Technik > Tech-Talk Fender

mal wieder 5e3, diesmal in pragmatisch

<< < (5/7) > >>

Beano:
Hey Raph,

IMO bringt das Parallelschalten der System nicht viel, da würde ich mir noch was anderes überlegen.
Eventuell z.B. zwei getrennte Systeme mit unterschiedlicher Beschaltung (andere Anodenwiderstände, andere R/C Kombi an der Kathode).

Warum würdest du denn gerade die Anode schalten wollen? Das ist IMO der ungünstigste Punkt für den Schalter.
Ich würde in dem Fall Anode und Kathode der beiden Systeme verbinden und nur das Gitter schalten.

Grüße
Mathias

raphrav:
Hey Mathias,

ja, das eben war ein Schuss ins Blaue, nicht wirklich drüber nachgedacht...
Denke, dass dein Vorschlag, einfach zwei Stufen schaltbar zu machen und verschieden auszulegen eher Sinn macht.

Deswegen auch der erste Schaltplanvorschlag (mit allen bisher gewonnenen Erkenntnissen) hier zu Diskussion!
Fröhliches Draufhauen! :)

Viele Grüße,
Raph

PS: Achso, die Werte für R18, R22, C10 und C11 sind reine Bauchgefühl-Spontanwerte für einen dreckigeren Sound und werden beim Bau dann experimentell optimiert.

kugelblitz:
Hallo Raph,

ich würde die Schalterer nach den KoppelCs mit großen 2M2 oder größer Entladewiderständen zur Entknackserei machen. Bei der von Dir gezeichneten Varianten würden die Gitter während dem Schalten, je nach Schalter, möglicherweise die Referenzspannung verlieren. Oder Du mischst die beiden Stufen wie im Original (nur eben mit getrennten Kathoden aber gemeinsamen Gitter) und verzichtest auf den Schalter.

Gruß,
Sepp

Beano:
Hi Raph,

die von Sepp genannten Lösungen halte ich auch für besser. Wenn du Platz für ein weiteres Poti hast, würde ich die Sache mit den getrennten Volumes sogar vorziehen - das ist am flexibelsten.

Ich würde in Sachen Anoden- und Kathodenwiderstand/Kathoden-C auch etwas radikalere Wege gehen um die Unterschiede noch stärker zu machen - warum z.B. nicht mal 4k7 als Kathoden-R usw.

V3A solltest du noch einen Anodenwiderstand spendieren, sonst wird nicht viel rauskommen...

Warum nimmst du nicht die gängige Kombination aus 250k-Stereo-Poti und 2M2 Schutzwiderständen für das PPIMV?

Grüße
Mathias

raphrav:
Hi,

danke für das Feedback!
Bei den meisten Sachen stimme ich euch zu, sind unten eingepflegt. :)

Und von mir aus setze ich die Schalterei auch hinter die Eingangsstufen. Aber extra Potis verfehlen halt ihr Ziel, wenn ich ja eben welche sparen möchte. Außerdem wird an dem Amp nichts fußschaltbar, zwei Potis sind übersichtlich, und dann kann man beim Umschalten auch die beiden locker anpassen... Ergo einfach ein Schalter, nächster Vorschlag unten. :)

Mit der zweiten Eingangsstufe warte ich ja wirklich ab und teste. Deswegen auch ein Trick, den ich schon ewig mal testen wollte. Bass wird dann durch den kleineren Koppel-C begrenzt. (Gehe dann vllt sogar auf 10n oder 4n7 runter)

Grüße,
Raph

PS: Jetzt wär editieren cool, um die Dateileiche oben loszuwerden... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln