Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236673 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #210 am: 3.04.2013 10:01 »
Moin, Moin,

wie schon vermutet gibt es ein kleines Problem bei der Schrift. Die von Dir verwendete Schrift TimesnewRomanPSMT..) ist nicht in der Datei eingebung und da ich genaue dies Schrift bei mir auf dem PC nicht habe wird die Schrift durch Ariel ersetzt.
Die Schnitte selbst sehen gut aus, Linienstärke ist auch richtig gesetzt. Die Blendengrösse ist 570 x 65 mm. Ist vermutlich auch richtig.

So und wo liegt nun das Problem bei Dir die daten als PDF bereit zu stellen mit in Kurven gewandelten Schriften ? Dann gibt es keine Probleme bei der Weiterverarbeitung und die Blende sieht so aus wie Du diese geplant hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Frontblenden
« Antwort #211 am: 3.04.2013 11:34 »
Hallo nochmal,
ich hatte natürlich vorausgesetzt, dass man eine Vektor basierte Software zum Erstellen verwendet. Sollten also die Schriftstärken richtig eingestellt und auch die Einstellungen im verwendeten pdf writer nach Vorgabe sein, hat die pdf meiner Meinung nach den wesentlichen Vorteil dass sie "WYSIWYG" ist. Der Mehraufwand des Konvertierens (genauer Druckens) ist meiner Ansicht nach wirklich vernachlässigbar. Ich werd mich am WE mal ans Erstellen einer Frontplatte machen und testen ob das dann so einfach geht wie ich mir das vorstelle  :) .
Gerhard
 

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frontblenden
« Antwort #212 am: 3.04.2013 11:42 »
Kurze Info am Rande:
Frontblende die mit dem Frontplatten Designer der Firma aus Berlin erstellt wurde können wir ohne grössere Anpassungen ebenfalls weiter verarbeiten...

Genial! Dann kriegt mein Plexi Clone endlich ne preislich passende Frontplatte :) Allerdings bin ich darauf beschränkt das Original zu verwenden, incl des (inzwischen inkorrekten) Logos da ich auf meinem 4menLappi keine Fremdsoftware installieren darf/kann und zuhause bin ich nur noch per Pad online...

Gruß
Stefan

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #213 am: 3.04.2013 12:34 »
Moin, Moin,

wie schon vermutet gibt es ein kleines Problem bei der Schrift. Die von Dir verwendete Schrift TimesnewRomanPSMT..) ist nicht in der Datei eingebung und da ich genaue dies Schrift bei mir auf dem PC nicht habe wird die Schrift durch Ariel ersetzt.
Die Schnitte selbst sehen gut aus, Linienstärke ist auch richtig gesetzt. Die Blendengrösse ist 570 x 65 mm. Ist vermutlich auch richtig.

So und wo liegt nun das Problem bei Dir die daten als PDF bereit zu stellen mit in Kurven gewandelten Schriften ? Dann gibt es keine Probleme bei der Weiterverarbeitung und die Blende sieht so aus wie Du diese geplant hast.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
ich werde heute Abend einen Ausdruck mit FreePDF anfertigen.
Da sehen wir, ob Du was damit anfangen kannst.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #214 am: 3.04.2013 13:09 »
Hallo, Jürgen,

(Das CAM an meiner CNC-Fräse kann Deine DXF-Daten klaglos lesen)

Wenn Du schon an Dirks Laser gehst, warum nimmst Du dann so eine "langweilige" Schrift ?
Du hast reine Single-Line-Schriften genommen, das ist zwar zum Fräsen und gravieren ideal,
aber von Dirks Allesfresser-Laser ist doch mehr an Design und Eleganz zu holen.

Es sei denn, der schlichte "Gravur-Chique" der 70er ist ausdrücklich erwünscht.

Einziger Vorteil der Fräse : Ich kriege vermutlich mehr "Tiefenwirkung" in die Gravuren.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #215 am: 3.04.2013 13:48 »
ich werde heute Abend einen Ausdruck mit FreePDF anfertigen.
Da sehen wir, ob Du was damit anfangen kannst.

OK. Vermutlich wird FreePDF die Schriften nicht in Kurven wandeln, aber mal sehen was raus kommt.
Es gibt auch noch einen Plan B, nur da bekommen einige Leute graue Haare  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #216 am: 3.04.2013 13:56 »
Es gibt auch noch einen Plan B, nur da bekommen einige Leute graue Haare  ;D

Ich haette sehr gern mein graue Haare wieder

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #217 am: 3.04.2013 14:12 »
Hallo, Jürgen,

(Das CAM an meiner CNC-Fräse kann Deine DXF-Daten klaglos lesen)

Wenn Du schon an Dirks Laser gehst, warum nimmst Du dann so eine "langweilige" Schrift ?
Du hast reine Single-Line-Schriften genommen, das ist zwar zum Fräsen und gravieren ideal,
aber von Dirks Allesfresser-Laser ist doch mehr an Design und Eleganz zu holen.

