Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Tiny Terror Nachbau

  • 27 Antworten
  • 6992 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« am: 3.03.2013 16:55 »
Hi,

habe den Tiny terror nach dem hier kursierenden Schaltplan aufgebaut. Habe aber leider Probleme damit: Wenn ich das MAster Volume aufdrehe, knattert es ab einem gewissen Punkt dermaßen laut aus meiner Box, dass ich Angst um meinen Speaker habe. Wenn ich Gain voll aufdrehe und den Master nur minimal, habe ich einen ordentlich verzerrten Sound, der aber sehr höhenreich klingt. Drehe ich dann den Master weiter auf, fängts wieder an zu knattern. Was habe ich falsch gemacht?
Fotos vom Aufbau

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #1 am: 3.03.2013 17:21 »
Hallo

Du darfst die Anschlußdrähte der Primärwicklung nicht einfach über den Vorstufenröhren verlegen.
Unerwünschte Kopplungen sind so vorprogrammiert.

Gruß  --.- loco

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #2 am: 3.03.2013 17:22 »
Salü,
Häng doch mal genau den Schaltplan an, den du verwendet hast.
Hast du für das Layout auch eine Vorlage gehabt oder ist das aus eigener Feder? Evtl. streut ein Schaltungsteil in einen anderen ein und erzeugt bei hohen Pegeln eine Mitkopplung.
mfg sven

Edit.: Loco war schneller.
@Loco: Wie seht ihr sowas immer so schnell auf den Bilder? Jetzt wo du sagst seh ich auch die braune und blaue Leitung, aber vorher ist mir das nicht aufgefallen ;D
« Letzte Änderung: 3.03.2013 17:24 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #3 am: 3.03.2013 19:27 »
Ok, vielen Dank. Hab die Kabel der Primärwicklung nun "verlegt" und das Knattern ist weg. Habe aber noch Störgeräusche, sprich brumm, wenn ich Gain aufdrehe...wenn ich die Hand von den Gitarrensaiten nehme, brummt es noch mehr...Muss wohl die Masseführung überarbeiten...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #4 am: 3.03.2013 19:33 »
Ok, vielen Dank. Hab die Kabel der Primärwicklung nun "verlegt" und das Knattern ist weg. Habe aber noch Störgeräusche, sprich brumm, wenn ich Gain aufdrehe...wenn ich die Hand von den Gitarrensaiten nehme, brummt es noch mehr...Muss wohl die Masseführung überarbeiten...



Lass mich mal raten - deine Klampfe hat Single Coils - oder?



Was ist, wenn Du den Lautstärkeregler an der Gitarre auf Null drehst?

Grüße

Jochen

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #5 am: 3.03.2013 19:45 »
Habe mit Paula und Strat getestet...

Layout technisch hab ich mich an diesem Beitrag orientiert:http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8766.0

Schaltplan:

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #6 am: 3.03.2013 19:48 »
Wenn ich den Lautstärkeregler an der Gitarre runterdrehe brummts immernoch

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #7 am: 3.03.2013 20:04 »
Wenn ich den Lautstärkeregler an der Gitarre runterdrehe brummts immernoch


Besteht bei runtergedrehter Gitarre ein Unterschied, ob du die Hand an den Saiten hast, oder nicht?

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #8 am: 3.03.2013 20:07 »
Nein das macht keinen Unterschied, brumm bleibt gleich

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #9 am: 12.03.2013 21:54 »
Habe die Ursache für das vertstärkte Brummen gefunden, wenn ich die Hand von den Saiten nehme. Es lag an der Steckdose, über die ich den Amp betrieben habe. An dieser war der PE-Schutzleiter nicht angeschlossen!
Habe aber immer noch Probleme (Störgeräusche), die nach der Vorstufe auftreten, denn wenn ich V1 ziehe sind sie immer noch da. Der Trafo liefert sekundär 257 V AC, nach dem Gleichrichter erreiche ich aber lediglich 312 V an Punkt A, 311 an B, 281 V an C und 255 an D. Die Anodenspannung beträgt an einer End-Röhre 308 V und an der anderen 254 V, jedoch bleibt dieser Wert nicht konstant sondern wandert einige Volt rauf und runter. Die beiden El84 sind gematcht und ich hab auch noch ein zweites neues Paar...aber irgendwo steckt der Wurm drin und ich find ihn nicht. :help:

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #10 am: 22.04.2013 20:03 »
Hallo,

ich hab das ganze Projekt nocheinmal überarbeitet und jetzt läuft er. Sehr laut und guter Sound, das einzige Problem das ich jetzt noch habe, ist ein klackern im Hintergrund, das nur bei eingesteckter Gitarre auftritt. Drehe ich an der Gitarre Volume oder Tone runter, ist es nicht mehr zu hören.
Ich habe das Geräusch mit meinem Handy als Sprachmemo aufgezeichnet, da ich kein Mikro besitze und die Datei hier angehängt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die Ursache dafür ausfindig machen kann...

Einen schönen Abend...
Alex

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #11 am: 22.04.2013 21:01 »
Mit überarbeitet meine ich komplett neu aufgebaut

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #12 am: 23.04.2013 19:58 »
War heute auf Fehlersuche...Röhren gewechselt - Problem bleibt bestehen. Vorstufe abgeklemmt und einen EF86 Preamp an den PI angeschlossen und das Klackern oder Knistern ist weg. Vorstufe wieder angelötet und mit Holzstäbchen nach einem Fehler gesucht...leider keinen Erfolg gehabt. Komme ich mit einem Finger in die Nähe des 220nF Input-Kondensators wird das Klackern lauter, ebenso wenn meine Hand dicht über den Tonabnehmern meiner Gitarre ist, die Saiten dabei aber nicht berührt. Drehe ich das Tone-Poti an der Gitarre zu ist das Geräusch weg. Den Röhrensockel sowie die Kondensatoren der Vorstufe hab ich kontrolliert aber auch keinen Fehler gefunden. Für heute reichts mir mit der Fehlersuche, bin mit meinem Latein am Ende  :'(

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #13 am: 23.04.2013 23:40 »
Hallo,

das hört sich für mich so an, als ob die Vorstufe irgendwie periodisch ins Schwingen gerät. Das Schwingen ist dann so hochfrequent, dass man es nicht hört sondern nur das periodische Klackern. Das hatte ich auch schon mal bei einer Reverb-aufhol-Stufe. Um es genau zu wissen müsste man es mal mit dem Oszi(lloscope) ansehen. Man kann aber auch probeweise einen Kondensator (vielleicht mal 1nF) zwischen Gitter und Kathode von V1A und V1B löten. Wenn das Klackern dann weg ist, ist es sehr Wahrscheinlich oben beschriebenes Schwingen. Dann muss man geeignete Massnahmen treffen ;D.

Gruß mike

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #14 am: 24.04.2013 00:40 »
Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab die beiden 1n Kondensatoren vom Gitter zur Kathode an den Sockel von V1 gelötet. Darurch wurde der Klang dumpfer aber das Klackern hört man immer noch. Ich habe seit letzter Woche ein Hameg HM103 Oszi, aber wie man damit umgeht, also den AMP durchmisst, weiss ich leider noch nicht. Habe bisher nur einen Abgleich des Tastkopfes gemacht und den Komponenten Tester benutzt.

Viele Grüße aus Gießen &  :gutenacht:

Alex