Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236367 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #225 am: 3.04.2013 19:26 »
Hallo Jürgen

wenn man Dein PDF in Inkscape importiert passt alles ausser der Schrift, ausradieren und neu schreiben wäre nicht so viel Action.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #226 am: 3.04.2013 19:27 »
Hallo Jürgen,

Da sollte es doch Exporter/Converter geben:

http://www.heise.de/download/suche-50000105000/?T=dxf%20pdf

HTH,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #227 am: 3.04.2013 19:50 »
Hi Dirk,
nächster Versuch.
Jetzt mit der Einstellung "mit Linienstärken plotten" erstellt.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #228 am: 3.04.2013 20:29 »
Hi,

könnte gehen. Die Striche sind weg und die Schriften bestehen aus Flächen. Wenn man stark vergrössert, dann zeigen sich aber Feine Linien zwischen den einzelnen Elementen.
Siehe Bild.
Wie das in der Realität dann aussieht muss ich erst einmal testen.
Kannst Du mir noch die original DXF UND die verwendete TTF Datei schicken ?
Welche Autocad Version hast Du und kann die auch noch in anderen Formaten Speichern bzw. exportieren ?

Was mich zudem etwas verwundert ist, dass FreeCad (http://www.freecadweb.org/) die Blende aber keinen Text anzeigt wenn man Deine DXF Datei dort einliest. Kann man ggf. beim Speichern noch ein paar Einstellungen machen und Parameter mit gegeben ?

Schriften und DXF scheint ein grundsätzliches Thema bzw. Problem zu sein und die Foren sind voll mit Beiträgen darüber. Dies liegt aber sicherlich daran, dass Autocad kein Zeichenprogramm im klassischen Stil ist.
Ich denke der Vorschlag von Franz die PDF in Inkscape zu laden und die Schriften dort zu setzen bzw. nach zu bearbeiten ist die sauberste Lösung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #229 am: 3.04.2013 22:38 »
Hallo

Ich hab das mal in Inkscape geladen und auf Format H1 - 75x600 gesetzt.

Die Schrift ist aber noch nicht bereinigt weil Jürgen was von Test schreibt ob eine NICHT Standardschrift funzt.

Gruß Franz

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #230 am: 4.04.2013 06:51 »
Kannst Du mir noch die original DXF UND die verwendete TTF Datei schicken ?
DXF kein Problem.
TTF habe ich nicht...

Welche Autocad Version hast Du und kann die auch noch in anderen Formaten Speichern bzw. exportieren ?

AutoCAD LT 2002
Zeichnung-Formate sind:
- .dwg
- .dxf
als Zeichnungsvorlage ginge auch:
- .dwt

Ich muss mal schauen, was ZWCad kann.

Was mich zudem etwas verwundert ist, dass FreeCad (http://www.freecadweb.org/) die Blende aber keinen Text anzeigt wenn man Deine DXF Datei dort einliest. Kann man ggf. beim Speichern noch ein paar Einstellungen machen und Parameter mit gegeben ?

Schriften und DXF scheint ein grundsätzliches Thema bzw. Problem zu sein und die Foren sind voll mit Beiträgen darüber. Dies liegt aber sicherlich daran, dass Autocad kein Zeichenprogramm im klassischen Stil ist.

Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich DXF-Daten aus AutoCAD (zu Hause) in ZWCad (Arbeit) lade, dann sind die Schriften verschoben...
Es funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man maximal AutoCAD R13-Format verwendet, dann funktionieren aber einige Features nicht mehr...

Danke und Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Frontblenden
« Antwort #231 am: 4.04.2013 08:34 »
Hallo,

die DXF von Jürgen in Corel 12 geöffnet, Schriften in Kurven gewandelt und und ein PDF exportiert. Die Exportoptionen auf RGB und Schriften als Kurven wandeln eingestellt.

Es würde mich interessieren, ob dieser Weg vom DXF zu Dirks Laser funktioniert.

@ Jürgen , wenn es funktioniert hast du eine externe Lösung  :bier:

Gruß

Herbert

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #232 am: 4.04.2013 10:49 »
Hallo,

das Problem ist NICHT das öffnen der DXF Datei sondern die Schrift selbst. Bei DXF wird die Schrift nicht in die Datei mit eingebunden sondern sie muss auf dem System auf dem die Datei geöffnet wird vorhanden sein.
Bei Jürgen ist die Schriftdatei auf dem PCs bei mir nicht, weil ich andere Schriften habe als Jürgen. Jürgen müsste also die Schriftdatei (meist .ttf) mit schicken, aber scheinbar weiss er nicht wie er an diese Datei ran kommt.
Wenn Jürgen Corel Draw auf dem gleichen System hat auf dem er auch Autocad installiert hat, dann kann er den beschriebenen Weg gehen, da Corel dann auch die verwendete Schriftdatei im Zugriff hat und bei PDF die Schrift eingebunden oder in Kurven gewandelt werden kann.
Extern ist die Lösung daher sicher nicht.

Jürgen: Du kannst bei Corel auf der Homepage eine 30-Tage Testversion laden.
http://www.corel.com/corel/category.jsp?cat=cat4120123&rootCat=cat3610111

Sicherlich wäre es mal einen Versuch wert, die Software bei Dir zu installieren und den Export zu versuchen.

