Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange OR120 ohne Ton

  • 4 Antworten
  • 3200 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Klaes

  • Starter
  • *
  • 9
Orange OR120 ohne Ton
« am: 26.01.2013 20:25 »
Hi Leute,

Habe leider wieder Probleme mit meinem Orange OR120... Er hat vor kurzem beim Einschalten Knackgeräusche von sich gegeben und dann ein lauterwerdendes Brummen.
Amp ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Fehler weg. Ein bisschen am Netzschalter rumgespielt und plötzlich war es wieder da. Habe dann beobachtet das Ruhestrom dann beim einschalten einen ziemlichen
Sprung macht wieder runterfällt und zusammen mit dem Brummen ansteigt (auch über den Wert den ich eingestellt habe). Habe ihn dann wieder ausgeschaltet.
Naja, ich dachte das kommt wohl irgendwie vom Netzschalter auch wenn ich mir das ganze nicht wirklich erklären kann. Hatte sowas schonmal jemand? Oder woran kann das liegen?
Habe dann beschlossen den neu zu bestellen, habe wieder ein Instrument angeschlossen aber kein Mucks mehr. Nichtmal mehr das Grundrauschen des Amps ist da, wenn man den Gainpoti aufdreht.
Das einzige was man noch hört ist das Brummen des Netztrafos. Röhren kann ich ausschließen, die habe ich testweise getauscht.
Ich habe jetzt die leise Vermutung das mein AÜ hopsgegangen ist. Wie kann ich das am besten prüfen? was könnte es sonst sein?
Und kann mir jemand dieses Netzschalterphänomen erklären?

Grüße Nico

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Orange OR120 ohne Ton
« Antwort #1 am: 26.01.2013 20:55 »
Hallo Nico,

hast du die Schaltung mal durchgemessen? - Wenn nein, wäre das der erste Schritt.
Vll. auch erstmal ohne Endstufenröhren.

Grüße,
Swen

*

Offline Klaes

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Orange OR120 ohne Ton
« Antwort #2 am: 20.03.2013 18:30 »
Hi,

Ich habe mittlerweile endlich mal zeit gefunden ein bisschen zu messen. Dachte ich fange mal mit den Spannungen am Sockel an und ob am Steuergitter überhaupt Signal ankommt...
Gemessen habe ich ohne Röhren:

Pin 3 (Anode) 220V
Pin 4 (Schirmgitter) 210V
Pin 5 (Steuergitter) -40VDC
Signal liegt hier an. Bei Gain halb auf ist die Amplitude des Signals 30V
Schließe die Vorstufe als Fehlerquelle also mal aus.

Werde gleich in den Proberaum fahren, da liegen noch die Röhren und ich brauch noch ne Box als Last. Hab leider keinen Dummywiderstand. Werde dann gleich mal mit Röhren messen.



*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Orange OR120 ohne Ton
« Antwort #3 am: 20.03.2013 18:48 »
Hallo,
die Spannungen an Pin 3 + 4 passen nicht, die sollten unbelastet über 450V liegen.
Da scheint eine Hälfte der HV-Wicklung zu fehlen!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Klaes

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Orange OR120 ohne Ton
« Antwort #4 am: 21.03.2013 16:59 »
Danke Jürgen,

Hattest natürlich Recht, hätte mir eigentlich auch auffallen müssen! Ich hatte als der Fehler aufgetreten ist ein Kabel zu den großen 100uF Kondensatoren abgelötet um das PCB umdrehen zu können und mal ne Sichtkontrolle zu machen. Hab es dämlicherweise vorm durchmessen nicht mehr angelötet  :o Naja nix passiert! Das nächste mal binde ich mir ein rotes Fähnchen dran.
Das gute an der Sache ist, dass ich beim anlöten die Fehlerquelle gefunden habe:
Einer der beiden 33uF Kondensatoren für die Spannungserzeugung am Schirmgitter hatte sich auf der Rückseite von der Leiterbahn gelöst. War nicht ganz leicht zu sehen. Habs angelötet jetzt läuft er wieder der Gute!

Vielen Dank