Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Tiny Terror Nachbau

  • 27 Antworten
  • 6991 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #15 am: 24.04.2013 08:00 »
Hi Alex,

..hmm dann schwingt es offenbar nicht so, wie ich beschrieben hatte. Die Kondensatoren killen natürlich die Höhen und sind nur für den Test gedacht. Die sollten ein HF-Schwingen stoppen. Du musst sie dann wieder entfernen.
Da du ja ein Oszi hast, wäre es jetzt an der Zeit sich in den Umgang damit einzuarbeiten ;). Du solltest damit mal die Anodenspannungen ansehen. Aber Vorsichtig! Wegen der hohen Spannung musst du den Tastkopfteiler auf 10:1 stellen. Am besten im spannungslosen Zustand anklemmen und dann erst einschalten.

Gruß mike

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #16 am: 24.04.2013 09:12 »
Hi,

keine Ahnung ob das was mit Deinem Problem zu tun hat, ich hatte aber schon mal knistern und knacken
bei Aussteuerung wegen kleinen 1/4W Widerständen, die nicht spannungsfest genug waren.

vg
 - pit

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #17 am: 24.04.2013 14:58 »
Hallo Mike,

ich war gestern wohl zu müde. Ich hatte nachts die 1n Kondensatoren eingelötet und das Klackern war noch deutlich zu hören. Als ich die vorhin wieder auslöten wollte, ist mir aufgefallen, das ich den 220n Input Kondensator gestern mittag zu Testzwecken ausgebaut hatte. Also wieder eingebaut und erneut mit den 1n Kond. zwischen Gitter & Kathode getestet und im Vergleich zu gestern ist das Nebengeräusch jetzt deutlich abgeschwächt, dennoch hörbar. Die Anodenspannung hab ich mir noch nicht auf dem Oszi angesehen. Lese zur zeit noch die Oszi-Grundlagen durch.

@ pit:

Ich habe Xicon Metallfilmwiderstände mit 0,5 Watt verwendet und die Anode-R´s sind glaub ich 2 Watt Typen, deshalb denke ich nicht, das sie die Ursache für mein Problem sind. Trotzdem danke für den Tip

Viele Grüße

Alex

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #18 am: 24.04.2013 18:02 »
Hab mir jetzt mal die Anodenspannungen von V1a und V1b auf dem Oszi angeschaut. Den Input habe ich mit einem Sinussignal gefüttert. Das erste Foto zeigt die Anodenspannung an V1a, das zweite V1b mit Gain-Regler auf 12 Uhr und das dritte V1b mit voll aufgedrehtem Gain. Da ich keinerlei Erfahrung habe weiss ich nicht ob die Bilder darauf schließen lassen, ob meine Vorstufe nun periodisch schwingt oder in Ordnung ist und die Ursache für das klackernde Hintergrundgeräusch woanders zu suchen ist.

VG

Alex

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #19 am: 24.04.2013 20:29 »
Hab mir jetzt mal die Anodenspannungen von V1a und V1b auf dem Oszi angeschaut. Den Input habe ich mit einem Sinussignal gefüttert. Das erste Foto zeigt die Anodenspannung an V1a, das zweite V1b mit Gain-Regler auf 12 Uhr und das dritte V1b mit voll aufgedrehtem Gain. Da ich keinerlei Erfahrung habe weiss ich nicht ob die Bilder darauf schließen lassen, ob meine Vorstufe nun periodisch schwingt oder in Ordnung ist und die Ursache für das klackernde Hintergrundgeräusch woanders zu suchen ist.

VG

Alex

Hallo Alex,

das sieht eigentlich recht normal aus.

Mach es mal ohne Signalgenerator - provoziere das Nebengeräusch (am Lautsprecher) - Taste dich von hinten durch den Amp durch und schau einfach, ob die Linie irgendwo zu hüpfen anfängt.

Was Du hörst, solltest Du auch sehen können.

Grüße

Jochen

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #20 am: 24.04.2013 22:37 »
Hallo,

ich habe heute abend meinen verliehenen ECC82 Amp, dessen Bild ich als Avatar hochgeladen habe zurückbekommen, um anstatt zu löten und messen mal wieder Gitarre zu spielen. Also angeschlossen, eingeschaltet und siehe da, das gleiche "Klackern" auch aus diesem Amp. Habe dann den Speaker, Instrumenten-Kabel, Steckdosen (3 Stück in meinem WG-Zimmer) & Stromkabel gewechselt, alles ohne Erfolg und zum rumnudeln hatte ich dann keine Lust mehr. Ich glaube mein Problem kommt aus der Steckdose, ist das möglich?

VG Alex

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #21 am: 25.04.2013 07:51 »
Hallo Alex,

ja, auch ein WLan Modem oder ein Mobiltelefon (oder mobiles Festnetztelefon) sind mögliche Fehlerquellen. Kühlschränke im Nebenzimmer sind auch oft Störquellen.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #22 am: 25.04.2013 10:40 »
Hi Alex,
hast schon mal eine andere Gitarre versucht?

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #23 am: 25.04.2013 11:00 »
...oder einen anderen Haushalt?  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #24 am: 25.04.2013 11:23 »
...oder einen anderen Haushalt?  ;)

Genau! Schnapp deinen Amp und geh mal woanders hin.

Ich hatte auch schon den Fall, dass unsere ISDN/DSL-Leitung in die Aktiv-Box eingestreut hat, wenn sie in einem bestimmten Eck im Zimmer stand. Es war dann immer so ein seltsamer "Beat" drauf, wie aus einer alten Drumbox ;D

Gruß mike

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #25 am: 25.04.2013 16:15 »
Hallo zusammen,

hatte gestern den Amp an meinen 3 Steckdosen getestet & ein Verlängerungskabel benutzt. Den Amp inklusive Box habe ich an Ort und Stelle gelassen. Da standen meine Amps schon seit zwei Jahren und ohne Probleme. Ich habe dann Mike´s Ratschlag befolgt und erstmal umgeräumt. Hab den Amp in einer anderen Ecke in meinem Zimmer aufgebaut und nun bin ich befreit von lästigen Nebengeräuschen. Es sei denn ich gehe mit meiner Gitarre in die Ecke wo der Amp vorher stand. Nur komisch, das das klackern genau zu dem Zeitpunkt auftrat, als ich den Tiny Terror fertig hatte und testen wollte. Hab mir einen Wolf gesucht und den Kopf zerbrochen, aber wenigstens kann ich jetzt ein bischen mit dem Oszi umgehen.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Alex

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #26 am: 25.04.2013 17:08 »
Hallo Alex,

kannst du uns noch verraten was genau die Störung in dieser Ecke verursacht?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Spade Ace

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Probleme mit Tiny Terror Nachbau
« Antwort #27 am: 25.04.2013 17:41 »
Hallo Alex,

kannst du uns noch verraten was genau die Störung in dieser Ecke verursacht?

Gruss Casim

Hi Casim,

das weiss ich leider nicht. Ich habe in meinem Zimmer nichts verändert und von einem Tag auf den anderen trat dann die Störung auf. Der Amp stand auf meinem Hallgerät und dieses auf meiner 1x12 Box am Fenster, also nicht direkt in der Ecke.
Werde meine Mitbewohnerin mal fragen, ob sie neuerdings einen Kühlschrank in ihrem Zimmer hat. ;D

VG

Alex