Ferner weisse ich nochmal darauf hin, dass relativ kostengünstige Home & Studen Versionen insbesondere von Version X5 zu bekommen sind (für kommerziellen Einsatz gibt es eine Special Edition, ebenfalls recht günstig).

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #233 am: 4.04.2013 13:38 »
Mahlzeit!
So das CAD-Programm hier auf der Arbeit (ZWCad2012) unterstützt den Export der Datei nach Vektorgrafik => SVG
Datei im Anhang....
Ich bin gespannt!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Frontblenden
« Antwort #234 am: 4.04.2013 14:48 »
Hallo Jürgen,

in Free PDF kannst du unter: erweiterte Druckeinstellungen/ Postscript Optionen/TrueType Downloadmodus von Auto auf Bitmap stellen.
Dann werden die Schriften als Bit Map (Punkt für Punkt) in der gewählten Auflösung  in das PDF eingebunden und nicht als Schriftfont.

/Herbert

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Frontblenden
« Antwort #235 am: 4.04.2013 15:57 »
in Free PDF kannst du unter: erweiterte Druckeinstellungen/ Postscript Optionen/TrueType Downloadmodus von Auto auf Bitmap stellen.
Dann werden die Schriften als Bit Map (Punkt für Punkt) in der gewählten Auflösung  in das PDF eingebunden und nicht als Schriftfont.

Hallo,

das hilft gar nix, weil der Laser mit Bitmaps nichts anfangen kann.
Oder soll er jedes einzelne Bit in die Platte nageln?

Weitervektorern
« Letzte Änderung: 4.04.2013 16:00 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frontblenden
« Antwort #236 am: 4.04.2013 16:20 »
Hallo,

ich würde gern auf die Möglichkeit nochmal zurückkommen Dateien eines gewissen anderen Anbieters einzulesen.. ich hab jetzt einen alten Laptop reanimiert und dort eben jenes Programm ausprobiert...bevor ich mich jetzt in Konversion via Inkscape oder ähnlich vertiefe wäre meine Frage ob unten angehängte Dateien gut "im Laser" ankommen... Wäre für Feedback dankbar..und ja, das Logo ist verbesserungswürdig ;)

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #237 am: 4.04.2013 17:10 »
So das CAD-Programm hier auf der Arbeit (ZWCad2012) unterstützt den Export der Datei nach Vektorgrafik => SVG
Datei im Anhang....
Ich bin gespannt!

Bis jetzt am besten.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Blende in Corel eine Grösse von 583,684 x 66,561 mm hat und in Inkscape 210,895 x 24,087 mm. Ursache unbekannt.
Ferner ist die Darstellung der Schrift in Inkscape eine andere als in Corel. Ich weiss nicht welche nun richtig ist, vermute aber, dass die Darstellung in Corel richtig ist (zumindest macht die Blende einen stimmigeren Eindruck auf mich).
Im Anhang die PDF aus Corel exportiert. Ist diese Darstellung so gewollt oder nicht und welches Maß soll die Blende haben ? Vermutlich ist beim Im- und Export irgendwo der Rundungsfehlerteufel am Werk gewesen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #238 am: 4.04.2013 17:13 »
das hilft gar nix, weil der Laser mit Bitmaps nichts anfangen kann.

Das ist total falsch. Natürlich kann der Laser auch Bitmaps verarbeiten.
Beispiel: Das Bild auf dieser Blende ist ein Bitmap (zwar nur s/w aber Bitmap):
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5830_Faceplate-fuer-TT66-MKII-Chassis--Blues-.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #239 am: 4.04.2013 17:28 »
ich würde gern auf die Möglichkeit nochmal zurückkommen Dateien eines gewissen anderen Anbieters einzulesen.. ich hab jetzt einen alten Laptop reanimiert und dort eben jenes Programm ausprobiert...bevor ich mich jetzt in Konversion via Inkscape oder ähnlich vertiefe wäre meine Frage ob unten angehängte Dateien gut "im Laser" ankommen... Wäre für Feedback dankbar..und ja, das Logo ist verbesserungswürdig ;)

Grundsätzlich  :topjob:

Ich habe nur die erste Front angeschaut und diese hat die Grösse 432 x 51 mm.
Kleiner "Kritikpunkt": die Blende scheint zu gezeichnet zu sein, wie sie später aussehen soll, also roter Untergrund und weiße Schrift. Das ist schlecht, denn die Schrift würde, wenn man diese in dieser Farbe (hellgrau) lasern würde nicht flächig gelasert werden sondern nur leicht gerastert. Ich vermute, dass dies nicht erwünscht ist.

Ideal wäre wenn die Daten so angeliefert werden wie im Beispiel gezeigt, dann gibt es auch keine Mißverständnisse.
Rot wird geschnitten und schwarz wird graviert. die Farben selbst ergeben sich dann durch das verwendete Material.

Aber wie gesagt ansonsten soweit OK, können wir weiter verarbeiten muss nur leicht angepasst werden. Datencheck ist also bei Erstbestellung auf alle Fälle sicher.

Gruß, Dirk




Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.