds nächste Woche mal ausprobieren.

Hätte in dem Zusammenhang noch ne Frage zur VPR. Es handelt sich ja hierbei nur um eine Virtuelle Reduktion der Ausgangsleistung, wie der Name sagt, oder? Es stellt also kein Problem dar mit eingeschalteter VPR zu spielen? Oder könnte es genau hieran liegen, dass nur 2 der 4 Röhren so heiß geglüht haben?

Nein,

die VPR hängt zusammen mit dem Master Volumen  vor dem PI. Eine Auswirkung direkt auf die Endstufe kann ich da nicht sehen.
Beim TSL kenne ich keine serienmäßige echte Leistungsreduzierung/Röhrenabschaltung in der Enstufe.

Fragen:
wenn Du die Röhren jeweils im Ring tauscht  - innen nach aussen; geht der Fehler mit?
leuchten alle Endstufenröhren?
Sind die Heizungssicherungen alle intakt?
Was mißt Du an dem Biastestpunkt?

Grüße

Jochen


*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #4 am: 23.01.2013 21:19 »
Guten Abend

Schau mal, ob alle Endröhren auch wirklich heizen. Könnte ja sein, dass die "Aussenröhren" nur indirekt von den mittleren durch Strahlung leicht warm wurden. Soviel ich weiss, hat der TSL100 doch für die "Innen-" und "Aussenröhren" getrennte Heizsicherungen. Habe jedenfalls mal sowas gehabt.

Gruss
Bruno

*

Offline markustmaier

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #5 am: 31.01.2013 18:29 »
Hallo zusammen,

ich hab mich die Tage mal genauer mit dem Amp beschäftigt. Meiner ist von 1998 und hat noch die bekannten Probleme mit dem Biasdrift. Hab dann im Netz eine gute Anleitung gefunden und den Amp entsprechend modifiziert: http://senior-fun-shooters.de/mccs.html?h=1345706 (Die Seite ist aktuell leider offline, hier ist der Link zum Google Cache, leider ohne Bilder: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:GOAfVAWudUwJ:www.hullerum.de/Marshall/TSL122repair.html+marshall+tsl+100+bias+drift&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de)

Hier noch ein Link zum Schaltplan: http://www.drtube.com/schematics/marshall/TL10-60-02%20%282001%29%20iss4.pdf)

Was habe ich also konkret in Bezug auf den Bias Drift getan:
- Widerstände R67, R68, R69 und R77 (Bias-Schaltung) gegen Metallschichtwiderstände mit geringem Temperaturdrift getauscht
- Kondensatoren C36, C37 und C42 (Bias-Schaltung) ausgetauscht
- Fläche zwischen Pin 4 und Pin 5 der Endstufen-Röhren freigefräst (das Leiterplattenmaterial macht in den älteren Revisionen Probleme bei hohen Temperaturen und wird leitend im Megaohm-Bereich)
- Schirmwiderstände R7, R10, R66 und R70 (200kOhm) gegen Metallschicht 5,6kOhm getauscht
- Die Pufferelkos C34, C35, C38 und C39 habe ich ebenfalls austauscht, da diese schon leicht gewölbt waren
- Die Dioden D3-D10 habe ich gegen UF4007 ausgetauscht

Zusätzlich habe ich einige Mods durchgeführt, die aber nur den Sound betreffen und hier nicht weiter von Belang sind. Die Heizsicherungen war übrigens alle in Ordnung.

Danach habe ich den Amp erstmal problemlos in Betrieb nehmen können. Hierfür habe ich einen älteren Satz Röhren benutzt, den ich noch zu Hause hatte. Von diesen weiß ich allerdings, dass sie schon angefangen haben Probleme zu machen (Knacksen, Rauschen, Klingeln). Hiervon habe ich allerdings im Test jetzt nichts feststellen können. Ich hab den Amp also ein paar Minuten aufheizen lassen und habe dann den Bias-Strom auf ca. 80mA eingestellt. Nach ein paar Minuten fing aber der Strom durch die Röhren V7 und V8 an anzusteigen. Bei ca 100mA habe ich wieder auf 80mA herunter geregelt. Dies ging ein paar mal so, bis ich den Anschlag des Potis erreicht hatte. Da hab ich den Test dann abgebrochen.

Ich bin der Meinung, dass es diesmal die anderen beiden Röhren sind, die Probleme machen, aber ich bin mir nciht mehr 100% sicher, welche Röhren es vorher waren (Nochmals: Es sind jetzt andere, aber möglicherweise defekte Röhren verbaut). Was meint ihr dazu? Könnten es die Röhren sein? Oder liegt hier vielleicht noch ein ganz anderes Problem vor? Ich hab jetzt schon meine ganzes elektrotechnisches Wissen ausgepackt und hab tagelang an dem Amp gebastelt. Könnte es vielleicht auch ein Problem mit nem Trafo oder Ausgangsübertrager sein? Oder ist das auszuschließen?

Ich will die Tage mal die Röhren untereinander tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Da bin ich dann heute nicht mehr dazu gekommen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen wonach ich gucken könnte? Oder gibts vielleicht Bauteile, die bei dem Amp gerne ausfallen und Probleme machen? Ich denke da gerade an unterdimensionierte Widerstände (Leistung) oder Kondensatoren (Spannung).

Hoffe, ihr habt noch ein paar Tips für mich!

Viele Grüße,

Markus

*

Offline markustmaier

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #6 am: 31.01.2013 18:50 »
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Der Bias-Strom der Röhren V5 und V6 blieb ziemlich konstant. Ein klein wenig musste ich korrigieren, das liegt aber wohl daran, dass sich die beiden Potis gegenseitig beeinflussen...

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #7 am: 31.01.2013 19:49 »
Hallo Markus,

ich würde das Biaspoti auswechseln (für das driftende Paar), nur um sicher zu gehen das es richtig funktioniert und nicht Ursache ist.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline markustmaier

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #8 am: 31.01.2013 22:30 »
Hallo Robin,

danke für deine Antwort. Die beiden Bias-Potis habe ich bei meinen Umbaumassnahmen bereits ausgetauscht. Wohl eher vorsorglich, da ich bei meinem alten TSL122 bereits ein defektes Poti erlebt habe... Habe ich wohl vergessen, vorher zu erwähnen ;)

Sonst noch irgendwelche konkreten Vorschläge?

Viele Grüße,

Markus

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #9 am: 1.02.2013 09:22 »
Da Dein Amp wohl unter die Serie mit den leitend werdenden Boards fällt und Du (meiner Meinung nach) eigentlich schon alles gemacht hast was das Problem eigentlich eingrenzen bzw verhindern sollte würde ich mal bei Marshall anklopfen und dezent um ein neues Board bitten.. Da ja der Fehler durch deren Materialauswahl verursacht wurde müsste sich der Preis für das Ersatzteil eigentlich im Rahmen halten...

*

Offline markustmaier

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #10 am: 1.02.2013 13:33 »
Danke für den Hinweis. Ich dachte allerdings, durch das ausfräsen von Pin 5 wäre das Problem mit dem leitenden Board erledigt? Oder gibts da noch mehr Punkte, wo das kritisch wird?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #11 am: 1.02.2013 14:05 »
Hallo

Diese leitenden Boards wirken wie sinnlose Widerstände kreuz und quer durch die Schaltung, solange man das Board nicht tauscht gibt es immer wieder Probleme.

Entweder versuchen ein originales zu kriegen oder selber eins schnitzen.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #12 am: 1.02.2013 15:05 »
Hi Franz,

verbaut Marshall bei seinen Modellen denn mittlerweile FR2 und kein FR4 mehr?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #13 am: 1.02.2013 16:38 »
Hallo Jacob

Keine Ahnung was heute verbaut wird, kann mir aber gar nicht vorstellen dass man nicht reagiert und Material weiter verwendet von dem man weiss es gibt früher oder später Reklamationen.

Gruß Franz

*

Offline markustmaier

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Marshall TSL100 defekt?
« Antwort #14 am: 5.02.2013 10:08 »
Hallo zusammen,

ich hab mal bei Marshall angefragt. Die stellen sich da leider quer, immerhin sei der Amp schon 15 Jahre alt. Da könne ich nicht mehr auf Kulanz hoffen... Ich soll nun über den Fachhändler ein neues Board als Ersatzteil beziehen. Schade, so hatte ich mir das nicht vorgestellt!