Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey 6505+ issues und allgemeine Fragen zur Masseführung

  • 0 Antworten
  • 2580 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 931
  • Röhrengraf
Hallo miteinander,

nach einem Jahr TT Abstinez (kurzfristig beruflich bedingt) wollte ich mich jetzt mal ein paar Baustellen widmen, die mich seit je her aufgeregt haben.
Ich habe zwei 6505 Peavey's, einer davon ist die Plus Version.

Was mich seit jeher stört ist, dass die Amps arg übersprechen wenn die Pre oder Post Volumes zu gedreht sind. Beduetet, dass du trotz Post Vol auf 0 immernoch gewummer des Preamps aus dem Lautsprecher hast.
Ganz schlimm finde ich jedoch, dass der Cleankanal mit zugedrehtem Pre (also Gain) immernoch Signal ausspuckt. Das schränkt jedoch das Rangement und den Klang des Amps arg ein. So ca. ab 9 Uhr vom Preregler merkt man dann auch mal dessen Funktion und den eigentlichen Klang des Preamps.

Ich hoffe das Problem wurde verstanden....

Nun zu meinen Vermutungen:

1.) Es besteht die Möglichkeit, dass Stufen untereinander übersprechen.
2.) Die Masseführung (was nicht weiter verwunderlich wäre bei dem Aufbau) ist nicht so wie es optimal wäre
3.) Mein Favorit: Das Potential zwischen Netzteil, Preamp, Input und Poweramp ist unterschiedlich.

Zu Punkt 3: Wie ich dem Schaltplan entnehme (ich hänge den einfach mal an - ist vom 5150II sollte aber in etwa gleich sein). liegen zwischen den genannten Massen ca. 47 Ohm.
Es gibt eine Erdung und 2 mal Signalmasse?? Wozu? Vielleicht hat hier jemand einen Grund für mich parat.
Fakt ist, dass sich zum Beispiel der Amp auch ganz merkwürdig verhält mit unterschiedlichen Geräten im Loop..

Wenn ich z.B. Ein Volumepedal einschleife, dann ist in Stellung 0 sowie 100 Prozent alles Tutti. Alles dazwischen ab 10 bis 90 Prozent brummt der Amp recht merkwürdig. Das Pedal und die Kabel sind knorke, die kann ich ausschließen. Das hat auch nichts im geringsten mit Impedanzen zu tun. Es scheint aber hier tatsächlich ein komisches Massepotential anzuliegen.

Nun die eigentliche Frage: Hat sich schonmal jemand mit dem Mist auseinander gesetzt? Es scheint ein Design issue zu sein es verhält sich auch bei beiden Geräten recht ähnlich. Beide sind Baujahr 2003.


Gruß,

Graf Joe