Technik > Tech-Talk Fender

mal wieder 5e3, diesmal in pragmatisch

<< < (4/7) > >>

raphrav:
Hi nochmal,

also, ich hab das ganze jetzt noch mal durchgedacht: Das wird so einfach nichts mit meinem Vorhaben. :(
Nächstes Problem nämlich: Oktalfassungen haben einen größeren Durchmesser als Noval, und die waren schon kuschlig, da rein zu bekommen. Also EL84 in der Endstufe...

Jetzt halt die Frage: Einfach Kathodenwiderstand anpassen, Röhren tauschen und gut, oder kann ichs dann gleich anders machen?
Dann könnte ich mich ja gleich am 18Watt Lite orientieren: Der hat sich bereits bewährt, ist für mich halt nichts neues...
ODER: Die ersten beiden Stufen ausm Guitar Channel des 5e3 nehmen und ab dann 1974x, also LTP-PI und dann die beiden EL84. Das sollte dann aber schon ordentlich Gain haben, mutet aber interessant an! ;)

Naja, ich werde sehen...

Grüße,
Raph

Volka:
Moin,

wie wär's mit der EL90? Klein und 6V6  ;D

Gruß,
Volka

Doublecut:
... oder der 6P1P-EV
"The 6P1P (Russian: 6П1П) is a Soviet-made miniature 9-pin beam tetrode vacuum tube with ratings similar to the 6AQ5, EL90 and the 6V6. Because of a different pinout (a 9-pin base versus 7-pin base) than an 6AQ5/EL90, it cannot be used as a plug-in replacement for these types, however, it will work in the same circuit with component values unchanged. Its maximum plate/screen voltage and dissipation ratings are actually slightly higher than a 6AQ5. A ruggedized/extended ratings version of the tube is designated 6P1P-EV (Russian: 6П1П-ЕВ) roughly equivalent to the 6AQ5W. A Chinese-manufactured version of the tube also exists, labeled 6P1." (Wikipedia)

Mit der wollte ich auch schon bauen, komm aber einfach nicht dazu
Grüße, Robert

raphrav:
Hi,

der Septalsockel der EL90 macht's ja auch nicht viel besser.
Aber die 6P1P-EV - hehe! :) Wird probiert! Danke!
Und spottbillig ist die ja auch noch...

Grüße,
Raph

raphrav:
Hi,

also - jetzt Tatsachen bei der Eingangsröhre!
Der Marshall 1974x hat ja zwei parallele Trioden in seiner Eingangsstufe. Das also könnte ich zuschaltbar haben. Macht das Sinn, also wird das zum einen klingen und gibt es zum anderen einen tatsächlich hörbaren Unterschied?

Wie funktioniert die Schalterei dann genau?
Kathoden sind klar: Da wird nichts getrennt, das kann ich direkt ausm Deluxe übernehmen.
Gitter auch: Das erste ist logischerweise fest verbunden, das zweite wird zwischen den Eingangsbuchsenwiderständen und Masse hin- und hergeschalten.
Aber die Anoden: Die zweite sollte ich dann im Single-Betrieb schon raushaben. Kann ich da einfach direkt an der Anode auftrennen?

Würde mich über eine Einschätzung dazu sehr freuen! :)

Viele Grüße,
Raph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln