Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236233 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #120 am: 13.03.2013 10:38 »
Oh Mann, stimmt. An das K habe ich gar nicht gedacht . . .

Olaf, die Logo-Erstellung kann ich Dir derzeit nicht abnehmen, sprich Du müsstest selbst dafür sorgen, dass die Schnittlinie in den Daten angeliefert wird.

Logos: vielleicht sollte man noch ein paar kleine Löcher vorsehen, sodass man diese dann problemlos mit kleinen Nägel befestigen kann. Insbesondere wenn man einen rauhen Untergrund hat.

Ferner dürften die Outline-Logos / Schriftzüge in Plexiglas besser zur Geltung kommen. Es gibt z.B. 3 mm starkes Plexiglas in weiss was sicherlich gut aussehen würde, aber auch etwas teurer ist. Ein Beispiel habe ich schon weiter oben eingestellt, allerdings in durchsichtigem oranggefärbtem Plexiglas.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #121 am: 13.03.2013 10:56 »
Danke für Deine Mühe . ..

Tschuldige da hab ich Dich falsch verstanden, für Marshallstyle böte es sich an auch den Original Logo ohne die Buschstaben zu verschieden zu verwenden. Keine Ahnung ob so ein Ansatz gefällt es Dir gefällt.

1. das Schwarz entfernen
2. Alle Buchstaben vereinen (NOCH nicht verbinden)
3. dann den Pfad aus 2 kopieren, ausrichten und aufdicken
4. Falls noch nötig im Pfad 3. die Buchstaben verbinden damit sie zusammen hängen
5. den zusammenhängenden Schriftzug aus 4. kopieren und ausrichten und die Füllung auf Keine bzw die Kontur auf 0.01 mm stellen damit ist die Schnittkurve fertig
6. die kurve aus punkt 2. (original Schriftzug) vom der kurve aus punkt 4. abziehen (difference, sollte dann ein band übrigbleiben)
7. das Band aus 6. mit Schwarz füllen und die Kontur auf keine setzen.
8. alles RGB und 1000dpi -> PDF fertig

BTW in Deinem Fall würde ich auch noch die Schnittmarken ausdem PDF entfernen (sind in Weiß und Schwarz drinnen).

Sind eingentlich nur ein parr klicks und dann hättest Du bei zB Schwarz/Weißem Kunststoff (Weiß ist die Deckfläche und SChwarz das Grundmaterial) einen Marshall-style Schriftzug in Weiß mit einem Schwarzen umlaufenden und buchstaben verbindenden Rand. Mit der Methode wäre auch Deine CI gewahrt ;)

Falls Du hilfe brauchst lass mir einmal Dein Original zukommen.

Gruß,
Sepp




*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Frontblenden
« Antwort #122 am: 13.03.2013 11:21 »
Hallo,

ich habe jetzt nochmal die Füllfarbe entfernt und die Konturstärke auf 0,01 mm gesetzt (in Rot).
Warum die ersten beiden Bohrungen (links) anders dargestellt werden als die anderen versteh ich grad auch nicht  ???

Anbei SVG, (Sehr Viele Grüße)
Volka

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #123 am: 13.03.2013 11:25 »
Hi Jacob,

nun ja, das Problem bzgl. der Kommunikation haben generell eigentlich alle Foren, und zwar völlig Themenunabhängig  :P

Hier ist aber noch deutlich schwieriger. In einem Forum voll Röhrenjunkies, ein Thema völlig aus dem Kontext gerissen, Produktion von lasergeschnittenen Objekten und der Datenasutausch dazu. Bis auf die paar Grafiker und IT/Geometrie-affinen (da gehöre auch ich dazu), werden die wenigsten bewusst über Vektrografik gestolpert sein.... aber das wird schon wieder OT ;)

Eigentlich müsste man für die Hilfe ein paar Punkte einfügen:

* Marshallstyle oder Faceplatestyle
* Bohrungen ja/nein
* Rand gewünscht ja/nein
* und jeder sollte tunlichst die Größe und Dimension der Daten auch der bearbeiteten kontrollieren, nicht daß im Endeffekt das Logo um faktor 10 schrumpft oder so...

Eigentlich sind hier aber so schon irgendwo alle Schritte genannt, bzw sollten genug Anstoß zu eigenen Ideen geben. Nur wer findet sie am Schluß noch. Ich tu mir, wie sicher viele andere hier auch schon recht schwer dem ganzen hier zu folgen. Eigentlich wäre ein Unterforum interessant, indem sticky Rezepte (und nur solche) gesammelt werden bzw jeder mit einem eigenen Topic fragen kann und man so man will entweder per links auf die Rezepte oder direkt helfen kann. Ob das Freiwillige oder Dirk (/Dirks Mitarbeiter) sie dahin gestellt, obwohl die Freiwilligkeit hier vermutlich an Grenzen stösst ;)...

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #124 am: 13.03.2013 11:34 »
ich habe jetzt nochmal die Füllfarbe entfernt und die Konturstärke auf 0,01 mm gesetzt (in Rot).
Warum die ersten beiden Bohrungen (links) anders dargestellt werden als die anderen versteh ich grad auch nicht  ???

