Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505

  • 19 Antworten
  • 13964 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Pathuli

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« am: 2.02.2013 20:35 »
Moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen... ich hab einen Peavey 6505 der über das normale Peaveymass rauscht. Mir hat mal jemand gesagt das sich das Rauschen verstärkt wenn die Phasentreiberröhre nachlässt... jetzt wollte ich die gern tauschen nur leider bin ich mir nicht ganz sicher welche das ist.

Ich hab nachgelesen das es immer die letzte vor den den Powertubes ist, im Falle des Peavy 6505 wäre es dann die V5... aber das macht irgendwie für mich keinen Sinn, den die V5 ist mitten zwischen den anderen eingebaut. Hier mal die Reihenfolge... Powertubes - V4 - V3 - V5 - V2 - V1 - Input Jack   Ist es trotzdem die V5 oder eher die V4 ? 

Ist es sinnvoll auch die anderen Röhren mit zu wechseln oder reicht der Phasentreiber ?

Abgesehen davon habe ich habe in der Tubemap nachgeschaut welche Röhre da die beste ist als Phasentreiber, aber irgendwie wurden stehen da bei dem 6505 sechs Preamp Röhren... meiner hat nur 5.

Ein Guitartech hat mir mal erzählt das ich zum Preampröhrenwechsel den Amp anschalten soll und dann die Röhren wechseln soll... Ist das wahr oder wollte der mich verarschen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #1 am: 2.02.2013 20:43 »
Moin!

Der PI ist V4 in dem Amp. Von hinten auf den Amp geschaut die Linke.

Ab Werk ist von RECHTS NACH LINKS (von hinten gesehen)  in den EU Modellen folgendes Verbaut:


JJECC83S - JJECC83S - JJECC83S - SOVTEC 12AX7LPS - SOVTEC 12AX7LPS


Mir ist allerdings unklar, warum der Amp lauter rauschen sollte bei nachlassendem PI.

Gruß Joe


Edit: Zu den anderen Fragen:

Du sollst bitte keine Röhren im Betrieb wechseln. Wenn ein Tech der Meinung ist, er muss das so machen dann bitteschön.
Der Amp hat nur 5 kleine Röhren. Der 6505 PLUS hat eine mehr.

Im Anhang hast du einen Schaltplan zu deinem Amp.

Gruß
« Letzte Änderung: 2.02.2013 20:49 von Showitevent »

*

Offline Pathuli

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #2 am: 2.02.2013 20:50 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Keine Ahnung warum das wechseln der PI das Rauschen ändert, aber nen Versuch ist es ja werd. Im gleichen Zug werd ich auch die Powertubes mit wechseln und die Sockets mal reinigen... vielleicht machts das ja besser.

Hat jemand noch andere Ideen um das Rauschen wegzubekommen ?

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #3 am: 2.02.2013 20:55 »
Konkretisiere doch mal bitte "rauschen"

Was macht er denn wenn beide Post Regler zugedreht sind?

Gruß

*

Offline Pathuli

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #4 am: 3.02.2013 02:20 »
wenn beide post regler runter gedreht sind sagt der amp nix. aber wenn man ihn nur ein klein wenig aufdreht (etwa bei 0,5-1) rauscht er schon recht ordentlich... was natürlich ansteigt je lauter man dreht.
 
im normalfall würde ich mir da keine gedanken machen und es als typisches peavey rauschen abtun, aber ich hab noch einen zweiten baugleichen amp und der rauscht bei der gleichen post stellung nur halb so laut, wenn überhaupt. bei dem zweiten wurden gerade die power tubes gewechselt deswegen denke ich das es eventuell an den röhren liegt.

das rauschen hat auf jedenfall nix mit ground loops zu tun, das kommt definitiv vom amp. der amp ist jetzt etwa 5 jahre alt und hat weit über 200 shows und harten road einsatz hinter sich. harter road einsatz heisst in dem fall von viele extreme temperaturwechsel (heisse venue, eiskalter trailer) bis zu sehr staubigen sommer festivals war alles dabei.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #5 am: 3.02.2013 10:14 »
Moin,
vorweg:
Es gibt kein typische Peavey Rauschen.

Wenn der AMP 5 Jahre alt ist und viel hinter sich hat, dann wird es Zeit, das da ein Techniker mal einen Blick rein wirft.
Vom Hörensagen dies oder das zu probieren ist Falschgeiz und führt nicht zum Ziel.
Also ab damit zu einem versierten Techniker und sagen wo der Schuh drückt, der bekommt das dann sicher wieder hin.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Pathuli

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #6 am: 3.02.2013 10:47 »
Moin,

meiner Erfahrung (und von dem was man beim so hört) sind Peaveys schon noisier als andere Amps.

Grundsätzlich könnte ich den Amp schon zu einem Techniker bringen, nur lernt man dabei ja nix. Da geb ich ihn ab und bekomm ihn "gesund" wieder. Ich versteh zwar das man viel kaputt machen kann, gleichzeitig kann man aber auch brutal viel lernen.


*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #7 am: 3.02.2013 11:12 »
wenn beide post regler runter gedreht sind sagt der amp nix. aber wenn man ihn nur ein klein wenig aufdreht (etwa bei 0,5-1) rauscht er schon recht ordentlich... was natürlich ansteigt je lauter man dreht.


Weiter im Text mit POST auf 1:

1.) Lässt sich das Rauschen durch den "High Regler" in der Lautstärke beeinflussen?
2.) Ist das rauschen fast komplett weg, wenn du die Preregler auf 0 drehst??

