Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leise im Wohnzimmer: 2x8 oder 1x10

  • 6 Antworten
  • 3109 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sparkle

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Leise im Wohnzimmer: 2x8 oder 1x10
« am: 5.02.2013 12:54 »
Hallo schon wieder,

ich habe noch ein LS-Problem. Und zwar möchte ich mir eine kleine wohnzimmertaugliche Box bauen, für clean und crunch.

Ich schwanke da zwischen 1x10 und 2x8.

2x8 könnte man schön niedrig machen, so etwa wie die von haebbe58 also unter 30 cm hoch. Das wäre mir sehr recht, da ich dann einen kleinen Top darauf stellen könnte und das Ganze immernoch relativ klein bliebe.

Nur, wie sieht das klanglich gegenüber 1x10 aus?

Viele Grüße,
Sparkle

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Leise im Wohnzimmer: 2x8 oder 1x10
« Antwort #1 am: 5.02.2013 15:05 »
Hi,

was willst Du denn hauptsächlich spielen drüber? Welcher Amp, welche Gitarre und welche Sounds?

Gruß
Häbbe

*

Offline Sparkle

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Leise im Wohnzimmer: 2x8 oder 1x10
« Antwort #2 am: 5.02.2013 15:57 »
Gitarre will ich spielen  ;)

Wie schon gesagt, clean und leicht, gaanz leicht  (mit Tretern) angezerrt. Wenn ich jetzt Blues schreibe, dann denken die Meisten an mehr Mitten und weniger Höhen und mehr Gain als ich spiele.

Etwa so in diese Richtung soll es sein :
http://www.youtube.com/watch?v=WvQYXpPl-c0&feature=endscreen&NR=1

Der Amp ist ein VHT 12/20H RT und die Gitarren sind Strat und Tele mit klassischen Pickups.

Viele Grüße,
Sparkle

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Leise im Wohnzimmer: 2x8 oder 1x10
« Antwort #3 am: 5.02.2013 16:59 »
Hi,

Wohnzimmer-Lautstärke wirst Du mit dem Amp nicht hinbekommen ... zumindest nicht gut klingend .... dafür ist er viel zu laut.

Ich habe z.B. u.a. einen VHT Special 6 daheim rumstehen, der hat ja nur eine 6V6 in der Endstufe und gearde mal max. 5 Watt .... und selbst der ist zu laut für's Wohnzimmer.

D.h. also, dass Du Deinen VHT so weit zügeln mußt, dass die Endstufe kaum noch Einfluss auf den Sound hast. Und dann brauchst Du auch noch einen Speaker, der auch leise gut klingt.

Die 2x8 kannst Du dafür getrost vergessen, die klingt am Besten mit Mini-Amps und da aber eher mit einer prägenden Endstufe zusammen. 10"er schon eher, aber die wollen auch gerne gekitzelt werden.

Für diesen Amp würde ich aber eher zu einem 12"er raten.

Kann ja in einer ganz kleinen Box sein so a la TT 112 American. Die ist übrigens nicht größer als die meisten 1x10"er. Ich habe z.B. eine 110 und eine 112 American und beide sind absolut gleich groß (bzw. klein).

Auch leise anständig klingen tun z.B. die Jensens Neos. Der Tornado wäre z.B. ein absolut geiler Speaker für den Amp in einer schnuckligen kleinen Box. Der wäre sozusagen prädestiniert.

Aber auch der Vintage 30 ist beileibe auch nicht der schlechteste Kandidat für sowas. Und da Dir der Vintage 30 schon an anderer Stelle empfohlen wurde, schlag doch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und nimm den auch für zuhause! Der paßt doch wirklich prima zu dem Amp!

So eine schnucklige 112 ist ja nicht breiter als eine 2x8, nur etwas höher. Und designtechnisch ist ja alles offen ... nimm doch z.B. einfach eine Lemberg und beize sie schön oder mal sie schwarz an, dann paßt sie zum VHT.

Gruß
Häbbe

*

Offline Sparkle

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Leise im Wohnzimmer: 2x8 oder 1x10
« Antwort #4 am: 5.02.2013 17:35 »
Gute Idee (bis auf die Höhe  :-\), wirklich, you saved my money!  :topjob:

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Leise im Wohnzimmer: 2x8 oder 1x10
« Antwort #5 am: 6.02.2013 09:29 »
Gerade für leise könnten -*wenn* dir ihr Klang gefällt- die einfachen Jenser 12-zöller (C12R,P12R) in Frage kommen ... die haben einen recht schlechten Wirkungsgrad, was für Wohnzimmer hilfreich ist.

(den P12R mußte ich allerdings "dopen" bevor er mir gefiel ... für "leise" aber vielleicht nicht notwendig)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Leise im Wohnzimmer: 2x8 oder 1x10
« Antwort #6 am: 7.02.2013 13:13 »
Ich hab ein Böxle mit 2 von diesen sch...billigen TT Supra 8-Zöllern, hinten eine Handbreit offen.
Der Sound ist bei erträglicher Lautstärke mit einer EL84 Single-Ended Stereo-Endstufe etwa das,
was Du suchst.
Könnte sein, daß das mit Deinem Amp nicht das gewünschte Ergebnis bringt,
der hat IMHO für´s Wohnzimmer viel zuviel Wums.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.