Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 239187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frontblenden
« Antwort #195 am: 22.03.2013 13:57 »
so heiß I halt! Dr Leo selligsmol oder dr Jim hend ja au nix anders gamcht!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #196 am: 22.03.2013 14:39 »
Kleine Anregung:
die Böhrung hätte man können direkt in das Logo einarbeiten. Möglich wären aus kleine Ösen seitlich zur Befestigung. Damit erspart man sich den Aufwand des Bohrens sowie der Beschädigung des Logos und die Bohrungen sitzen genau an der Stelle wo man sie haben möchte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frontblenden
« Antwort #197 am: 22.03.2013 15:32 »
... das hatte ich mir überlegt gehabt aber ich brauchte ja angesenkte Löcher und die muß ich dann eh selber senken also hab ich die Bohrungen im Logo weggelassen uns selber gemacht. War mir außerdem wegen der Schraubengröße nicht ganz schlüssig...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Frontblenden
« Antwort #198 am: 26.03.2013 22:08 »
...der schon wieder  ::)

Also...wenn ich beim Logo die maximale Größe 50mm x 150mm (S1) nehme und mein Logo außen herum z.B. einen 1,5mm Rand als Gravur bekommen soll... kann ich dann auf die Angabe der Schnittkante (rot/ 0,10mm) außen herum verzichten? Weil doppelt gemoppelt scheint mir das bei Inkscape nicht zu gelingen (Schnittkante & Außengravur). Oder andersherum gefragt: ist der Logo-Rohling sowieso nur 150mm x 50mm und das Problem mit der Umrandung (Gravur) ist gar keins?  ;D

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #199 am: 26.03.2013 23:11 »
Also...wenn ich beim Logo die maximale Größe 50mm x 150mm (S1) nehme und mein Logo außen herum z.B. einen 1,5mm Rand als Gravur bekommen soll... kann ich dann auf die Angabe der Schnittkante (rot/ 0,10mm) außen herum verzichten? Weil doppelt gemoppelt scheint mir das bei Inkscape nicht zu gelingen (Schnittkante & Außengravur).

Doppelt ist das eigentlich nicht, denn die eine Linien ist Gravur und die andere ist Schnitt.
Wieso geht das bei Inkscpae nicht ?
Du musst auch nicht zwangsweise auf das Maximalmaß gehen. Wenn es kleiner ist, dann ist es auch OK, je nachdem was besser aussieht, denn zu gross kann auch erschlagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #200 am: 26.03.2013 23:20 »
Hallo Volka

Ich habe Dir einen Schneiderand eingefügt, geht ganz einfach,

noch ein Rechteck, oben auf Objekt -Füllung und Kontur - rechts im Fenster- Füllung nicht zeichnen, Kontur rot, Muster der Kontur 0,1 mm.

Gruß Franz

« Letzte Änderung: 26.03.2013 23:27 von Rohrbruch »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #201 am: 26.03.2013 23:44 »
Weil doppelt gemoppelt scheint mir das bei Inkscape nicht zu gelingen (Schnittkante & Außengravur).

Copy Paste heisst das Geheimnis:
zB
- bestehende Kurve 3 mm dickmachen (1.5 mm außen und ebenso innen)
- Kopieren und einfügen (ausrichten nicht vergessen)
- die Eingefügte auf Schnitt (< 0.1mm rot) ändern
- dat wars ;)

statt der 3 mm Strichstärke könnte man durch schrumpfen sciher auch eine 1.5 mm innen umlaufende Fläche erzeugen... aber das ist sicher etwas komlizierter

HTH,
Sepp

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Frontblenden
« Antwort #202 am: 26.03.2013 23:50 »
Möööp!

Nicht nachgedacht (vielleicht schon zu spät am Abend)... bei nur einem Rechteck konnte ich auch nicht weiterkommen. Da gibt's nur ent oder weder!
Alles klar und Danke,
Volka

Ah, Sepp hat geschrieben. Ich hatte es ohne C&P mit dem Schrumpfen versucht und mich verzettelt...verschrumpft...verschlumpft...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #203 am: 27.03.2013 18:16 »
Kurze Info am Rande:
Frontblende die mit dem Frontplatten Designer der Firma aus Berlin erstellt wurde können wir ohne grössere Anpassungen ebenfalls weiter verarbeiten. Hierzu wird aber die original Datei benötigt und kein DXF Export, sowie eine Datenchek bei Erstbestellung der Blende weil Anpassungen bei den Schnittlinien notwendig sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #204 am: 27.03.2013 18:32 »
Auch darin enthaltene HPGL Logos, Dirk?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #205 am: 27.03.2013 18:44 »
Auch darin enthaltene HPGL Logos, Dirk?

HPGL sicherlich nicht, weil damit nur Stifte angesteuert werden, aber keine Angabe über die Breite selbst getroffen wird.

