Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236215 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #150 am: 14.03.2013 11:22 »
Du könntest Deine weissen Flächen von der Schwarzen subtrahieren (Inkscape Englisch: Difference) und dann erhältst Du mehrere schwarze Pfade denen Du die Konturbreite verpassen kannst. Dann funktioniert normalerweise mein obiger Ansatz.

Gruß,
Sepp

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #151 am: 14.03.2013 12:05 »
Hossa !

Ich hab da noch 2 ganz andere Fragen (rein techisches Interesse) :

Stinkt das eigentlich nicht gotterbärmlich ?
Der Laser verbrennt doch mehr oder weniger das Plastik.

Wie breit ist so ein Laserschnitt ?

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #152 am: 14.03.2013 13:12 »
Hallo

2. Versuch  :angel: 

in Blattgold mit schwarzer Schrift wäre fein  ;D  bzw der Kunstoff der ähnlich aussieht.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #153 am: 14.03.2013 20:06 »
1: Bei meinem Design werden diese elipsenartigen Linien am oberen Frontplattenrand immer dünner - ist das dann irgendwann so dünn, dass die automatisch geschnitten werden?

Nein, es handelt sich im Flächen und nicht um Linien. Wenn man ganz kleine Buchstaben verwendet z.B. mit Serifen an den Enden, dann können diese auch kleiner werden als die Schnittlinie, aber es sind keine Linien sondern Flächen.

2: Wir eigentlich zuerst geschnitten und dann "gedruckt", oder umgekehrt, oder gleichzeitig?

Normalerweise zuerst gerastert und dann geschnitten, es geht aber auch anders herum wenn man will.

3: Was würdest empfehlen? Ich muss mein Chassis ja eh noch bohren. Ist es für mich einfacher die Löcher mit den richtigen Radien - wie in der pdf - von Dir ausschneiden zu lassen und dann selbst nochmal anzureißen, oder soll ich alle Löcher als 3mm Löcher anlegen, befestige die Frontplatte an meinem Chassis und bohre dann durchs Transply und durchs Aluschassis mit den entsprechenden Bohrern. Was wird da präziser?

Ich würde zu der Anreismethode tendieren. Also Mittelpunkt der Bohrung mit einem kleinen Loch von 1 mm Durchmesser vorgeben und die Blende dann später als Schablone nehmen und die Löcher auf dem Chassis damit anreisen. Bohren nicht zusammen sondern getrennt, wegen der Wärmeentwicklung.

Gruß, Dirk

PS: Dein Design gefällt mir sehr gut !!
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #154 am: 14.03.2013 20:08 »
Stinkt das eigentlich nicht gotterbärmlich ?
Der Laser verbrennt doch mehr oder weniger das Plastik.

Ja, aber dafür wird ein Aktievkohlefilter verwenden und zwischendurch dann die Hanfmembran der Tone-Tubby Lautsprecher geschnitten  8)

Wie breit ist so ein Laserschnitt ?

Der ist nicht breit sondern rund, aber der genaue Durchmesser kann ich Dir nicht sagen, aber sehr gering auf alle Fälle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #155 am: 14.03.2013 20:10 »
in Blattgold mit schwarzer Schrift wäre fein  ;D  bzw der Kunstoff der ähnlich aussieht.

Blattgold würde ich nicht nehmen, eher das gebürstet Gold.
Das sieht man auch hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5831_Faceplate-fuer-TT66-MKII-Chassis--gold.html
(lässt sich leider etwas schlecht ablichten).

Die Schriftart selbst ist etwas "gewöhnungsbedürftig" aber ansonsten kein Problem.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #156 am: 14.03.2013 20:38 »
Hallo Dirk

Genau die Farbe meinte ich, wieso ist die Schrift gewöhnungsbedürftig ? gabs bei Euch in der Schule keine Büchers mehr in der Schrift ? Ich finde die passt auch gut zu alter Technik.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #157 am: 14.03.2013 21:28 »
  ;D
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frontblenden
« Antwort #158 am: 15.03.2013 10:19 »
wieso ist die Schrift gewöhnungsbedürftig ?

Das Problem ist auch dass diese Schrift von manchen Personenkreisen die wenig Hirn, dafür aber eine Feder im rechten Arm haben die den ruckartig nach oben schnellen lässt, auch gerne verwendet wird und das kann dann manchmal zu Verirrungen führen und dem Besitzer des Amps Gesinnungen unterstellt werden die er eigentlich nicht hegt...

