Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?

  • 69 Antworten
  • 28181 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline David77

  • Jr. Member
  • **
  • 16
100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« am: 8.02.2013 10:50 »
Hallo,

ich habe eine gebrauchte recht günstige 2x12er Box im Auge.
Sie ist bestückt mit 1x Celestion G12M Greenback, 1xCelestion G12H Anniversary.

Mein Amp ist ein Laney 100 Watt Top. Die 100 Watt werde ich wohl niemals zur Gänze fahren.
Würde mal grob schätzen, dass ich den Amp noch nie über 1/3 aufgedreht habe.
Daher meine Frage. Ist die Kombi möglich? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.

Viele Grüße, David

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #1 am: 8.02.2013 11:49 »
Finger davon lassen.
Das kannst Du garnicht kontrollieren !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #2 am: 8.02.2013 14:38 »
Wie Dirk schon schrieb: Finger davon lassen.

Problem bei der Sache ist, dass du es wirklich nicht kontrollieren kannst.

Warum?

Egal wie weit z.B. dein Master Volumen aufgedreht ist, hängt die letzendliche Endstufenleistung genauso von dem Pegel ab, den du mit den einzelnen Kanälen (Gain, Volume Kanal 1/2 , usw) an die Endstufe weiter gibst. Ist der bereits sehr hoch, dann kannst du mit dem Master auf 9 Uhr schon deutlich über 50W raushauen.

Ganz zu schweigen davon, dass die Gitarre ein sehr dynamisches Rhythmusgerät ist, das teils sehr hohe Pegelspitzen erzeugen kann.


Meine Meinung als grobe Faustregel:

Box sollte doppelt so viel aushalten, wie der Amp. Da kann man dann in der Regel nix falsch machen.
Hat die Box die gleiche Leistungsangabe wie der Amp => Vorsicht! Das kann gut gehen, kann aber auch NICHT....

Hat die Box weniger als der Amp => nicht verwenden!
(Sofern man nicht ausschließlich im Wohnzimmer auf Zimmerlautstärke(!) spielt)


Schöne Grüße
Reinhard
« Letzte Änderung: 8.02.2013 14:40 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline David77

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #3 am: 8.02.2013 17:30 »
Hallo,

vielen Dank an euch! Dann lasse ich das definitiv!

Ich habe mir das auch schon gedacht, nur leider keine Ahnung gehabt wie der Amp die  Leistung tatsächlich abgibt.

Gruß, David

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #4 am: 8.02.2013 18:19 »
Hi,

im Prinzip wurde ja alles Wichtige gesagt, daher volle Zustimmung an alle ... aber mich würde nur noch interessieren, welchen Laney Amp Du genau hast.

Gruß
Häbbe

*

Offline David77

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #5 am: 8.02.2013 19:25 »
Hi,

ich habe einen Laney VH100R mit 6L6 bestückt.
Den spiele ich über eine Marshall 1960A. Die hat ja ordentlich Reserven :).
Ich mag den Klang eingentlich, aber ich hatte den Gedanken mal ne 2x12 zu probieren.

Gruß, David

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #6 am: 8.02.2013 19:27 »
Okay,

ich dachte schon, es könnte sich um eine Transistorendstufe handeln ..... aber dem ist ja nicht so, also paßt alles Gesagte ohne Einschränkungen.

Gruß
Häbbe

*

Offline David77

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #7 am: 9.02.2013 10:03 »
Hallo,

das heißt dann aber auch, dass z.B. eine 4x12 Greenback Box bei einem 100W Amp immer kurz vor knapp ist, oder?

Gruß, David

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #8 am: 9.02.2013 10:14 »
Hallo,

das heißt dann aber auch, dass z.B. eine 4x12 Greenback Box bei einem 100W Amp immer kurz vor knapp ist, oder?

Gruß, David

Jau, aber gerade das klingt am Geilsten  :devil:

Gruß
Häbbe

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #9 am: 9.02.2013 23:59 »
...und die letzte Warnung waren die sich lösenden Kappen (in den 70ern waren die schwarz) der Speaker...die pollterten dann in der Box umher  :guitar:  :headphone:

Gruß,
Volka

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #10 am: 10.02.2013 00:14 »
...und die letzte Warnung waren die sich lösenden Kappen
dicht gefolgt von ausgelöteten Spulen  :angel:

Gruß Franz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #11 am: 10.02.2013 11:13 »
Hallo,

Macht mir keine Angst mit euren Schauergeschichten!
Ich spiel schon die ganze Zeit mit dem Gedanken mit meinem 100W Top auf eine
2x12 Box umzusteigen. Ich finde halt, dass der Sound erst richtig rund wird, wenn die Speaker richtig Luft bewegen. Bei meinem Amp muss da schon der Master auf 12 Uhr stehen. Im Proberaum kann ich aber kaum über 9 Uhr drehen. Hatte gehofft durch die halbe Anzahl an Lautsprecher früher an diesen Sweetspot zu kommen. Aber wenn ich das hier lese...