Es sei denn, der schlichte "Gravur-Chique" der 70er ist ausdrücklich erwünscht.

Einziger Vorteil der Fräse : Ich kriege vermutlich mehr "Tiefenwirkung" in die Gravuren.

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard,

Dirk wollte ja im besonderen wissen, ob die Schriftarten richtig erkannt werden.
Darum habe ich extra keine Standard-Schriftart verwendet.   ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #218 am: 3.04.2013 14:20 »
Hallo Dirk,
im Anhang eine Frontplatte als PDF - gedruckt mit FreePDF.
Ich bin gespannt....
Danke und Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #219 am: 3.04.2013 14:21 »
OK. Vermutlich wird FreePDF die Schriften nicht in Kurven wandeln, aber mal sehen was raus kommt.
Es gibt auch noch einen Plan B, nur da bekommen einige Leute graue Haare  ;D

Gruß, Dirk
Hallo

B wie Brunhilde ?  ;D  ;D  ;D   

Da das Thema immer wieder angesprochen wird, CNC Maschinen haben genauso unterschiedliche Betriebssysteme wie wir auf unseren Blechtrotteln, eine kapiert DXF andere eben nicht.

Gruß Franz

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Frontblenden
« Antwort #220 am: 3.04.2013 15:19 »
Hallo Dirk,
im Anhang eine Frontplatte als PDF - gedruckt mit FreePDF.
Ich bin gespannt....
Danke und Grüße
Jürgen

Hi, die Kreuze in der Mitte der Bohrungen sind unnötig.
lg
kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #221 am: 3.04.2013 15:58 »
Hi, die Kreuze in der Mitte der Bohrungen sind unnötig.
lg
kai

Hallo Kai,
schön das Du dich hier einmischt!
Das mit den Kreuzen kann Dir doch egal sein....und hat mit der Sache auch nichts zu tun.
Es geht schlicht und einfach darum ob die Schrift richtig umgesetzt wird....
Also Füße still halten.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #222 am: 3.04.2013 18:17 »
Jo, die ist besser.  :topjob:

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #223 am: 3.04.2013 18:45 »
Hallo Dirk,
im Anhang eine Frontplatte als PDF - gedruckt mit FreePDF.

gefällt mir nicht so.
Die Schriften bestehen aus einer Umrandung und einer Fläche und die Umrandung hat 0,042 mm was bedeutet dass dort geschnitten wird. Die beiden Elemente sind zwar gruppiert aber ich weis nicht was der Treiber am Ende daraus macht. Müsste ich erst einmal Live testen, aber das geht diese Woche nicht mehr.
Oder kannst Du noch irgendwo am Export etwas drehen oder in der Zeichnung etwas drehen ? Leider habe ich nur die Online-Version von Autocad zur Hand aber kenn mich nicht wirklich damit aus.
Welche Exportformate gibt denn Autocad noch her ?
Die DXF Datei sah weit aus besser aus, nur dass die Schrift nicht zugeordnet werden konnte, weil ich diese nicht auf meinem System hatte.
Plan B funktioniert in diesem Fall leider nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #224 am: 3.04.2013 19:01 »
gefällt mir nicht so.
Die Schriften bestehen aus einer Umrandung und einer Fläche und die Umrandung hat 0,042 mm was bedeutet dass dort geschnitten wird. Die beiden Elemente sind zwar gruppiert aber ich weis nicht was der Treiber am Ende daraus macht. Müsste ich erst einmal Live testen, aber das geht diese Woche nicht mehr.
Oder kannst Du noch irgendwo am Export etwas drehen oder in der Zeichnung etwas drehen ? Leider habe ich nur die Online-Version von Autocad zur Hand aber kenn mich nicht wirklich damit aus.
Welche Exportformate gibt denn Autocad noch her ?
Die DXF Datei sah weit aus besser aus, nur dass die Schrift nicht zugeordnet werden konnte, weil ich diese nicht auf meinem System hatte.
Plan B funktioniert in diesem Fall leider nicht.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
ok, das funktioniert also nicht.
Ich schau mal was sonst noch so geht.
Danke und Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!