Kann es aus welchen Grund auch immer nicht in Inkscape öffnen, mit Karbon sehe ich aber du scheinst bei den beiden Bohrungen 2 Pfade übereinander liegen zu haben. ich würde einfach, um die Position nicht zu verändern, in der Mitte drauf klicken und ENTF drücken. IMO sind sie die Bohungen noch mit Weißer Farbe gefüllt und dann sollte nur noch eine übrig bleiben. darauf solltest du noch aus allen Pfaden (auch bohrungen) die farbe der Füllung entfernen.

Sonst sieht es IMO fertig.

Gruß,
Sepp

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 356
Re: Frontblenden
« Antwort #125 am: 13.03.2013 11:41 »
* und jeder sollte tunlichst die Größe und Dimension der Daten auch der bearbeiteten kontrollieren, nicht daß im Endeffekt das Logo um faktor 10 schrumpft oder so...
Gruß,
Sepp


Gut dass du das ansprichst Sepp, ich mache bei solchen Dingen vorher immer einen Kontrollausdruck.
Fläche ausschneiden, und dann ans Chassis halten. Kontrollieren ob Breite und Höhe passt. Ebenso die Bohrungen. Tipp: Du kannst auch innen ne Lampe, Taschenlampe, legen – dann siehst du sofort ob die Bohrungen stimmen. Licht scheint durch die Chassisbohrungen, dann durchs Kopierpapier mit den Bohrungslinien. Auch noch kontrollieren: sitzt die Schrift in der Mitte der Bohrung?


Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #126 am: 13.03.2013 11:54 »
Guter Hinweis, bis jetzt hab ichs nur bei nicht ausgebauten PCBs so gemacht ;)

BTW für Jene die beginnen ein Logo oder eine Faceplate from scratch mit inkscape zu bauen, unter

Datei -> Dokumenteneinstellungen -> Gitter

kann man (wenn man will auch mehrere) selbstdefinierte Raster anlegen...

Gruß,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #127 am: 13.03.2013 12:10 »


Falls Du hilfe brauchst lass mir einmal Dein Original zukommen.

Gruß,
Sepp
Darauf komme ich gern zurück, Sepp. Kannst Du Illustrator-Files lesen?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frontblenden
« Antwort #128 am: 13.03.2013 12:10 »
Hallo Dirk,
könntest Du vielleicht mal n Video machen von deiner Strahlenkanone äh dem Lasergravurapparat.
Ich vermute mal all die Technik-Aficionados hier fänden es sehr interessant mal zu sehen wie so ein Logo ausgebrannt wird...
und ich auch  :P
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #129 am: 13.03.2013 12:32 »
Darauf komme ich gern zurück, Sepp. Kannst Du Illustrator-Files lesen?

Entgegen meinem Maulen über Adobe und Apple Produkte, ja ;) zumindest der Mac meiner Freundin...

Hier ein Sample wie es aussehen könnte (IMO stimmt er Buchstabenabstand aber nicht)... Schwarz sollte abgetragen werden, Rot geschnitten.

EDIt: Alternativ könnte man schwarze Brücken dazwischen hängen ala altes HK Logo aus den 90ern und direkt ohne aufdicken schneiden.

EDIt2: und jetzt ist einmal kurz Pause ;)

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 13.03.2013 12:34 von kugelblitz »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #130 am: 13.03.2013 12:55 »
Entgegen meinem Maulen über Adobe und Apple Produkte, ja ;) zumindest der Mac meiner Freundin...

Hier ein Sample wie es aussehen könnte (IMO stimmt er Buchstabenabstand aber nicht)... Schwarz sollte abgetragen werden, Rot geschnitten.

EDIt: Alternativ könnte man schwarze Brücken dazwischen hängen ala altes HK Logo aus den 90ern und direkt ohne aufdicken schneiden.

EDIt2: und jetzt ist einmal kurz Pause ;)

Gruß,
Sepp
Sihet doch prima aus. Vielen Dank !!!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #131 am: 13.03.2013 13:05 »
Gern geschehen, aber ich glaub Dein original Logo hat etwas andere Zeichenabstände zwischen K und r bzw p und e. Darum wäre es auf Basis des Originals sicher besser und Dirk muss sagen ob es dann noch steif genug ist oder bricht. Aber ds sind sicher Erfahrungen die noch erworben werden müssen...

Gruß,
Sepp

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Frontblenden
« Antwort #132 am: 13.03.2013 13:55 »
Ich habe mal mit Franz`s Frontplatte geübt. Komischerweise sieht es so aus, als ob der Umriss nicht vollständig ist. Isser aber, wenn mann stark vergrößert. Ob das an dem Schatten des Dokuments  bei Inkscape liegt? Kann man den wegmachen?

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 13.03.2013 13:58 von Jürgen »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #133 am: 13.03.2013 14:00 »
Ich habe mal mit Franz`s Frontplatte geübt. Komischerweise sieht es so aus, als ob der Umriss nicht vollständig ist. Isser aber, wenn mann stark vergrößert.

Duerfte ein Rendering Problem des Randes sein. Um so etwas zu vermeiden koennte man das Dokument etwas vergroessern (zB + 1mm an allen Seiten) , dann haben alle Pfade sicher Platz.

Gruss,
Sepp

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Frontblenden
« Antwort #134 am: 13.03.2013 14:19 »
Du hast recht. Das Dokument war etwas zu klein, so daß der Rand nicht angezeigt werden konnte.

Grüße, Jürgen