Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen

  • 13 Antworten
  • 9147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline energizer

  • Starter
  • *
  • 6
100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« am: 10.02.2013 11:31 »
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Bugera V5 gekauft. Nach einiger Zeit stellte ich ein nicht sehr lautes aber doch deutlich hörbares 100-Hz Brummen fest.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass ein leichtes Brummen hier wohl normal ist.

Mich hat dann allerdings die Neugier gepackt und ich habe angefangen mich ins Thema Röhrentechnik einzulesen, habe mir ein Oszi besorgt und schließlich gemessen.
Meine Vermutung, dass es sich um ein Problem mit der Glättung in der Spannungsversorgung handelt, hat sich bestätigt.

Jetzt Frage ich mich, ob ich das Brummen reduzieren oder ganz loswerden kann. Funktioniert es, wenn ich einfach größere Glättungskondensatoren einbaue?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #1 am: 10.02.2013 11:53 »
Hallo,

durchaus möglich, es wäre bei den Eintaktern jedenfalls nicht unüblich.

Erfahrungsgemäß erzielt man ein besseres Ergebnis wenn man ein RC-Glied vorschaltet, statt den Ladekondensator zu vergrößern.
22µ+100R werden wahrscheinlich ausreichen - würde ich aber mal schauen, was die Beschaltung/Platz so hergibt.

Grüße,
Swen

*

Offline energizer

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #2 am: 10.02.2013 12:48 »
Wo müsste ich denn das RC-Glied genau einbauen?
Tendenziell ist es auf der Platine natürlich einfacher bestehende Bauteile zu tauschen als neue zusätzlich einzubauen...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #3 am: 10.02.2013 13:15 »
Wo müsste ich denn das RC-Glied genau einbauen?
Tendenziell ist es auf der Platine natürlich einfacher bestehende Bauteile zu tauschen als neue zusätzlich einzubauen...



wo zum  :devil: ist wieder diese besch... Glaskugel?


Bilder? Schaltplan?


...könnte helfen

Ansonsten: einfach hinter der Gleichrichtung einbauen

Grüße


Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #4 am: 10.02.2013 13:39 »
Hallo,

ich empfehle im Forum/Web nach "Siebglied", "Siebkette" oder "Siebfaktor" zu suchen, dann sollte dir klar werden was das RC-Glied macht und wo es letztlich hinghört.

Ausserdem kannst du dir dann auch ausrechnen wieviel Kapazität beim ersten Elko genausoviel Brummspannung übrig lässt, wie ein vorgeschaltetes Glied mit den vorgeschlagenen 22µ/100R.

Grüße,
Swen

*

Offline energizer

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #5 am: 10.02.2013 14:26 »
Einen Schaltplan habe ich hier gefunden:
http://img171.imageshack.us/img171/648/v5revc.jpg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #6 am: 10.02.2013 19:26 »
Einen Schaltplan habe ich hier gefunden:
http://img171.imageshack.us/img171/648/v5revc.jpg


wow - der hat ja schon 100µF am Anfang der Siebkette....

Wieviel sollen denn da noch rein? Du schreibst, daß Du einen Fehler in der Glättung gefunden hättest. Kannst Du das näher erläutern?

Grüße

Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #7 am: 10.02.2013 19:55 »
Hi,

die Brummspannung ist einfach noch zu hoch.
Und ganz ehrlich 100µF sind nix. Das ist Faktor 5 besser als 20µF, das sind grad gut 7dB, also fürs Ohr halbe Brummlautstärke zwischen 100µ und 20µF.

Jetzt mal mit zusätzlichem RC-Glied…

Grüße,
Swen

*

Offline energizer

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #8 am: 10.02.2013 20:10 »
die Brummspannung ist einfach noch zu hoch.
Richtig.
Ich habe mit dem Oszi einmal vor und nach R7 gemessen und dort, wie erwartet, die Brummspannung gemessen.
Hinter der Endröhre sah das ganze dann ziemlich genau wie die Überlagerung der beiden vorher gemessenen Signale aus.

Wenn ich es Richtig verstehe, müsste das Siebglied quasi direkt hinter die Dioden, richtig?
D.h. der Widerstand müsste auch recht hoch belastbar sein und der Elko, wie die anderen beiden, für 450V ausgelegt sein?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #9 am: 10.02.2013 20:18 »
Hi,

die Brummspannung ist einfach noch zu hoch.
Und ganz ehrlich 100µF sind nix. Das ist Faktor 5 besser als 20µF, das sind grad gut 7dB, also fürs Ohr halbe Brummlautstärke zwischen 100µ und 20µF.

Jetzt mal mit zusätzlichem RC-Glied…

Grüße,
Swen



swen,

ein Champ oder ein Crunchmaster brummen doch auch nicht wie Hölle. Daß da noch ein Restbrumm auf der Anode drauf ist, ist ja logisch. Bin mal gespannt, ob es mit dem zusätzlichen Siebglied noch besser wird.

Und Ja - bei der Bemessung des Widerstands mal mit ca 50-60mA Gleichstrom rechnen. Das muß er auf Dauer aushalten, ohne daß er die Bauteile ringsrum grillt.

Ich würde einen Hochlastwiderstand für Chassismontage nehmen. Kost nicht die Welt - saubere Lösung

Grüße

Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #10 am: 10.02.2013 20:30 »
Hi,

du, das ist ne Frage von Gewohnheit…
Ich habe einige Leute, die kommen mit Eintaktern, die sie grade von ---- haben und fragen, ob da was nicht stimmt, weils so brummt.

Und ich kanns verstehen. Wenn du im Zimmer sitzt und leise spielst, dann stört der Brumm bei sonem Champ.
Mich jedenfall störts.

Und der Widerstand, da reicht son 5W-Zementkollege (2W wären noch genug).
Lass es 60mA sein, dann sinds 6V über 100Ohm, macht 0,36W

Grüße,
Swen

*

Offline energizer

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #11 am: 12.02.2013 16:52 »
Also ich habe jetzt mal ein paar Bauteile geordert und werde dann Testen & Berichten wie weit ich das Brummen loswerde.

Gleichzeitig versuche ich noch das Bright-Cap Mod, mal sehen, was das bringt...

*

Offline energizer

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #12 am: 16.02.2013 16:08 »
Also ich habe jetzt im ersten Schritt C2 auf 120uF vergrößert und C5 auf 56uF.
Das Brummen hat sich etwas gebessert, ist aber immer noch da.

Für das zusätzliche Siebglied muss ich mir erst noch überlegen, wie ich das mechanisch anständig einbauen kann.

Die Bright-Caps (jeweils 220pF beim Gain- und Volume-Poti) bringen ein super Ergebnis.

*

Offline DJ-HRob

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: 100-Hz-Brummen bei Bugera V5 beseitigen
« Antwort #13 am: 12.05.2014 22:56 »
Hallo allerseits,
hatte dasselbe Problem.
Lösung: habe über den C2 einen dicken Elko (330µ /400V) gelötet.
(gemessene Gleichspannung 312V) Nun ist Ruhe.
Mechanisch kein Problem, dan einfach an den Gleichrichter Dioden angelötet und mit Heisskleber fixiert.
Bilder demnächst auf DarkGuy.de

Gruß HRob