Wie siehts eigentlich aus, wenn man zwei Endröhren zieht? Dann ist man doch wieder im grünen Bereich, oder?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #12 am: 10.02.2013 11:39 »
Hallo,

Macht mir keine Angst mit euren Schauergeschichten!
Ich spiel schon die ganze Zeit mit dem Gedanken mit meinem 100W Top auf eine
2x12 Box umzusteigen. Ich finde halt, dass der Sound erst richtig rund wird, wenn die Speaker richtig Luft bewegen. Bei meinem Amp muss da schon der Master auf 12 Uhr stehen. Im Proberaum kann ich aber kaum über 9 Uhr drehen. Hatte gehofft durch die halbe Anzahl an Lautsprecher früher an diesen Sweetspot zu kommen. Aber wenn ich das hier lese...

Wie siehts eigentlich aus, wenn man zwei Endröhren zieht? Dann ist man doch wieder im grünen Bereich, oder?

Gruss Casim



Hallo Casim,

als erstes, ich betreibe selbst seit Jahren meine 5E3 mit ca 12W Sinus und "weiß nich" bei Übersteuerung (wahrscheinlich so ca 20W) an einem Blue Alnico mit nominell 15W. Und ich schon ihn jetzt nicht bewußt. Da sind wohl ca 1000-1500h Live-Betrieb aufgelaufen. Es hat bisher gehalten.


Trotzdem: Ein 100W Amp gibt - wenn die Endstufe übersteuert - gerne mal um die 150W aus.  Die 100W Marshalls waren z.B. mit 170W bei 10% Klirr angegeben...

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, daß Marshall in den Sechzigern empdfohlen hat, die 100er mit e2 Boxen zu betreiben, da die 100W Greenbackboxen es nicht aushielten.

Abgesehen davon: mit zwei gezogenen Endstufenröhren halbiert sich die Ausgangsleistung nicht exakt, sondern bleibt eher drüber, da die Anodenspannung leicht steigt. Ich würde da eher ca 60W Sinus und ca 100W "music" erwarten. Wenn vorher schon alles auf Kante genäht ist, könnte es eng werden.

Was ich mal so in den Raum fragen würde...
Was bestimmt denn eigentlich, ob der Speaker "in die Hufe kommt" - sprich ab wann er gut klingt?

Die Auslenkung des Konus' - oder die Temperaturbelastbarkeit der Schwingspule?

Wie würde es z.B. mit einem G12-65 aussehen?
Grüße

Jochen

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #13 am: 10.02.2013 12:05 »
Hallo Jochen,

Das ist der Creamback, oder? Ich hab den Speaker noch nicht ausprobiert.
Hat jemand schonmal einen Direktvergleich gemacht? klingt er wirklich wie sein "kleiner" Bruder? Oder brauch der Speaker durch die höhere Belasbarkeit auch mehr Leistung bis er sein potential voll enfalten kann?
In meiner Kombination mit einem V30 wär er zumindest Leistungsmässig die bessere Wahl.

Alternativ würd ich mich auch auf einen ganz anderen Lautsprecher bzw. Kombination mit höherer Belastbarkeit einlassen. Das Beaming-Verhalten der oben genannten Speaker ist sowieso nicht ideal. Es gibt sicher bessere Gitarrenlautsprecher. Aber bis da wieder der richtige Sound gefunden ist, vergeht ne Menge Zeit, viele Bestellungen müssen gemacht werden und einen haufen Geld wechselt den Besitzer.

Sorry, dass ich gerade dabei bin diesen Thread zu kapern.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #14 am: 10.02.2013 15:15 »
Was ich mal so in den Raum fragen würde...
Was bestimmt denn eigentlich, ob der Speaker "in die Hufe kommt" - sprich ab wann er gut klingt?

Dein Geschmack.

Einen Vergleich Greenback zu Creamback kann ich nicht bieten aber einen kurzen Vergleich Vintage 30 zu Creamback. Hier zeigte sich, dass der Creamback weniger Höhen hat und daher etwas dicker wirkt als der Vintage 30 bei identischer Tone-Stack Einstellung und Lautstärker. Ansonsten konnte ich erst einmal keinen grossen Unterschied zum V30 fest stellen. Dreht man beim Creamback ein paar mehr Höhen rein dann ist der Unterschied noch viel kleiner. Das ist zwar nur ein Kurztest aber ich habe den Sinn udn Zweck des Creambacks (noch) nicht erkannt...

Es gibt bessere Lautsprecher bzw. Alternativen die auch reichlich Leistungsreserven haben.

Jensen EL oder Tornado oder Eminence V12 oder MOD12. Der Letzte ist eine sehr gute Alternative für G12-65 und der Electric Lightning ein richtig guter Rock-Speaker (siehe auch Bericht hierzu).

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.