Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zimmer frei?...für Blackhawk 50 Watt

  • 5 Antworten
  • 3071 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Zimmer frei?...für Blackhawk 50 Watt
« am: 5.03.2013 00:38 »
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal etwas Input bzgl der Box für einen WGS BH 50. Betrieben werden soll das Ganze mit ca 18 Watt (2xEL84)*  ;D (jetzt baut der auch noch einen...)
Vorgaben sind, wie gesagt, der Blackhawk und der Wunsch nach einer nicht zu kleinen Box. Ich stell mir grob die Größe eines 4X10er Fender-Combos (600mm X 600mm, Tiefe 280 -300mm) vor...also mit Stuhl drunter auf der richtigen Höhe  :guitar:  :headphone:

Im Info-Bereich/Alnico-Test heißt es entweder hinten offen oder geschlossen mit großem Volumen (evtl. mit Dämmung)... gibt es für den Blackhawk eine Tendenz in die eine oder andere Richtung, oder kommen seine Stärken bei beiden Varianten voll zur Geltung? ...Flex-Back :P ?

Wie groß wäre ideal gut bei geschlossener Rückwand? Reichen da meine Wunsch-Maße? Welche Größe bei Flex-Back um das Optimum sowohl geschlossen als auch offen beim Blackhawk zu erreichen?

Welches Holz bzw welche HolzKombi? Brit., Rex, Bit, Becks, etc?

So ein 18 Watt Amp hat ja nunmal nicht viel zu verschenken...darum auch die Überlegung es mal mit einer geschlossenen Box zu versuchen (bei einer offenen purzeln wohlmöglich hinten die wenigen vorhandenen Bässe raus und vorne quäkt es nur.. :o ) andererseits könnte ja die Geschlossene dem Blackhawk nicht so gefallen...(wer möchte schon in die Geschlossene  ::))

Vielleicht gehts mir auch wie manch anderen, die sich im Voraus zu viel Gedanken machen?... Tolex und Front weiss ich aber schon  ;D http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5403_Tolex-Tube-Town-Snakeskin-Purple-Haze.html und http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3487_Frontbespannung-Tube-Town-Black-Check.html

Gruß,
Volka

* bei 4XEL84-Amp (Ex-AC30) mit hinten offenem Gehäuse ist mit dem BH ist alles prima: rauchig, rotzig heiser, holzig,etc...

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Zimmer frei?...für Blackhawk 50 Watt
« Antwort #1 am: 5.03.2013 08:41 »
Hallo Volka,

schau mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16280.45.html

Ich habe den Blackhawk 50 in einer REX Custom mit Flexback werkeln. 48x48x35 passend zum Head.
Viel weniger an Tiefe würde ich nicht machen, da der Blackhawk auch recht tief ist. Netto sind das ca.
60 Liter.
Ich bin damit sehr zufrieden, tendiere aber meist dazu den Flexback zu öffnen (bei Zimmerlautstärke).

Viele Grüße
Janko




*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Zimmer frei?...für Blackhawk 50 Watt
« Antwort #2 am: 8.03.2013 17:00 »
Hallo,

ich verwende den WGS Blackhawk 50  in einer 1x12 TTStudio Flexback. Ich habe die Rückwand immer offen. Bässe fehlen da nicht, sofern der Amp solche bereitstellt. Ntürlich kann man nicht die Bässe einer Bassreflexbox erwarten. Ich habe die TTStudio aber auch mit anderen Speakern (Jensen Tornado, Jensen Neo, Celestion V30 (aus den frühen 90-igern) betrieben und bevorzuge ohnehin den Sound mit offener Rückwand.

Der WGS ist seit Monaten mein absoluter Liebling. Ich spiele Classic Rock (in einem Trio) im weitesten Sinne - von DireStraits und Robert Cray Clean über Police/Andy Summers Clean mit Chorus über angecrunchte Sachen (Springsteen, Stevie Ray Vaughn) bis hin zu sattem Rock (von Free, Cream, Rory Gallagher bis hin zu Lenny Kravitz).
Das funktioniert alles sehr gut. Klingt gut in der Band und auch gut bei "Mäuserohr" zu Hause.

Gruß,
DocBlues

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Zimmer frei?...für Blackhawk 50 Watt
« Antwort #3 am: 14.03.2013 10:47 »
Ich habe zwei Black Hawks in einer 2x12 American Flexback 78 x 47 x 29 cm. Open Back definitv ja. Closed Back definitiv zu klein für diese Speaker. Es klingt ziemlich Topfig mit der geschlossenen Rückwand. Du möchtest zwar nur einen betreiben aber ich würde da in der Grösse der Box nicht sparen!

gruss

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Zimmer frei?...für Blackhawk 50 Watt
« Antwort #4 am: 14.03.2013 22:23 »
Hallo,

besten Dank an die Dres und Chili  :)
ihr bestätigt also, dass der WGS Blackhawk Luft zum Atmen braucht. Dirk hat das ja so im Info-Bereich empfohlen - schön das auch von den Anwendern so bestätigt zu bekommen! Von daher denke ich dass die Flex-Back Option am sinnvollsten sein wird.
Weiterhin werd ich das Volumen großzügig wählen (falls doch mal mit geschlossener Rückwand) und denke dabei an eine Rex-Custom 1X12. Pappel mit Birken-Schallwand...ist soviel ich weiss auch bei meiner 4X12 REX slant so, und deren Sound ist einfach spitze und das niedrige Gewicht noch spitzer!!!  ;D

Gruß,
Volka

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Zimmer frei?...für Blackhawk 50 Watt
« Antwort #5 am: 15.03.2013 00:23 »
@ chilipepper:

Bekommst du den Chilipeppersound mit der Blackhawk/American 2x12er Combi amtlich hin?

Und generell gefragt:

Was versteht ihr eigentlich so unter "viel" Volumen? 78x47x29cm ist ja jetzt nicht gerade klein für ein 2x12er Cab...
Dass das im geschlossenen Zustand für zwei Blackhawks zu wenig sein sollte wundert mich jetzt direkt. Sicher, dass der Amp nicht die Bässe überbetont?


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard