Technik > Tech-Talk Amps
TW Express Clone Ceriatone - der Bau und Fragen entlang des Weges
Dirk:
--- Zitat von: Jamesir am 14.06.2013 23:41 ---Ging doch schneller als gedacht, hier also Bilder vom Verursacher:
--- Ende Zitat ---
Den Bilder nach zu urteilen würde ich auf mechanische Beschädigung tippen, verursacht durch das eine Pin welches wie ein Hebel gewirkt hat.
Risse die durch Spannungen im Glas bzw. Erwärmung verursacht werden sehen anders aus (zumindest die, die mir bis jetzt unter gekommen sind).
Gruß, Dirk
Jamesir:
Ja,
So seh ich das auch. Die Frage ist nun: Ich hatte den Amp zuhause zum testen ja schon eine zeitlang laufen. Die Probe dauerte dann 3h. Kann so eine mechanische Beschädigung durch einen fehlerhaften Sockel passieren (z.B, dass irgendwo Zinn hingelaufen ist wo es nicht hingehört) und durch die entstehende Wärme beim Betrieb passiert es dann (Konsequenz Sockel wechseln), oder ist mir das beim Einstecken passiert und es dauert ein paar Wochen bis die Röhre endgültig den Geist aufgibt?
Viele Grüße,
Sovtek in V1 Stecker
Striker52:
Hi,
ich hatte sowas auch mal. Ich denke, dass du irgendwann mal (waährend der Bauphase?) die Röhre zu gewaltsam rein- oder rausgesteckt hast. Dabei ist der Riss entstanden, durch den das Schutzgas nicht schlagartig, sondern langsam entweicht. Wenn jetzt der Amp 3 oder 4 Wochen gestanden ist, hatte das Gas Zeit genug langgsam zu entweichen. Ich würde jetzt keinen Baufehler vermuten, sondern von einer einmaligen unachtasamen Behandlung ausgehen.
Gruß Axel
Jamesir:
Danke Axel, das beruhigt.
dann werde ich mal ganz entspannt die kommende Probe genießen, die Sovtek noch ein bisschen drin lassen zur Beobachtung, und mich schon mal auf meine Tungsram freuen :).
Viele Grüße,
Wolfgang
Dirk:
--- Zitat von: Jamesir am 15.06.2013 15:02 ---Kann so eine mechanische Beschädigung durch einen fehlerhaften Sockel passieren (z.B, dass irgendwo Zinn hingelaufen ist wo es nicht hingehört) und durch die entstehende Wärme beim Betrieb passiert es dann (Konsequenz Sockel wechseln)
--- Ende Zitat ---
Was spircht Du genau an ? Ist Dir irgendwo zu viel Zinn in den Sockel gelaufen ? Wenn ja und möglich: tauschen.
Dennoch würde ich dies NICHT als Ursache ansehen. Der Schaden scheint mir rein mechanischen Ursprungs. Aber selbstverständlich kann die Erwärmung dann am Ende das I-Tüpfelchen sein.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln