Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DAR Future Breed Machine Hintergrund Lichtspiel, wie macht man das?

  • 10 Antworten
  • 4260 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch!

Bin auf YT über einen DAR Amp gestoßen, der eine nette Spielerei im Gehäuse verbaut hat.
Diese Lichter, vermutlich LEDs lassen sich scheinbar anschlagdynamisch steuern.
Wie setzt man das am besten im Amp um und wie hat die Schaltung dazu auszusehen?

hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=iFIUTY5vpWY

Danke euch

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,
wenn man die Leute mit solchem "Kasperkram" von sich und dem eigenen Gitarrenspiel ablenken muss,
dann sollte man lieber gar nicht auf die Bühne gehen...  :devil:
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Grüß euch!

Bin auf YT über einen DAR Amp gestoßen, der eine nette Spielerei im Gehäuse verbaut hat.
Diese Lichter, vermutlich LEDs lassen sich scheinbar anschlagdynamisch steuern.
Wie setzt man das am besten im Amp um und wie hat die Schaltung dazu auszusehen?

hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=iFIUTY5vpWY

Danke euch

...einfach die Koppelkondensatoren zwischen PI und Endröhren durch Drahtbrücken ersetzen, dann machen die Endröhren das Farbspiel ganz von Selbst.

Der Röhrenverschleiß geht  - geringfügig - nach oben  ::) ::) ::)

 >:D :angel: >:D

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
...und bloß nicht vergessen, vorher mit Dirk gute Konditionen für ein Röhrenabo auszuhandeln!  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hi

Ach seid doch nicht so, es wird immer welche geben die nicht richtig spielen können  ;D
Dann braucht man das halt  :devil:

Gruß Franz

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Abgesehen davon, dass das Lichterspiel in einen Wohnzimmeramp kommen soll, der sowieso nie auf die Bühne kommt, versteh ich den Zusammenhang mit dem Spielen selbst nicht..

Hatte mal so einen Ansatz mit einem Hüllkurvendemodulator für eine Gitarre selbst, da ging es aber darum, mit der Spannug der Pickups die Impulse zu erzeugen und diese dann zu verstärken.
Im Amp wird das wohl einfacher auch gehen..


*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Abgesehen davon, dass das Lichterspiel in einen Wohnzimmeramp kommen soll, der sowieso nie auf die Bühne kommt, versteh ich den Zusammenhang mit dem Spielen selbst nicht..

Hatte mal so einen Ansatz mit einem Hüllkurvendemodulator für eine Gitarre selbst, da ging es aber darum, mit der Spannug der Pickups die Impulse zu erzeugen und diese dann zu verstärken.
Im Amp wird das wohl einfacher auch gehen..

unterm Strich, kannst Du Dir mal Schaltungen zum Ansteuern einer Aussteuerungsanzeige ansehen. Bis auf eine andere Farbanordnung wird es wohl kein Hexenwerk sein.

Nach allem Rumfeixen jetzt zumindestens etwas halbwegs Konstruktives - oder?

Grüße

Jochen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Wie setzt man das am besten im Amp um und wie hat die Schaltung dazu auszusehen?
Am einfachsten ist wahrscheinlich ein Einweggleichrichter mit nachgeschaltetem Tiefpass, ein OPamp oder Spannungsteiler zur Pegelanpassung und damit dann auf den AD-Wandlereingang eines Mikrocontrollers. Dieser steuert dann mittels PWM-Ausgängen einige RGB-LEDs an.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit mal geschaut wie die Leute von Engl das Steuersignal der integrierten Noisegate aufbereiten.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, geht das Signal erstmal in einen einstellbaren Eingangsverstärker um den Pegel anzupassen. Danach wird mittels aktiver Hoch- und Tiefpässe das Frequenzband stark beschnitten. Dann kommt ein Präzisionsgleichrichter, der ein RC-Glied füttert. Das ist alles sehr einfach mit Operationsverstärkern aufzubauen. Bei der Noisegate folgt ein Schmitt-Trigger, der einen JFET ansteuert, um das Vorstufensignal zur Endstufe abzuwürgen. Wenn du den Schmitt-Trigger durch eine "VU-Meter-Schaltung" ersetzt, hast du dein Lichtspiel. Dafür könntest du z.B. einen IC wie den LM9314 verwenden. Ich denke das Internet hält dafür genug Vorschläge bereit.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Hmm, im Grunde würde es doch eine einfache Lichtorgelschaltung auch tun, oder nicht?

zB. der Bausatz von *onrad..
Wo nehm ich denn am besten das Signal ab?
Noch in der Vorstufe oder einfach am Line Out des Amps?
« Letzte Änderung: 11.05.2014 15:45 von Mr. Lime »

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hmm, im Grunde würde es doch eine einfache Lichtorgelschaltung auch tun, oder nicht?

zB. der Bausatz von *onrad..
Wo nehm ich denn am besten das Signal ab?
Noch in der Vorstufe oder einfach am Line Out des Amps?


hinter der  Endstufe bist Du zwar maxima entkoppelt, aber bei geringerAussteuerung tut sich nichts...

Ich persönlich würde mir eine möglichst niederohmige Quelle im Amp - vor einem ggf vorhandenen Mastervolume - suchen und dort möglichst hochohmig auskoppeln...

Grüße

Jochen