Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo, bin neu hier und habe auch schon eine Frage bzgl. Amptechniker

  • 9 Antworten
  • 4970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzi

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hallo liebe Tube Town Leute, mein Name ist Frank und ich bin neu hier!
Und eine Frage habe ich auch schon: Wer kann mir in meinen Hiwatt DR 103 (Bj. 1975 mit ECC81(!?) neue Endstufenröhren "reinmessen"? Mein Amptech des Vertrauens meint, mann könne beim Dr 103 keine Röhren reinmessen, da es kein Bias gäbe. Nun lese ich aber im web, dass das eigentlich Standart ist.

Ist es unbedingt nötig, die Röhren vom Fachmann reinmessen zu lassen, oder kann ich einfach ein dementsprechend selektiertes Quartett einsetzen? Was meint ihr dazu?

Sodele, dann schon mal Dankeschön. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Holzi

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hi Frank,

wenn du einen Techniker suchst, wäre es vorteilhaft zu wissen wo du herkommst...

Beim DR103 ist die Bias-Spannung nicht einstellbar, zumindest nicht im Originalzustand. Da gibt es nun zwei Möglichkeiten:
Nr 1: Nachrüsten eines Bias-Trimmers um dann die Röhren einmessen zu können
Nr 2: von Dirk ein passendes Paar ordern, welches ohne Einmessen eingesetzt werden kann.

Variante 2 wäre eventuell für dich besser geeignet. Die passenden Röhren gibt es hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3998_TT-Tone-Selection-JJ-E34L-HiWatt.html

Grüße
Mathias


*

Offline Holzi

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hi Mathias, danke für die Antwort!
Eigentlich hast Du mir schon geholfen, da Du mir einen Schups in Richtung "passende Röhren von Dirk" gegeben hast.
Da hier in meiner Gegend (Limburg/Weilburg) so gut wie keine Möglichkeit besteht, meinen Amp checken zu lassen, ist eine Reparatur immer mit vielen Umständen/Kosten und langer Wartezeit verbunden.
Ich bestelle mir das passende Quartett bei Tube Town, steck die ein und gut iss!

Der Sound des amps ist eigentlich ok und die Lautstärke auch, aber Röhren klingeln schon arg. Gerade mit einem Bass geht das einem tierisch auf den Keks.

OK, Mathias, nochmals danke und besten Gruß.

Frank

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hallo nochmal,

war der Amp schonmal bei einem Service?
Nach fast 40 Jahren kann das nicht schaden und in Frankfurt sollte sich doch ein fähiger Techniker finden lassen..

Grüße
Mathias

*

Offline Holzi

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hi!
Ja, der wurde mal gecheckt. Erst vor kurzem.
Dabei wurden die Elkos komplett gewechselt und ich habe mir neue Vorstufenröhren gegönnt.

Aber eine Frage hätte ich noch: Hat der Amp (wie gesagt Baujahr 75) von Werk aus eine ECC81? Und wenn ja, kann man die durch ECC83 ohne weiters ersetzen? Beziehungsweise was bringt der Austausch von den beiden Typen? Das interessiert mich brennend.

Gruß.
Frank

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Ja, die alten Hiwatts hatten eine ECC81 als Phasentreiber. Das müsste in der Gruppe der drei kleinen Vorstufenröhren die mittlere sein.

Du kannst die auch probeweise durch eine ECC83 ersetzen, bringt eventuell einen Tick mehr Gain. Ich würde es aber bei der ECC81 belassen, die Erbauer haben sich schon etwas dabei gedacht.

Grüße
Mathias

*

Offline Holzi

  • Jr. Member
  • **
  • 20
ja, so soll es geschehen. Original ist immer das beste. Da geht auch nix schief. Naja, meistens jedenfalls...

Super Forum hier!!!

Nochmals vielen Dank, Mathias!
 :topjob:

Frank

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Als Ergänzung: In dem speziellen Fall (Phaseninverter, so wie er im Hiwatt beschaltet ist) mag das gehen, eine ECC81 durch eine ECC83 zu ersetzen. Da darfst Du aber keine Regel draus ableiten! Wenn die Schaltungsumgebung für eine ECC81 ausgelegt ist, kann da normalerweise KEINE ECC83 eingesetzt werden, da die ECC81 deutlich andere Betriebsparameter hat; mindestens die Röhre kannst Du dadurch beschädigen, wenn nicht noch mehr. Anders herum - also eine 81 statt einer 83 - geht normalerweise oft ohne Schaden anzurichten, klingt aber nicht immer auch gut.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 1.02.2013 09:34 von Nils H. »

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Anders herum - also eine 81 statt einer 83 - geht normalerweise ohne Schaden anzurichten
Einspruch!
Die Spannung zwischen Heizung und Kathode darf bei einer ECC81 im Gegensatz zu den 180V einer ECC83 die 90V nicht überschreiten. Wenn du also eine CF-Stufe im Verstärker hast und ganz normal mit um Masse symmetrierter Wechselspannung heizst, macht die ECC81 Freudensprünge, während es der ECC83 u.U. noch prima geht!

Ergo: Sehr oft kann man die jeweils gegeneinander austauschen, aber halt nicht immer. Und ob das Experiment aus technischer Sicht gut geht, steht im Schaltplan.

Generell, so denn ein Austausch möglich ist, kann man sagen: Eine 81 hat einen geringeren Innenwiderstand, kann also mehr Strom liefern. Dafür ist ihre Verstärkung geringer, also weniger Gain.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 1.02.2013 09:37 von raphrav »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Recht hat der. Den CF-Fall ohne hochgelegte Heizung habe ich nicht bedacht. Gibt sicher noch mehr Fälle.