Gruß

*

Offline Pathuli

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #8 am: 3.02.2013 15:22 »
also, ich hab jetzt mal bissl rumprobiert... wenn man den pre-regler des lead channels auf 0 hat und den post regler langsam aufdreht brummt er und wird immer lauter... bei der stellung 3 wird es dann ueber das normale mass laut.

wenn man dann den pre-regler dazu hochdreht kommt eine "andere" art rauschen dazu, etwas hoeher und kratziger. ab stellung 2 beginnts deutlich hoerbar zu werden und ab 6 ist nervig und richtig laut.

hab dann nochmal das gleiche im rhythm channel gemacht, das post brummen ist das gleiche und das pre-rauschen klingt etwas anders und geht erst bei stellung 7 los, 10 ist da aber bei weitem nicht so laut.

vielen dank fuer deine hilfe !
 

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #9 am: 3.02.2013 15:31 »
Moin,

das Ding muß mal zum Doc! Ich denke da kommst du wohl nicht drum herum.

Ich habs mal gerade mit meinem 6505 gegengecheckt. Der Brummt genau NICHT. Ein Rauschen kann wohl normal sein. Du kannst es auch nicht an "Peavey-Typisch" fest machen. (Wurde ja bereits gesagt). Ich vermute aber mal, dass du einen Defekt in der Vorstufe hast.

Wenn du jetzt bei gehst und tauscht alle Röhren kann es passieren, dass du zwar schöne neue Wunderlampen im Amp hast, das aber keinen Einfluß auf das Brummen nimmt.
Ich gehe davon aus, dass du gerade nichts im Loop stecken hast?
Ich habe bei meinen Amps bereits einige "komische Probleme" mit Brummen und Rauschen erlebt. Allerdings waren die Probleme auch noch da, wenn die Postregler zu waren.

Zum Brummen selbst fallen mir zig Sachen ein, die Verantwortlich sein können (inkl. defekter Röhren).
Besser wird allerdings tatsächlich sein, die Kiste mal durchchecken zu lassen.

Gruß Joe

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #10 am: 3.02.2013 19:29 »
Servus,

das Brummen beim 6505 kommt meist von verschlissenen Röhren, mess mal die Bias pro Röhre und Du wirst wahrscheinlich drastische Unterschiede feststellen. Dass die Siebung der HV schon am Ende ist kann man bei der kurzen Lebensdauer des Amps vermutlich ausschließen, Sicherheit gibt da aber nur eine Messung der Restwelligkeit. Was dem Amp aber auhf jedenfall spendiert werden sollte ist ein verstellbares Bias, dann wacht der erst richtig auf. Das Rauschen im PreAmp kommt vermutlich wirklich von den PreAmpröhren (und ein bisschen aus den dort verbauten Widerständen), zum testen mal ein bisschen "Bäumchen wechsle Dich" unter den PreAmpröhren spielen und die, die am geringsten rauscht in V1 setzen, selektierte V1 machen bei diesen HighGain Amps im Ersatzfall Sinn.. Ich würde allerdings auch empfehlen den Amp bei hartnäckigem weiterem Rauschverhalten zu einem tech zu bringen...

just my 2c

*

Offline Pathuli

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #11 am: 3.02.2013 20:38 »
ich hab heut erstmal die sockest und die leiterplatten gereinigt, war ganz schoen verdreckt.

morgen werd ich mal zum local amp doctor gehen, mal nachfragen. ich hatte vor kurzem meinen anderen 6505 wegen aehnlichem problem zu ihm begracht, der hat auch nur gereinigt und roehren gewechselt jetzt isses wiede super. deswegen kam mir der gedanke mit denn roehren.

tauscht man die nicht verstellbaren sockets einfach mit den verstellbaren aus?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #12 am: 3.02.2013 23:35 »
tauscht man die nicht verstellbaren sockets einfach mit den verstellbaren aus?

Bitte was?  ???

*

Offline Pathuli

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #13 am: 4.02.2013 02:08 »
omg... was hab ich den da vorhin geschrieben  :facepalm:   man sollte nicht fussball gucken und nebenbei auf dem telefon forenbeiträge schreiben... sorry

da man beim 6505 kein bias einstellen kann hatte ich schonmal überlegt das umbauen zu lassen. was wird da genau gemacht ? werden die röhrensockel ersetzt oder oder wird da was zusätzlich eingebaut ?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vorstufenröhren wechseln Peavey 6505
« Antwort #14 am: 4.02.2013 06:19 »
omg... was hab ich den da vorhin geschrieben  :facepalm:   man sollte nicht fussball gucken und nebenbei auf dem telefon forenbeiträge schreiben... sorry

da man beim 6505 kein bias einstellen kann hatte ich schonmal überlegt das umbauen zu lassen. was wird da genau gemacht ? werden die röhrensockel ersetzt oder oder wird da was zusätzlich eingebaut ?

Moin,
Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung und willst wissen wie auf ein einstellbares Bias umgebaut wird?
Das ist kein malen nach Zahlen.
In einem Röhrenverstärker kann man sich auch nach dem ziehen des Netzstecker einen lebensgefährlichen Stromschlag einhandeln!

Bitte bringe (wie Dir schon mehrfach geraten wurde) den AMP zum Techniker, und sage genau was du haben willst, der weiß dann was zu tun ist.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!