Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236356 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #105 am: 12.03.2013 23:21 »
Ich pack mal das SVG hier rein,

Du machst den gleichen Denkfehler wie Olaf und hast die Blende so gezeichnet wie sie später aussehen soll, nicht aber wie die Daten für die Bearbeitung aussehen müssen um dieses Ergebnis zu erreichen. Du musst die Sache genau anders herum machen.

Die SVG Datei selbst kann ich einlesen und die Anpassung für die finale Bearbeitung sind auch recht schnell gemacht, sprich Weiterverarbeitung soweit recht schnell möglich.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #106 am: 12.03.2013 23:27 »
Hallo Volka,

Hab kurz draufgeschaut, ohne die Maße zu kontrollieren (dazu fehlt mich auch die Referenz) und wie es aussieht ist wirklich nicht allzu viel zu machen um es nach Dirks Beschreibung aufzubauen.

Eine hoffentlich einigermassen fehlerfreie Beschreibung (gehe davon aus die Größe und das Aussehen stimmt so)
1. Rechtsklick auf die Schwarze Fläche -> ungroup
dann sollte alle elmente schon als Pfade, in dem Fall sogar die Schrift vorhanden sein.
2. mit dem Nodes Werkzeug (kleiner Mauszeiger mit dem Bogen der einen Node auswählt) nur die schwarze Fläche auswählen (also einfach irgendwo auserhalb hinklicken und dann auf die Schwarze Fläche
3. set Fill , zuerst auf zB grün damit alle elemente noch sichtbar bleiben.
4. die Schriften alle mit dem Node Werkzeug auswählen (die erste mit linksklick den rest mit [shift]+linksklick, set Stroke -> auf Schwarz, unter style auf mm ändern (100% scheint mir etwas komisch), und Fill auf None
5. Wie zuvor, nur jetzt alle Bohrungen + den Hintergrund nach Schritt 2 grün, auswählen, Fill auf None, unter style stroke auf 0.01 mm (ich hoffe das funktioniert und es muessen nicht 0,015 sein) ich hab die farbe der Übersicht halber noch auf rot gesetzt.

Jetzt sollte eigentlich alles getan sein, die Schrift sollte in Deinem Fall schwarz sein -> wird somit gelasert, stroke > 0.015 mm -> damit nur abgrtragen. Derrest sollte durchsichtig sein, bzw alle Bohrungen und die Außenkante sollten rote Umrandungen stroke < 0.015 mm haben -> dort wird geschnitten...

Eigentlich nicht so schlimm. BTW hab grad bemerk am beispiel wird die rote außenkante vielleicht nicht mehr am PDF angezeigt und man sollte das blatt vergrössern

Gruß,
Sepp


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #107 am: 13.03.2013 00:00 »
Also mit Deiner Anforderung machst Du gleich drei Schritte auf einmal. Du wirst es sicherlich verstehen, dass ich diesen Punkt erst einmal hinten anstelle ...

Ist mir klar und ich verstehe auch wenn Du das Feature set minimal hältst, selbst der eine Parameter, schneiden und abtragen (nach aktueller Information die Lienenstärke), dürften genug mögliche Fehlerquellen beinhalten. Allein der Unterschied zwischen negativ und positiv oder wie vermeide ich ungewollte schwarze Flächen mit breite kleiner 0.015mm... aber das schwierigste wird sicher die Kommunikation.

Selbst mit dem minimalen Set sind ja alle mir bekannten Operation der üblichen Verdächtigen bei der Frontplatten Erzeugung möglich, man muss ja nicht gleich Reliefs lasern, obwohl blender oder mir lieber povray würden schon warm laufen :devil:

Gruß,
Sepp

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 356
Re: Frontblenden
« Antwort #108 am: 13.03.2013 00:35 »
haette aber Kontakt zu Grafikern (Apple und Adobe user pfui ;) ).

Gruß,
Sepp


Sepp, Sepp, das kostet jetzt gleich a Halbe.  ;D  Und … ohne Adobe … kein PDF. Und ohne PDF ???


Gruß, Klaus


Edit: Eventuell als Hilfestellung: Als erstes in Schwarz/Weiß denken. Und die von euch angelegten Konturen müssen geschlossen sein. Dann könnte man in die geschlossenen Konturen Farbe gießen. Und da wir nicht Farbe drucken, wäre die Fläche das, was der Laser rauslasert.
Dazu natürlich die Linienstärken für Cut und gelaserte Flächen beachten.


Frage dazu: Der Olaf hat vom Sepp in seinem Krampe Schriftzug keine Konturstärke der Linie angegeben. Funktioniert aber trotzdem, weil Fläche, oder?
« Letzte Änderung: 13.03.2013 00:52 von Groove1 »
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #109 am: 13.03.2013 00:55 »
Sepp, Sepp, das kostet jetzt gleich a Halbe.  ;D  Und … ohne Adobe … kein PDF. Und ohne PDF ???

so gesehen... PS verdammt schon wieder Adobe... ;) PCL :bier:

ändert aber nichts an der recht schrägen Affinität der Werbebranche zu Apple und dem komischen Glauben daß Adobe noch immer auf Mac OS besser laufen würde, gut die brauchen üblicherweise auch nicht wirklich Rechenleistung :devil:

OT Ende

Gruß,
Sepp


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #110 am: 13.03.2013 00:57 »
Frage dazu: Der Olaf hat vom Sepp in seinem Krampe Schriftzug keine Konturstärke der Linie angegeben. Funktioniert aber trotzdem, weil Fläche, oder?

So wie ich es aufgefasst habe gilt Fläche als dicke Linie sollte dies nicht so sein möge mich Dirk bitte korrigieren.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Frontblenden
« Antwort #111 am: 13.03.2013 01:20 »
Hallo Sepp,

erstmal besten Dank für deine Hilfe!  :danke:
Da ich Inkscape auf deutsch installiert hab, hörte mein Versuch bei set stroke auf... wie ist da die deutsche Bezeichnung? Ist vielleicht auch schon etwas spät jetzt  ;D
Morgen gehts weiter mit Volka meets Inkscape...

Hab mit dem Frontplatten-Designer nochmal Schwarz und Weiss "getauscht" und in SVG kopiert.
 :gutenacht:
Volka

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #112 am: 13.03.2013 01:37 »
erstmal besten Dank für deine Hilfe!  :danke:

Gern geschehen.

Da ich Inkscape auf deutsch installiert hab, hörte mein Versuch bei set stroke auf... wie ist da die deutsche Bezeichnung? Ist vielleicht auch schon etwas spät jetzt  ;D

Hab jetzt kurz auf Deutsch umgestellt BTW geht in den Einstellungen...
stroke ... Kontur (hat zwei reiter: "Farbe der Kontur" und "Muster der Kontur")
fill ... Füllung

kleines Addon: alle Farben immer in RGB angeben und beim Export scheinbar am besten gleich 1000 dpi angegeben.
Ich speichere als svg bzw mache eine Kopie als pdf. Dann bleiben alle Pfad zum bearbeiten erhalten und das pdf kann weitergegeben werden.

Das Menü dazu kommt bei doppelklick, oder rechtsklick -> Kontur bearbeiten, auf den Bereich mit Füllung bzw Kontur ganz links unten in der Atatusleiste.

@Dein SVG: eigentlich hat es die gleiche "Fehler" wie das erste und alle Schritte sollten ident funktioniern.
* zusätzlich solltest Du die Dokumentgrösse etwas vergrössern, die Ränder werden sonst möglicherweise nicht exportiert (Datei->Dokumenten einstellung oder so ähnlich) und dann alle elemente markiern und in die Mitte schieben oder zentrieren so sie noch gruppiert sind.
* auch würde ich alle pfade (Konturen) prüfen, daß unter "Muster der Kontur" auch mm ausgewählt sind und nicht % und es vielleicht zu bösen überraschungen kommt.

Gute n8, wird so langsam Zeit,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #113 am: 13.03.2013 08:29 »
Kann es sein, dass Du einen "Denkfehler" in der Zeichnung hast ? Das was in der PDF schwarz ist soll auf dem fertigen Logo auch schwarz sein, oder ? Dann müsste nähmlich das was schwarz ist weiss bzw. transparent sein und die weisse Schrift schwarz, denn die wird gelasert.
Schick mir am besten direkt eine eMail.

