Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweites Mastervolume

  • 12 Antworten
  • 3109 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Zweites Mastervolume
« am: 3.03.2013 11:50 »
Hallo allerseits,
ich möchte gerne in einen kleinen Verstärker mit singleended Endstufe ein zweites Mastervolume einbauen und schaltbar machen, so dass ich zwischen den beiden Mastervolume hin und her schalten kann. Vermutlich muss ich da ja sowohl den Eingang als auch den Ausgang des Potis schalten richtig? Wäre das so wie in meiner Skizze machbar, oder muss ich dabei noch was besonderes beachten? Oder gibt es da generell bessere Möglichkeiten sowas umzusetzen?
Skizze 1 ist der jetzige Zustand und Skizze 2 wie ich mir das vorstelle.
Schöne Grüße
   Micha

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #1 am: 3.03.2013 12:18 »
Hallo,

Schmierpapierrecycling find ich super! ;)
Das könnte so funktionieren. Allerdings ist das Gitter beim Umschalten für einen kurzen Moment ohne Massebezug. Das könnte vielleicht knallen. Du solltest noch einen Widerstand gegen Masse ergänzen. Das schadet auch nicht falls der Schleifer des Potis mal abhebt.
Was spricht dagegen nur die Eingangsseite oder nur den Schleifer des Potis zu schalten?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #2 am: 3.03.2013 12:19 »
Hallo Micha,

vielleicht reicht es wenn du schon die Leistung vor dem Master reduzierst. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber müsste funktionieren.

Gruß
Frank

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #3 am: 3.03.2013 12:29 »
Aber geht dann nicht auch über das Poti was nicht genutzt wird auch ein Teil des Signals zur Masse wenn ich nur einseitig schalte?

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #4 am: 3.03.2013 12:32 »
Hi!

@Fody: Wenn Du nur den Eingang schaltest, beeinflussen sich die Potis; schaltest Du nur den Schleifer, ändert sich die Regelcharakteristik und Du brauchst evtl. zwei neue Potis, da sich der Widerstand am Ausgang des Tonestacks ändert. In wie weit das tatsächliche Auswirkungen hat, kann man ausprobieren.

@FRK: So ähnlich machen das einige. Ich würde aber nicht die Verbindung vom Tonestack zum Poti unterbrechen, sondern das zusätzliche Poti kurzschließen.

In einem meiner Amps habe ich zwei Potis - jeweils doppelter Widerstandswert - an Ein- und Ausgang parallelgeschaltet und schalte zwischen den Schleifern mit LDRs um. Die etwas andere Charakteristik ist für mich OK.

Cheers
 John

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #5 am: 3.03.2013 13:01 »
Also könnte man es quasi wie von Frank vorgeschlagen machen nur kurzgeschlossen. Dann hätte man auch das Problem mit demkurzzeitig fehlenden Massebezug nicht mehr.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #6 am: 3.03.2013 13:10 »
Hallo Casim,

zum recycling: ja, da wird / ist jemand Physiker und beschäftigt sich mit Fermionen und Besonen, Cooper-Paaren und der Josephson-junction bei der Supraleitung  ;D. Jaja, lang ists her...

Schöne Grüße,

Wolfgang
« Letzte Änderung: 3.03.2013 13:12 von Jamesir »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #7 am: 3.03.2013 13:19 »
Nee, Micha, so schaut das nicht gut aus.

Ich habe mal was gezeichnet. Oben links sozusagen das Original und unten zwei gangbare Varianten.

Cheers
 John

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #8 am: 3.03.2013 13:20 »
...nicht schlecht  :)
Das Problem ist zu Bosonen,Fermionen und Rechnungen in n-dimensionalen Hilberträumen kann ich dir Vorträge halten....aber wie man ein zweites Mastervolumen einbaut...solche Sachen lernt man leider nirgendwo   :(
Gruß
   Micha

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #9 am: 3.03.2013 13:30 »
solche Sachen lernt man leider nirgendwo
Hier tummeln sich geradezu Menschen, die das mal gelernt haben ...

Eine weitere Variante ist mir gerade wieder eingefallen: ganz rechts oben


Cheers
 John

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #10 am: 3.03.2013 13:33 »
Vielleicht habe ich auch nur einen Knoten im Kopf, aber wenn ich bei deiner ersten Zeichnung unten rechts den Schalter schließe geht doch trotzdem Signal über das Poti zur Masse oder nicht?
Gruß
   Micha

Edit: Danke schonmal für die Ideen, ich muss da wohl einfach nochmal ein wenig drüber nachdenken...
« Letzte Änderung: 3.03.2013 13:39 von MrBurns »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #11 am: 3.03.2013 13:41 »
Wenn Du in meiner Zeichnung den Schalter schließt, ist das zusätzliche Poti nicht mehr da, weil kurzgeschlossen. Dann ist die Schaltung wieder so, wie oben links.

John

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Zweites Mastervolume
« Antwort #12 am: 3.03.2013 13:42 »
par. in 2 Potis und die Massen schalten. Potis als reg. R. verschalten.