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Frontblenden
« Antwort #159 am: 15.03.2013 12:08 »
Das Problem ist auch dass diese Schrift von manchen Personenkreisen die wenig Hirn, dafür aber eine Feder im rechten Arm haben die den ruckartig nach oben schnellen lässt, auch gerne verwendet wird und das kann dann manchmal zu Verirrungen führen und dem Besitzer des Amps Gesinnungen unterstellt werden die er eigentlich nicht hegt...


Hallo bluesfreak,


sorry, aber das ist Käse, zB verwendet die britische Zeitung "The Telegraph" fast die gleiche Schrift.
Kann es sein dass wir schon überall rechte Symbole und Zeichen entdecken wollen?




Weiterlichtstrahlern
« Letzte Änderung: 15.03.2013 12:16 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frontblenden
« Antwort #160 am: 15.03.2013 12:31 »
Quasi eine "vorauseilende political correctness"  :devil:
Seine braunen Klamotten wirft man ja auch nicht weg  ;)

BTW:

diese Schrift gab es ja wohl schon lange vor Adolf H.  :angel:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 15.03.2013 12:33 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #161 am: 15.03.2013 12:41 »
Hallo,

das ist grundsätzlich alles richtig, aber die Schrift ist dennoch etwas negativ Besetzt, was aber auch an den Medien liegt. Dennoch bedarf das Thema hier keiner weiteren Diskussion. Hier sollte es erst einmal nur um die technische Umsetzung gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Frontblenden
« Antwort #162 am: 15.03.2013 19:20 »
Hier sollte es erst einmal nur um die technische Umsetzung gehen.
Was mich gleich zu ein paar Fragen führt.

- Wo ist das Problem mit den PDFs aus LibreOffice?
- Wurde die native PDF-Ausgabe von MacOS schon getestet?
- Wenn ich einen Rahmen mit einer Linienstärke von 0,1mm zeichne, dann wird geschnitten, richtig? Innen oder außen?

Cheers
 John

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #163 am: 15.03.2013 21:28 »
Was mich gleich zu ein paar Fragen führt.

- Wo ist das Problem mit den PDFs aus LibreOffice?
- Wurde die native PDF-Ausgabe von MacOS schon getestet?
- Wenn ich einen Rahmen mit einer Linienstärke von 0,1mm zeichne, dann wird geschnitten, richtig? Innen oder außen?

Cheers
 John

Wo das Problem mit den LibreOffice PDFs genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber es gibt auch frei PDF-Drucker womit es kein Problem ist. MacOS PDFs habe ich bewusst nicht getestet aber bei den Beispielen war mit Sicherheit schon solche eins dabei.
Geschnitten wir mittig aber bei dieser Lienienstärke ist das fast egal, da im Umfeld des Lasers zusätzlich noch etwas Material verbrannt wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #164 am: 16.03.2013 14:33 »
Moin,

ich hab heute meinen bestellten Satz Logos bekommen. Ich hatte fünf in weiß auf schwarz sowie je eines schwarz auf weiß/silber/gold bestellt, als Bonus hat Dirk noch wohl einen Test in Holz beigelegt; da ist die Oberfläche teils natürlich etwas angebrannt (riecht auch so  ;D ), sieht aber goil rustikal aus. Besonders das gebürstete Silber und Gold sieht extrem gut aus.Bei genauem hinsehen sieht man bei den Logos mit weißem Trägermaterial in den größeren weggelaserten Bereichen ein kleines Raster, aber wirklich nur bei gaaaaanz genauem Hinsehen. Hut ab, die sehen wirklich toll aus, ich bin begeistert.

Jetzt kommt das (kleine) aber: Bei drei der fünf schwarzen Logos ist die schwarze Oberfläche milchig-fleckig angekommen; das ging weg, nachdem ich mit einem weichen Tuch und etwas Druck die Fläche überpoliert habe. Sieht ein bisschen aus wie Luftblasen unter eine Klebefolie. Kommt das von der Kälte aufm DHL-Lieferwagen?

Außerdem: Die Schnittkanten fühlen sich etwas "klebrig" an. Wie behandelt man die am besten nach?

Anbei ein paar Fotos.
Gruß, Nils