Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

An die Einsteiger und die "Fachleute"...

  • 51 Antworten
  • 15347 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #15 am: 25.02.2013 10:58 »
Hallo Franz,
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie weit der Ausdruck Technik dehnbar ist.......
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #16 am: 25.02.2013 11:39 »
Hallo,

ich meine gehört zu haben dass sich beim Fernabsatzgesetz etwas geändert hat.

Im entsprechendem Wikipediaartikel ist das uneingeschränkte Rückgaberecht bereits Vergangenheit. Zitat: "Innerhalb einer Frist von zwei Wochen konnte der Verbraucher seine Willenserklärung widerrufen und war dann nicht mehr an den Vertrag gebunden."

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #17 am: 25.02.2013 11:46 »
Hi,

bitte Wiki-Artikel vollständig lesen und Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen!!
Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr - deswegen ist dort alles in der Vergangenheit formuliert. Es wurde ins BGB integriert - und zwar schon 2002.

Das Widerrufsrecht bleibt weiterhin bestehen und ergibt sich aus dem BGB.

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 25.02.2013 11:51 von Beano »

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #18 am: 25.02.2013 12:18 »
Hi,

bitte Wiki-Artikel vollständig lesen und Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen!!
Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr - deswegen ist dort alles in der Vergangenheit formuliert. Es wurde ins BGB integriert - und zwar schon 2002.

Das Widerrufsrecht bleibt weiterhin bestehen und ergibt sich aus dem BGB.

Grüße
Mathias

Hallo Mathias,

ich bitte vielmals um Entschuldigung. Da ich selber keinen Onlinshop betreibe wollte ich mich nicht weiter in die Materie einarbeiten. Ich bleibe aber bei der Aussage dass sich möglicher Weise etwas geändert hat. Und zwar nicht 2002 sondern kürzlich.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #19 am: 25.02.2013 12:20 »
Hallo!

Dirk könnte ja zur Beantwortung der Frage/n auf dieses (man kann es nicht oft genug erwähnen: wirklich tolle) Forum verweisen. Der Kunde findet Info`s en masse und TT ist Haftungs-"technisch" aus dem Schneider, oder?

Lg
Andi

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #20 am: 25.02.2013 12:26 »

Ich bleibe aber bei der Aussage dass sich möglicher Weise etwas geändert hat. Und zwar nicht 2002 sondern kürzlich.

Ich meine gehört zu haben, dass der Unternehmer nach einem kürzlichen Urteil des Europäischen Gerichtshofs, auch die Kosten für den Versand zum Käufer im Widerrufsfall zurückerstatten muss - weiß allerdings nicht ob das schon im Gesetz ist.

Das Widerrufsrecht hat mit der Problematik hier eigentlich auch gar nix zu tun.

Grüße
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #21 am: 25.02.2013 12:27 »
ich bitte vielmals um Entschuldigung. Da ich selber keinen Onlinshop betreibe wollte ich mich nicht weiter in die Materie einarbeiten. Ich bleibe aber bei der Aussage dass sich möglicher Weise etwas geändert hat. Und zwar nicht 2002 sondern kürzlich.

Die letzte grössere Änderung war die "Button"-Regelung aus dem letzten Jahr, welche Auswirkung auf das Zustande kommen eine Kaufvertrages hat und somit auch auf das Widerrufsrecht und Fristen. Die nächsten Änderungen stehen für 2014 an, verbunden mit einer vermutlich neu beginnenden Abmahnwelle, weil es zu einer deutlichen Verschlimmbesserung kommt. Die betroffene Anwaltschaft reibt sich sicherlich schon die Hände und ist ganz nervös vor Vorfreude, aber was hat das mit der eigentlichen Thematik zu tun ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #22 am: 25.02.2013 12:31 »
Ich meine gehört zu haben, dass der Unternehmer nach einem kürzlichen Urteil des Europäischen Gerichtshofs, auch die Kosten für den Versand zum Käufer im Widerrufsfall zurückerstatten muss - weiß allerdings nicht ob das schon im Gesetz ist.

Zitat: "Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. "

Es gilt derzeit die 40 Euro Grenze. Dies wird sich in 2014 ändern, auch wenn so manche "juristische Fachzeitschrift" (meist TV-Programm Hefte) dies bereits für 2013 angekündigt hatten. Dadurch wird eine europaweit einheitliche Regelung erreicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #23 am: 25.02.2013 12:40 »
Hi Dirk,

mir ging es um die Hinsendung zum Käufer, nicht um die Rücksendung. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichthofs von 2010 sind auch diese Versandkosten im Widerrufsfall zurückzuerstatten.

Grüße
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #24 am: 25.02.2013 15:08 »
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichthofs von 2010 sind auch diese Versandkosten im Widerrufsfall zurückzuerstatten.

Es besteht hierbei aber eine Ausnahme, die ich nicht weiter im Detail erklären werde, da ich keine Rechtsberatung machen darf.
Dennoch: was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #25 am: 25.02.2013 15:12 »
Dennoch: was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun ?

Keine Ahnung, ich habe das nicht hervorgeholt...

Grüße
Mathias

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #26 am: 25.02.2013 15:14 »
Lasst das bleiben - das ist grob fahrlässig ! Geht zu einem Techniker und lasst den Einbau vornehmen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet

Diesen Satz von Dir lesen zu 98% ohnehin nur diejenigen, welche es ohnehin schon wissen - eine gewisse Quote an chronischen Selbstüberschätzern liest da drüber als stünde es nicht hier. Jemand mit dem ich mal in einem Projekt gespielt hatte (übrigens sogar Vater) hat mir erzählt, daß er beim Debuggen manchmal am laufenden Amp lötet. Er wüsste ja, wo er ran darf und wo nicht.  :o ::) Das der Typ irgendwann mal in den Strom kommen muss, liegt auf der Hand. Sojemanden über Sicherheit zu Unterweisen ist so sinnvoll, wie Wände anschzureien. Das hilft Dir natürlich nicht in der Praxis, aber vielleicht in der Einstellung. Du kannst dem Wasser nicht sagen, dass es aufhören soll zu fliessen. ;)
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du nicht rücksendetechnische konsequenzen ziehen darfst um dich zu schützen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #27 am: 25.02.2013 15:20 »
Diesen Satz von Dir lesen zu 98% ohnehin nur diejenigen, welche es ohnehin schon wissen

Selbst wenn es nur 2% sind ist die Info nicht ganz umsonst.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #28 am: 25.02.2013 15:23 »
Was mich aber immer wieder etwas überrascht ist die Tatsache, dass diese ganzen Informationen alle im Internet zu finden sind und zwar ohne grossartigen Aufwand. Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer#Widerstandsverlauf
Es werden Stunden damit verbracht irgendwelche Mods und "Optimierungen" zu googeln, an ellenlangen Diskussionen teil zu nehmen, aber für die elementaren Dinge wird kein Aufwand betrieben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #29 am: 25.02.2013 15:32 »
Es werden Stunden damit verbracht irgendwelche Mods und "Optimierungen" zu googeln, an ellenlangen Diskussionen teil zu nehmen, aber für die elementaren Dinge wird kein Aufwand betrieben.

...es wird auch nicht gepüft, ob das was man findet auch plausibel und richtig ist.

Was mich beunruhigt, ist in letzter Zeit die Zahl derer, die sich hier anmelden um Ihren AMP selber zu reparieren zu wollen - und das ohne jegliche Grundkenntnisse zu Elektrik/Elektronik....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!