Technik > Tech-Talk Amps
Umbau EL84 auf 6V6GT
DocJay:
@beano: Ja, Du hast recht ich meinte R13.
Viele Grüße
Janko
current:
--- Zitat von: Morgul_Lord am 5.03.2013 10:13 ---@ Beano : Hoffe das mit den 6V6 etwas Klarer Crispyer wird , die EL84 sind sehr Dark und so Muffig . ( der Preamp alleine gefällt mir so gut )
@ current : ups , sorry , hatte mich bei den Datenblättern verlesen , hast Recht :)
--- Ende Zitat ---
Kein Problem :)
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du so viel an dem Sound veränderst, wenn du die Endstufe auf andere Röhrchen umbaust.
Ich kenne die Vorstufe von dem Ding nicht, aber wenn hinten muffig rauskommt, kommt vermutlich schon muffig von der Vorstufe. Ich würde da erst einmal gucken. Sonst noch bei der Presence-Regelung und ggf. den 47pf (C-10) mal ausbauen.
Viele Grüße
-Thorsten
12stringbassman:
Hallo Oliver,
ich hatte bei Prof. Zollners Workshop Gelegenheit, eine Endstufe mit je zwei verschiedenen Paar EL84 und 6V6 im direkten Vergleich zu hören.
Zunächst fällt auf, dass die 6V6 leiser ist, da sie eine geringere Verstärkung hat als die EL84.
Wenn man diesen Pegelunterschied ausgleicht, ist kaum noch ein nennenswerter Unterschied feststellbar gewesen, bestenfalls Nuancen (wobei, wie bereits andernorts erläutert, die Testumgebung nicht ideal war).
Das Umschalten auf einen anderen PI, z.B. von Longtail auf Kathodyn, brachte einen wesentlich größeren Klangunterschied. Ein anderer Lautsprecher erst recht.
Also bevor ich an meinem Amp die Löcher für größere Röhrensockel aufbohren würde, würde ich lieber einen anderen Lautsprecher antesten.
Oder, wie Thorsten schon anmerkte, könnte der Hund in der Vorstufe begraben sein: garbage in, garbage out.
Grüße
Matthias
haebbe58:
Hi,
bei Dirks Sam kann man ja z.B. direkt vergleichen, weil beide Röhren verbaut sind und sich mischen bzw. einzeln wegregeln lassen.
https://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-mkii.pdf
Und soweit ich (auch von Dirk) gehört habe, ist der Unterschied auch hier eher klein und kaum der Rede wert ... da wirkt sich wohl, wie hier schon gesagt, jede Änderung in der Vorstufe und bei den Speakern bedeutend gravierender aus.
Gruß
Häbbe
Han die Blume:
--- Zitat von: 12stringbassman am 5.03.2013 11:03 ---
Das Umschalten auf einen anderen PI, z.B. von Longtail auf Kathodyn, brachte einen wesentlich größeren Klangunterschied. Ein anderer Lautsprecher erst recht.
--- Ende Zitat ---
Hi, wie klingt denn der Unterschied?
LG
Kai
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln