Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 235821 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #390 am: 18.02.2014 10:03 »
du hast Recht!  :facepalm: Da ist tatsächlich was schiefgelaufen! Sorry - tut mir leid.  :'( Leider bekomme ich die falschen Anhänge nicht mehr gelöscht, aber du als Administrator wirst es schon richten. Vielen Dank im voraus!!!

Kein Problem. Sind gelöscht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Frontblenden
« Antwort #391 am: 18.02.2014 10:29 »
Hallo Dirk,

... dann musst du die richtigen LIBs auch hier ändern

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18830.0.html

Danke - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Frontblenden
« Antwort #392 am: 18.02.2014 12:53 »
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis und Service zur Schriftart.  :)

mfg ernst

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #393 am: 19.02.2014 15:28 »
Hallo

Ich habe eine Anfängerfrage zwischendurch ... in Dirks Schnellstart steht, das Wort "Power" in Schwarz (auf weißem Grund) wird bei Auswahl des Materials Schwarz/Weiß dann weiß erscheinen.

Frage: muss ich die Schriftzüge, Skalen, Ränder etc. in Schwarz gestalten, damit der Laser dieser erkennt oder würde auch - Dirks Beispiel aufgegriffen - das Wort "Power" in Weiß (auf schwarzem Grund) gelasert?

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #394 am: 19.02.2014 15:33 »
Hallo,

das was schwarz ist wird gelasert. Wenn man also das schwarz/weisse Basismaterial verwendet denn wird die schwarze Deckschicht weg gelasert und der weisse Hintergrund kommt zum Vorschein. Verwendet man das weiss/schwarz Basismaterial dann wird die weisse Deckschicht weg gelasert und der schwarze Hintergrund kommt zum Vorschein. Alles ganz einfach.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #395 am: 19.02.2014 15:35 »
das was schwarz ist wird gelasert.

Ok, danke - dann muss ich nur meine Zeichnungen invertieren; dank Sepp habe ich das mit InkScape und dem Import auch hinbekommen.

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #396 am: 19.02.2014 16:01 »
Ok, danke - dann muss ich nur meine Zeichnungen invertieren; dank Sepp habe ich das mit InkScape und dem Import auch hinbekommen.

wieso invertieren ? wieso nicht das passende Basismaterial nehmen ?

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #397 am: 19.02.2014 18:18 »
wieso invertieren ? wieso nicht das passende Basismaterial nehmen ?

Dirk

Ich gehöre zu den Betriebsblinden … wenn ich also eine Frontblende mit weißer Schrift auf schwarzem Grund haben will, meine Vorlage / Zeichnung ebenso ist, nehme ich also das Material weiß / schwarz?

Richtig?

Ich weiß, ich weiß … manchmal denkt man, ich bin ein Pedant …

Wenn wir gerade an der Stelle sind: besteht eine Chance, die Maße bzw. Zeichnung für die Front- und Rückseite des vorgebohrten SLO-Chassis zu bekommen? Dann könnte man dafür schneller und genauer Blenden erstellen (im Gegensatz zur Abmessung am Objekt)?

Danke, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #398 am: 19.02.2014 18:40 »
Mal was Konstruktives meinerseits ;-)

Ich benutze den FPD in der Version 4.31 (Mac) - beim Export direkt ins SVG Format bekomme ich hin und wieder nur wilde Vektoren angezeigt, wenn ich die Datei dann z.B. in iDraw o.ä. öffne; der Grund ist mir unbekannt, Abhilfe ist aber, die Zeichnung vorher einmal nach DXF zu exportieren.

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #399 am: 19.02.2014 20:01 »
Ich gehöre zu den Betriebsblinden … wenn ich also eine Frontblende mit weißer Schrift auf schwarzem Grund haben will, meine Vorlage / Zeichnung ebenso ist, nehme ich also das Material weiß / schwarz?
Richtig?

Nein. Schwarz/Weiss.
Dann sieht es so aus wie hier:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needfull_Things/ToneHound

siehe auch:
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/frontblenden/Frontblendenfarben.pdf

Wenn wir gerade an der Stelle sind: besteht eine Chance, die Maße bzw. Zeichnung für die Front- und Rückseite des vorgebohrten SLO-Chassis zu bekommen? Dann könnte man dafür schneller und genauer Blenden erstellen (im Gegensatz zur Abmessung am Objekt)?

Geht, müsste ich aber erst aufbereiten und gilt dann auch nur für das von uns angebotene Chassis. Bei andern Slo-Chassis wird es zu Abweichungen kommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #400 am: 19.02.2014 20:17 »
Nein. Schwarz/Weiss.
Dann sieht es so aus wie hier:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needfull_Things/ToneHound

siehe auch:
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/frontblenden/Frontblendenfarben.pdf

Geht, müsste ich aber erst aufbereiten und gilt dann auch nur für das von uns angebotene Chassis. Bei andern Slo-Chassis wird es zu Abweichungen kommen.

Gruß, Dirk

Danke - ich schaue mir das alles nochmal in Ruhe an.

Die Zeichnung ist - klar - nur für das TT-Chassis gültig; vielleicht messe ich es auch mal grob aus, wenn Du es eh aufbereiten musst … so dringend ist das nicht. Ich habe nur eines der Chassis bekommen und dabei ging es mir durch den Kopf.

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #401 am: 20.02.2014 11:28 »
Hallo,

Sol100 Blenden passend für unser Slo-Chassis im Anhang.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #402 am: 20.02.2014 18:16 »
 :topjob:

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #403 am: 24.02.2014 12:44 »
Hallo

Ich habe jetzt mal eine eigene Variante der SLO Faceplates erstellt, auf Basis des von Dirk zur Verfügung gestellten PDFs. Zu beachten gilt es, dass ich die Bohrung für "Overdrive / Normal" (Schalter) aufbohre und dort den Input setze, sodass in etwa die gleiche Maske, wie beim Original entsteht.

Kritik erwünscht.

Es würde mich natürlich freuen, wenn Dirk ebenfalls einen Blick zur Kontrolle draufwirft.

Das mir zur Verfügung stehende Chassis hat übrigens 5 Bohrungen in der Horizontalen auf der Rückseite, neben den beiden typischen vertikal angeordneten Bohrungen.

Danke & Gruß, Stone

EDIT: Ergänzung
« Letzte Änderung: 24.02.2014 12:46 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #404 am: 3.03.2014 11:50 »
Korrektur - Inputbuchse etwas versetzt, abgemessen an dem TT Chassis, was mir zur Verfügung steht.

Gruß, Stone