Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

210er Box bauen, Maße?

  • 4 Antworten
  • 3568 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
210er Box bauen, Maße?
« am: 6.02.2013 20:15 »
Hallo zusammen:)

Wie man dem Thema entnehmen kann, such ich noch eine Cabinet Lösung für zuhause:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17423.0.html

Bin jetzt wohl bei 210 angekommen und muss mir mal Maße für die Box überlegen, was ist im Rahmen? Welche Auswirkungen haben ein zu großes oder zu kleines Gehäuse?

Open Back 1/3 1/3 1/3 ist sinnvoll oder? Mein Vox Cabinet mit Greenback ist auch hinten so offen und würde das andere gerne auch so haben.

Grüße
Andy

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 210er Box bauen, Maße?
« Antwort #1 am: 7.02.2013 07:56 »
Servus Andy,

mein Vorschlag für eine 2x10er Box wäre ein Marshall 1974cx Clone. Das ist zwar eine 1x12er Box es gab das Ganze aber in den 60er Jahre auch als 2x10er. Allerdings nur als Combo (Typ 1958). Lass den Amp-Einschub weg und fertig.

Gruß Mike

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: 210er Box bauen, Maße?
« Antwort #2 am: 7.02.2013 10:39 »
Hi Mike,

danke, das sieht ja gar nicht schlecht aus, Marshall ist immer gut ;)
Das werd ich mir später mal umrechnen, um zu gucken wie groß der wird!

Grüße
Andy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: 210er Box bauen, Maße?
« Antwort #3 am: 8.02.2013 12:46 »
Hi,

ich habe 2 Stück TTC 210 Lemberg CS mit den Außenmaßen 610 x 345 x 290 mm (B x H x T). Hinten sind sie zu 1/3 offen. Bestückt sind sie momentan mit TT Top 10. Material ist 18mm Kiefer (Korpus), 12mm Birke (Schallwand), 15mm Kiefer (Rückseite)

Hier die Produktinfo:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4815_TTC-2X-Lemberg-Custom-Shop.html

Diese Boxen sind m.E. mit das Beste, was man seinen 10"ern antun kann.   ;-)
Diese Maße sind ein idealer Kompromis zwischen Sound und Handlichkeit ....der Sound astrein ... schön straff unten rum, schöne Räumlichkeit und sehr kontrollierte Wiedergabe.

Bei den Preisen sollte man sich übrigens überlegen, ob sich Selbstbau überhaupt noch lohnt .... handwerklich bekommt das so gut ohnehin kein Heimwerker hin und neben der hervorragenden meisterhaften Verarbeitung ist das das Material auch tadellos.

Gruß
Häbbe

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: 210er Box bauen, Maße?
« Antwort #4 am: 10.02.2013 21:58 »
Hi Häbbe,

danke für die Info, hab aber dank Semesterferien schon kräftig angefangen, ich kann morgen oder übermorgen mal Bilder nachreichen.

Außenmaße sind 610 x  400 x 220, auch 1/3 offen, Außenmateriel 18mm Birke MPX, Schallwand vorne und Wand hinten aus 9mm MPX, ich hoffe das reicht, der Baumarkt hat nix anderes hergegeben, 18mm erschien mir dann doch zu dick. Der Eindruck ist auf jedenfall gut :-)

Bestellt hab ich mir ja auch 2 Top10, hab bei einem Bekannten mal den TT 8er Speaker in einen modifizierten Harley Benton GA5 eingebaut und der war ein deutliches Upgrade.

Das Holz im Baumarkt hat mich 40€ gekostet, ich hab einen Schreinermeister an der Hand, der hat mir das Außenwände eben mit Lamellos zusammen gesetzt. Mit der Oberfräse kommt noch eine schöne Rundung dran, und dann sollte das ganze eigentlich mit Tolex überzogen werden.

Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis und den Sound, wenn gewünscht gibts auch bald Bilder.
Ich weiß, Bilder sind immer gewünscht :-)

Grüße
Andy