Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236226 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #135 am: 13.03.2013 16:35 »
Ich habe mal mit Franz`s Frontplatte geübt. Komischerweise
soso komisch

ich finds komisch dass Du nicht die Backplate gemacht hast, vorne habichjaschon   ;D

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #136 am: 13.03.2013 16:48 »
ich finds komisch dass Du nicht die Backplate gemacht hast, vorne habichjaschon   ;D

 ::)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Frontblenden
« Antwort #137 am: 13.03.2013 17:57 »
Hallo,

vielleicht ist das ne blöde Frage... aber kann man mit dieser Lasergraviermaschine auch Leiterplatten bearbeiten?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #138 am: 13.03.2013 20:30 »
vielleicht ist das ne blöde Frage... aber kann man mit dieser Lasergraviermaschine auch Leiterplatten bearbeiten?

So wie Du es dir vorstellst geht es nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Frontblenden
« Antwort #139 am: 13.03.2013 22:51 »
Hallo zusammen,

hab noch mal mit Inkscape gebastelt und hoffe, dass das Ergebnis etwas brauchbarer ist als die vorherigen  ::)
Wär ja schon toll wenn Dirk Skywalker mit seinem Laser-Schwert auch so'n Stümperwerk wie das von mir zurechtsäbeln könnte  ;D

Gruß,
Darth Volka

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #140 am: 13.03.2013 22:57 »
Hallo Darth,

das wars so ziemlich, einziger Schönheitsfehler dürfte vielleicht die Blattgrösse sein (nicht das die Kurve am rand beim export ins pdf verschwindet). Für mein Verständnis ist das aber der Input den Dirk gefordert hat.

Gruß,
Sepp

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Frontblenden
« Antwort #141 am: 13.03.2013 23:11 »
Hi Sepp,
inzwischen bin ich so "angeprickt", dass ich auch noch den Schönheitsfehler wegbekommen möchte...aber erstmal Danke für deine positive Beurteilung  :)
Im Fall der Kurve am Rand wäre es nicht so dramatisch, wenn sie verschwinden würde: die würde eh hinter dem Cut-Out des Headshells verschwinden...aber ich werde noch daran basteln...

jetzt hab ich mir ein Weizen verdient  :bier:

Gruß,
Volka

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #142 am: 13.03.2013 23:19 »
Im Fall der Kurve am Rand wäre es nicht so dramatisch, wenn sie verschwinden würde: die würde eh hinter dem Cut-Out des Headshells verschwinden...aber ich werde noch daran basteln...

ich meine eher unter der Annahme das Blatt ist x mm breit und Du hast einen Pfad in Deinem Fall die Schnittkante, die zusätzlich noch eine breite u hat dann müsste das Blatt mind. x+u Breit sein, damit der Pfad auch vollständig erhalten bleibt. Vorallem dann wenn es noch ins pdf exportiert wird.

HTH,
Sepp

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Frontblenden
« Antwort #143 am: 13.03.2013 23:27 »
Hi,

ich hab mal ne kleine Vorlage für eine Anleitung in Corel 11 verfasst und unten ist die entsprechende Frontplattenvorlage.

Ich bitte um Prüfung und Kritik!

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #144 am: 14.03.2013 00:14 »
Ich glaub ja nicht, daß dem Dirk der Schriftzug "Made in China" unter den Laser kommt.  ;D
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Frontblenden
« Antwort #145 am: 14.03.2013 00:20 »
Achso, es geht mir ausschließlich um die Frontplatte, die Backplatte is noch nicht..
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #146 am: 14.03.2013 09:41 »
ich hab mal ne kleine Vorlage für eine Anleitung in Corel 11 verfasst und unten ist die entsprechende Frontplattenvorlage.
Ich bitte um Prüfung und Kritik!

Das sieht doch mal super aus  :topjob:

Wir sind derzeit an der Doku für Corel X5 / X6 sowie Inkscape.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Frontblenden
« Antwort #147 am: 14.03.2013 10:46 »
Danke,

ich hab jetzt auch die Backplate fertig gemacht, da ist das "Made in China" auch weg.

Hab da noch ein paar Fragen:

1: Bei meinem Design werden diese elipsenartigen Linien am oberen Frontplattenrand immer dünner - ist das dann irgendwann so dünn, dass die automatisch geschnitten werden?

2: Wir eigentlich zuerst geschnitten und dann "gedruckt", oder umgekehrt, oder gleichzeitig?

3: Was würdest empfehlen? Ich muss mein Chassis ja eh noch bohren. Ist es für mich einfacher die Löcher mit den richtigen Radien - wie in der pdf - von Dir ausschneiden zu lassen und dann selbst nochmal anzureißen, oder soll ich alle Löcher als 3mm Löcher anlegen, befestige die Frontplatte an meinem Chassis und bohre dann durchs Transply und durchs Aluschassis mit den entsprechenden Bohrern. Was wird da präziser?

LG

Kai

EDIT: Kosmetik
« Letzte Änderung: 14.03.2013 10:53 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #148 am: 14.03.2013 10:56 »
Das Problem mit den Elipsen solltest Du ganz leicht weggekommen, indem Du einerseits runde Enden der Pfade wählst, dann kann viel weniger numerischer Unsinn entstehen undwenn Du den Schwarzen Flächen (zusatzlich zur Füllfarbe) eine schwarze Kontur verpasst, mit einer Mindeststärke von zB 0.020 mm. Dann koennen zumindest in der Theorie keine Flächen mit geringerer breite als 1 x Pfad breite entstehen. Sonit sollte auch nie geschnitten werden! Die weissen Flächen hingegen konnen ruhig spitz zulaufen, denn diese werden so nicht vom Laser angetastet.

HTH,
Sepp

EDIT: das Problem haben auch einige der von mir verlinkten Logos, da hab ich genau so gelöst, und die paar Hunderstel Fehler im Vergleich zur Vorlage sollten eigentlich nicht ins Gewicht fallen. Das Ganze natuerlich unter der Annahme 0.015mm ist wirklich die harte Grenze zwischen eingestellten Maximalabtrag und durchschneiden.
« Letzte Änderung: 14.03.2013 10:59 von kugelblitz »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Frontblenden
« Antwort #149 am: 14.03.2013 11:14 »
Das Problem mit den Elipsen solltest Du ganz leicht weggekommen, indem Du einerseits runde Enden der Pfade wählst, dann kann viel weniger numerischer Unsinn entstehen undwenn Du den Schwarzen Flächen (zusatzlich zur Füllfarbe) eine schwarze Kontur verpasst, mit einer Mindeststärke von zB 0.020 mm.

Danke,

ich hab das mal gemacht, man sieht natürlich keinen Unterschied. Bei mir gibt es ja nur eine große schwarze Fläche, auf der weiße bogenförmige Kurven, bzw Linien liegen. Ich könnte die natürlich noch mehr über der Platte enden lassen, aber wenn die schwarze Fläche an den roten Rand kommt, sieht das immer noch fast genau so spitzig aus.

Dirk, könntest Du nicht einfach dem Laser sagen, der was dünn und 255 0 0 ist schneiden soll und den Rest nicht?

LG

Kai
« Letzte Änderung: 14.03.2013 11:17 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!