Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

An die Einsteiger und die "Fachleute"...

  • 51 Antworten
  • 15347 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #30 am: 25.02.2013 16:11 »
Hallo

Um mal zum Anfang zurück zu kehren - hätte der Kunde z.B. 2x 500k Lin & 2 500k Log bestellt und ein Problem damit zu bestimmen was jetzt Lin oder Log ist könnte ich den ja noch verstehen.

Da es aber von den Werten her schon vollkommen logisch ist muss das schon ein ganz besonders doofer Mensch sein, vielleicht aus "Ostfiesland"

Gruß Franz

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #31 am: 25.02.2013 16:44 »
...vielleicht aus "Ostfiesland"
Oder aus dem Burgenland ;D
SCNR
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #32 am: 25.02.2013 16:56 »
Oder aus dem Burgenland ;D

Aber Hallo, dort gibt es einen faehigen, Pickup wickelnden und Gitarren bauenden Roehrendoktor. Wenn schon eher Kaernten  ;D da ist mir keiner bekannt.

Gruss,
Sepp

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #33 am: 25.02.2013 16:59 »
Was mich aber immer wieder etwas überrascht ist die Tatsache, dass diese ganzen Informationen alle im Internet zu finden sind und zwar ohne grossartigen Aufwand. Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer#Widerstandsverlauf
Es werden Stunden damit verbracht irgendwelche Mods und "Optimierungen" zu googeln, an ellenlangen Diskussionen teil zu nehmen, aber für die elementaren Dinge wird kein Aufwand betrieben.

wie haben wir das früher, ohne Internet, bloß gemacht ::)?
... da musste noch richtig Hirn verbraten werden ;D.
(sorry)

Gruß mike

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #34 am: 25.02.2013 18:25 »
Hallo Dirk
das ein Techniker die Teile ausmessen und zuordnen kann, ist klar,
Artikelbezeichnung und Herstellerbezeichnung sind hier unterschiedlich ,
das Problem lässt sich vieleicht lösen, in dem man  im Shop die Bezeichnung ändert :
von : Alpha 500kOhm linear ,
auf : Alpha 500kOhm linear, entspricht Alpha Nummer RV-10-15F-B500k,
als Überschrift oder Hinweis generell :Spezifikation nach Datenblatt des Hersteller,

Gruß, Jörg

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #35 am: 25.02.2013 18:31 »
auf : Alpha 500kOhm linear, entspricht Alpha Nummer RV-10-15F-B500k,

das geht erst recht in die Hose, aber voll und wenn ich mir die "Klickzahlen" auf die Datenblätter anschauen (bei den Artikel bei den Datenblätter eingestellt sind)... na ja.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #36 am: 25.02.2013 20:38 »
Hallo Dirk
das ein Techniker die Teile ausmessen und zuordnen kann, ist klar,
Artikelbezeichnung und Herstellerbezeichnung sind hier unterschiedlich ,
das Problem lässt sich vieleicht lösen, in dem man  im Shop die Bezeichnung ändert :
von : Alpha 500kOhm linear ,
auf : Alpha 500kOhm linear, entspricht Alpha Nummer RV-10-15F-B500k,
als Überschrift oder Hinweis generell :Spezifikation nach Datenblatt des Hersteller,

Gruß, Jörg

Hallo Alle zusammen,

das wäre alles schnick schnack, dann gibt es ein anderes Bauteil was dann verwechselt wird, ich bin auch kein gelernter Elektroniker, aber mann muss sich irgend wo bewusst sein was man tut und was man auch kauft, wenn ich das nicht zu 100% weiss muss ich mir halt Informationen einholen oder es besser Fachleuten überlassen, wie heisst es so schön lesen bildet,

ich denke das wird immer und immer wieder passieren Dirk, nur traurig ist dabei das einigen dem Anschein nach nicht bewusst ist was passiert wenn sie bei den hohen Spannungen mal eine geballert bekommen,

Gruss Ronald
« Letzte Änderung: 25.02.2013 20:43 von Ron55555 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #37 am: 25.02.2013 22:28 »
Was mich beunruhigt, ist in letzter Zeit die Zahl derer, die sich hier anmelden um Ihren AMP selber zu reparieren zu wollen - und das ohne jegliche Grundkenntnisse zu Elektrik/Elektronik....
Cheers
Jürgen
Hallo

@Jürgen, dass sich immer mehr ahnungslose Leute anmelden und selber etwas reparieren möchten liegt daran dass man sich einen gewerblich arbeitenden Techniker ganz einfach kaum noch leisten kann, ich bin sicher manch einer kauft einen Amp auf Raten und bei einem Problem verlängert sich das Gesicht um 100%

ist ja modern, Kredit gibts schon für Schüler, wen wundert es dann dass keiner mit Seiner Kohle klarkommt ?
Handy auf Kreide, Gitarre auf Kreide, Amp auf Kreide, und dann heisst es die Kreidezeit wär Geschichte  :-\
 
Gruß Franz

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #38 am: 26.02.2013 01:52 »
Dennoch: was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun ?