Allerdings gibt es ein anderes "Problem" mit der Software wie ich gerade sehe: die Lizenzbestimmungen, wobei man jetzt Haarspalterei betreiben könnte wenn man wollte, da besagte Daten nicht direkt verwendet werden können wie in der Lizenz aufgeführt. Aber Vergessen wir dies am besten wieder, auch wenn zudem die Lizenzbestimmung möglicherweise mit den Lizenzbestimmungen der in der Software verwendeten Komponenten kollidiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #206 am: 2.04.2013 20:37 »
Hi Dirk,
ich greife das Thema Datenformat mal auf.
Warum sind keine DXF Daten möglich? - Andere Hersteller verwenden das doch auch.
Ich zeichne mit AutoCAD und möchte nicht extra noch ein Programm nur für Frontplatten nutzen oder installieren wollen.
Mit Photoshop oder Inkscape habe ich auch nichts am Hut....
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Frontblenden
« Antwort #207 am: 2.04.2013 21:10 »
Hallo Jürgen,
ich bin zwar nicht Dirk, aber ich versuche mal trotzdem eine Antwort zur Diskussion zu stellen, da ich auch eine völlig andere Software (Grapher von Golden Software) verwende.
Soweit ich das verstanden habe geht es nur darum in der Zeichensoftware (z.B. Autocad) über die Strichstärke zu definieren was geschnitten und was abgelasert werden soll. Die Strichstärke sollte sich in CAD-Programmen zum Zeichnen der Pläne sicher einstellen lassen. Anleitungen für die nötigen Strichstärken hat Dirk ja gegeben. Problematisch könnte es in autocad allenfalls sein wenn du mit unterschiedlichen Layern arbeitest. Hier mpssen die richtigen aktiviert sein.
Danach muss diese Datei ausgedruckt werden, aber eben nicht mit nem normalen Drucker sondern mit einem Programm das aus der Druckdatei eine PDF-Datei im Acrobatformat erstellt. Hier müssen noch verschiedene Einstellungen (Farbraum z.B. RGB etc.s. Dirks Hinweise) richtig eingestellt sein und das wars dann. PDF writer lassen sich wie ein Drucker im Druckermenue ansteuern und es gibt zahlreiche als freeware, die geeignet sind - Dirk hatte ja auch welche genannt.
Dirk, korrigier mich falls das wie ich es verstanden und nun wiedergegeben habe Stuss war, ich jedenfalls hätte es bei meiner nächsten Bestellung genau so gemacht. Ich hoffe ich hab damit nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.
Grüße
Gerhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #208 am: 2.04.2013 22:21 »
Hi,

es geht NICHT um die Software sondern rein um das Datenformat !
Welche Software am Ende verwendet wird ist mir egal. Wichtig ist das die Daten stimmen, denn nur dann kann auch ein entsprechendes Ergebnis gewährleistet werden.
Autocad ist nicht DXF und Inkscap ist nicht Photoshop. Da liegen Welten dazwischen. ich verwende zwar auch DXF für Blasmaschneiden aber kein Autocad. Inkscape und Corel sind Vektorzeichenprogramme, Photoshop ist Bitmap.
Die Unterschiede sollte man vermutlich auf Wikipedia nachschlagen können.
Wenn Du die Daten in Autocad so erzeugen kannst, dass diese wie gewünscht weiter verarbeitet werden können, dann kannst Du auch Autocad verwenden. Stell doch mal eine Beispieldatei mit Schriften ein und dann schau ich mal drüber, was die her gibt. DXF als Autocad 2000 speichern, nicht höher bitte.

Ähnlich ist das mit HPGL, welches zur Ansteuerung von Plottern gedacht ist (daher auch der Name) aber nicht zur Ansteuerung von "Druckern". Vermutlich wird in dem Frontblenden-Designer das HPGL Logo mit dicken Linien dargestellt weil der Linien ein Stift mit einer bestimmten Stärke z.B. 2 oder 4 mm zugeordnet ist und die Software zur besseren Visualisierung diese Stiftbreite auch gleich grafisch darstellt, aber in den Daten ist dort nur ein Stich definiert. wenn man die Zeichnung dann als SVG exportiert, dann wird diese in Vektoren umgewandelt und die Strichdicke wie gewünscht dargestellt, nicht aber in HPGL.

Gruß, Dirk

PS:
HPGL: http://de.wikipedia.org/wiki/HPGL
DXF: http://de.wikipedia.org/wiki/DXF  !(siehe Anmerkung zu Schriften)
SVG: http://de.wikipedia.org/wiki/Svg
PDF: http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #209 am: 3.04.2013 06:23 »
Hi,

es geht NICHT um die Software sondern rein um das Datenformat !

Moin Dirk,
so habe ich das auch geschrieben....

Die Schnittkanten sind mit Strichstärke 0,05mm definiert, sind also dünner als 0,1mm.  ;)
Hier das Beispiel, gespeichert als R13 :
« Letzte Änderung: 3.04.2013 06:25 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!