Gruß, Dirk
Ich melde mich, Dirk.

Ich möchte ein "Cutout"-Logo (think: Marshall) aus weißem Kunststoff. Kein "Schild", das habe ich ja bereits . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #114 am: 13.03.2013 08:37 »
Hi Olaf,

Was willst Du erreichen, ich dachte Du willst ein rechteckiges Schild, aus dem dein Schriftzug schriftzug abgetragen wird. Wenn Du nur die Schrift stehenlassen willst und kein rechteckiges Schlid (ala Marshall) willst musst Du die Buchstaben verbinden. Bei der rechteckigen Variante ist das natürlich nicht nötig.

Ich hab jetzt einmal 2 Varianten deines Logos angehängt... die mit rechteckigen Schild.

krampe_1.pdf ... sollte imo das Schild entlang der roten Linie ausschneiden, und die ganze schwarze Fläche lasern, IMO unschön ohne einen Rahmen. vermutlich auch unpraktikabel

krampe_2.pdf ... sollte gleich grösse bekommen, rechteckig nach deiner Form, und nur der Schriftzug wird gelasert.

Wenn es so wie Dein aktuelles Logo aussehen soll ist wahrscheinlich krampe_3.pdf besser geeignet. ohne Deine Blöcke. Hoffe es ist eines dabei, sonst müsste wir uns hier irgendwie eine Form ausmachen wie wir die Vorstellungen mitteilen

Ich denke das grösste Problem bei Hilfe über das Forum wird die Kommunikation ;) BTW auch ich bin kein Grafiker sondern Bauer - Maschinenbauer ;) haette aber Kontakt zu Grafikern (Apple und Adobe user pfui ;) ).

Gruß,
Sepp
Hi Sepp,

ein Schild habe ich ja schon, macht mir ein lokaler Laserer (oder so).

Danke für Deine Mühe . ..

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Frontblenden
« Antwort #115 am: 13.03.2013 09:29 »
Hi Olaf,

dein "K" besteht anscheinend immer noch aus 2 Teilen und das "e" ist auch frei schwebend, oder hast du das schon geändert?
Hinweis: Die Spationierung (Abstände der Buchstaben zueinander) ist etwas unausgewogen, das kannste noch verbessern. ;) :angel:

LG

Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #116 am: 13.03.2013 09:32 »
Oh Mann, stimmt. An das K habe ich gar nicht gedacht . . .

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frontblenden
« Antwort #117 am: 13.03.2013 09:32 »
Moin Sepp,

nun ja, das Problem bzgl. der Kommunikation haben generell eigentlich alle Foren, und zwar völlig Themenunabhängig  :P


BTW:

ich bin platt, wie schnell das alles hier voranschreitet und Dirk so nach & nach Marktlücken füllt, eine nach der anderen  :danke:
 
Klar, erwartungsgemäß ist der Bedarf nach Custom- Faceplates und eigenen Logos natürlich riesig :topjob:

Ein Vorschlag an die Runde:
vielleicht kann man ja auch, für so unbedarfte wie mich, Foren- intern einen "Mitglieder- Dienstleistungs- Tauschhandel" betreiben (ich hatte dieses Thema die Tage mal kurz per mail bei Gunter "angerissen")  8)

Z.B.:

"Biete für die Erstellung eines Frontplatten- PDF nach angelieferter Reinzeichnung einen Trafo / bohre angeliefertes Aluchassis / -Turretboard etc."

Gruß & weiter so!

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #118 am: 13.03.2013 09:53 »
Hallo

@Jacob, mach dir nix draus, ich rätsel auch etwas Rum  ;D

ich probiers mal, hoffentlich überlebt das der Laser  :angel:

Gruß Franz


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #119 am: 13.03.2013 10:30 »
@Jacob, mach dir nix draus, ich rätsel auch etwas Rum  ;D
ich probiers mal, hoffentlich überlebt das der Laser  :angel:

Schon mal garnicht schlecht nur lass bitte die Füllfarben weg bei den Bohrungen sowie der Blende selbst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.