Nun, was mich Eingangs so aufregte ist die Tatsache, daß die Gesetze so gemacht sind, dass immer der Unternehmer draufzahlt und der schon gar nicht mehr weiß, wie er die Preise kalkulieren soll, weil jeder Honk nach Lust und Laune bestellen kann. Wenn ihm der bestellte Quatsch nicht gefällt, oder er mit den Potiwerten nichts anzufangen weis, kann er ihn ja einfach wieder einpacken und zurückgeben. Hier gehören andere Gesetze her und das habe ich den Parteien angekreidet. Dann würde sich manch einer das Bestellen 2 mal überlegen. Besonders der weibliche Kundenkreis bei Schuh- und Textilversendern.  ;D  Na mal sehen was 2014 neues bringt, wahrscheinlich werden dann die Kunden, wenn sie ihr Paket nicht innerhalb von sechs Stunden haben, nur noch den halben Warenwert bezahlen brauchen.   :devil: 

Grüße, Jürgen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #39 am: 26.02.2013 09:42 »
Hi Jürgen,

ich sehe das ähnlich wie Du.
Allerdings werden sich die großen online- Händler (vorerst!) bestimmt mit Händen und Füßen gegen eine diesbezügliche Gesetzesänderung wehren... Kostenfreie Rückgabe etc. gehört ja schließlich zu ihrem "Geschäftsmodell", und die ihnen dadurch entstehenden Kosten sind doch schon in den VK drin ("Mischkalkulation")
Andernfalls bekämen sie ja die "kleine" online- Konkurrenz und den Einzelhandel nämlich nicht so schnell und gründlich kaputt  :devil:
Erst wenn das geschehen ist, lässt man die "Verbraucherschutzminister- Marionette" (die schützt die Grossunternehmer vor den Verbrauchern  8) ) was ändern  :angel:

Edit:
Glaubst Du denn wirklich ernsthaft, dass z.B. Amazon durch die (momentanen) Gesetzesvorgaben "immer draufzahlt"?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 26.02.2013 09:48 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #40 am: 26.02.2013 10:10 »
Nun, was mich Eingangs so aufregte ist die Tatsache, daß die Gesetze so gemacht sind, dass immer der Unternehmer draufzahlt

Das ist nicht der Fall, denn der Unternehmer zahlt es nicht (wie auch ?) sondern der Verbraucher.

Die Gesetzgebung im Bereich Online-Handel ist extremst verbraucherfreundlich - rein oberflächlich gesehen - aber das scheint nur so. Auch kreide ich den Politikern NICHT an, dass sie für das Sterben von kleinen Händlern verantwortlich sind. Da ist der Verbraucher schon selbst dran schuld, denn es zählt bei in den aller meisten Fällen nur der Preis (wobei ich die derzeit in Deutschland amtierende Verbraucherschutzverhinderungsministerin Ilse Aigner nicht in Schutz nehmen will sondern für die Abschaffung dieser Lobbyisten-Schnäpfe  bin).

Wo Licht ist ist aber auch Schatten und ich muss gestehen, dass ich es sogar oftmals nachvollziehen kann, wenn die Leute NICHT zu einem Techniker gehen, denn auch in diesem Umfeld nimmt die Anzahl der Pseudo-Experten stetig zu und wir müssen zudem immer wieder die Beobachtung machen, dass dem Technik-Laien durch angeblich defekte Bauteile die unbedingt getauscht werden müssen, dann das Geld aus der Hose gezogen wird. Das ist Betrug !

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #41 am: 26.02.2013 10:22 »
...., aber was hat das mit der eigentlichen Thematik zu tun ?

Hallo Dirk,

wenn jemand den "Unterschied" zwischen A220k und 220K Log nicht kennt ist das ein typisches PaL (Problem anderer Leute). Wenn ich mich über jeden aufregen würde der wenig Ahnung hat hätte ich viel zu tun.

Der einzige berechtigte Grund, zur Aufregung, der mir einfällt, ist aus Sicht des Händlers dass er für die Ahnungslosigkeit bezahlen muss. Da das aber für Dich kein Thema ist frage ich mich was das ganze soll.

Für mich sieht es dann so aus als wolltest Du Deine Kunden öffentlich lächerlich machen. Nicht sehr professionell.

Vielleicht solltest Du, um Dich vor ahnungslosen Kunden zu schützen, vor der Bestellung einen Fragebogen ausfüllen lassen. Das Tube-Town-Abitur so zu sagen. Wer da nicht über ausreichend kommt wird nicht beliefert.

Nicht für ungut ich wollte nur helfen. Soll nicht wieder vorkommen.

Gruß, Fritz.



Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #42 am: 26.02.2013 10:37 »
Hallo,

Der einzige berechtigte Grund, zur Aufregung, der mir einfällt, ist aus Sicht des Händlers dass er für die Ahnungslosigkeit bezahlen muss. Da das aber für Dich kein Thema ist frage ich mich was das ganze soll.

Ganz einfach: Sensibilisierung für das Thema.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #43 am: 26.02.2013 11:20 »
Hi Fritz,
Dirk will seine Kunden hier doch garantiert nicht an den Pranger stellen, sondern wohl eher (bei dem von ihm geschilderten "Fall" sehr verständlich) wohl eher etwas "Dampf ablassen"  ;)

BTW:
ich würde auf jeden Fall alleine schon deshalb bei den Bezeichnungen log. / lin.  bleiben, weil die Bezeichnungen A / B  je nach Hersteller exakt konträr verwendet werden und deshalb sehr schnell zu Missverständnissen führen können!
Was z.B. bei dem einen Hersteller für "logarithmisch" (A) steht, steht bei dem anderen für "linear"  :P

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 26.02.2013 11:22 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: An die Einsteiger und die "Fachleute"...
« Antwort #44 am: 26.02.2013 11:44 »
Dirk will seine Kunden hier doch garantiert nicht an den Pranger stellen, sondern wohl eher (bei dem von ihm geschilderten "Fall" sehr verständlich) wohl eher etwas "Dampf ablassen"  ;)

Es geht nicht um "Dampf ablassen" oder ähnliches.
Im Prinzip könnte ich aber auch sagen, dass mir das alles egal ist und wenn sich jemand die Finger an der Sache verbrennt, dann hat er halt Pech gehabt. Da ich diese Einstellung aber nicht für OK halte, wurde eben mal auf die Problematik hin gewiesen, was sicherlich legitim ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.