Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #255 am: 5.04.2013 10:08 »
Moin,

Messing lässt sich auch mit dem Laser graviern sofern die richtige Legierung verwendet wird. Möglich gleicherweise müssen noch ein paar Hilfsmittel zum Einsatz kommen, aber es geht.
Solche Gravuren lassen sich aber auch in Holz einbringen, je nach Bild auch mit einem gewissen 3D Effekt. Gefällt mir persönlich viel besser.
Oder in Acryl und vom Rand her beleuchtet. Dies führt ebenfalls zu ansehnlichen Resultaten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frontblenden
« Antwort #256 am: 5.04.2013 10:48 »
Na ja, bei so einem schönen Einzelstück fallen m.E. die Mehrkosten und -arbeit (Zaponlack, farbliche Verfüllung etc.) nicht allzusehr ins Gewicht.

Wie auch immer, ich finde es absolut super, wie Dirk diesbezüglich jetzt so richtig "in die Vollen" geht!  :topjob:

Und irgendwann kommen dann auch bestimmt noch verschiedene "standardisierte" TT- Faceplates für Computer- Dummies wie mich :laugh:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #257 am: 5.04.2013 13:24 »
Und irgendwann kommen dann auch bestimmt noch verschiedene "standardisierte" TT- Faceplates für Computer- Dummies wie mich :laugh:

Das Einzige was ich mir vorstellen kann wäre bei einer Standardblende den Text frei zu wählen, ggf. mit ein paar Schriften mit bestimmter Grösse zur Auswahl. Alles andere würde den Rahmen sprengen, da der Aufwand und somit die Kosten sehr stark ansteigen würden. Ebenfalls die Fehleranfälligkeit und ein "so habe ich mir das aber nicht vorgestellt" ist vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite finde ich die Ausrede mit den Computer-Dummies auch sehr bequem, denn um eine kleine Blende zu erstellen gehört nicht viel Computer-KnowHow dazu.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Frontblenden
« Antwort #258 am: 5.04.2013 13:57 »
Das Franz'sche Bild wär doch aber ein passendes Logo für Push-Pull Amps  :devil: Da kommen 2 6L6 nicht mit!
Gruß Axel



*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frontblenden
« Antwort #259 am: 5.04.2013 14:33 »
Hi Dirk,

jawoll, das wäre doch wenigstens schon mal was!  :topjob:

Z.B. im JTM45- Format:

 GAIN I  GAIN II  MASTER I  MASTER II  BASS  MID  TREBLE  PRESENCE  DEPTH

BTW:
vor noch nicht allzu langer Zeit hattest Du ja auch eine TT- Faceplate- Herstellung noch komplett ausgeschlossen  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frontblenden
« Antwort #260 am: 5.04.2013 14:48 »
Auf der anderen Seite finde ich die Ausrede mit den Computer-Dummies auch sehr bequem, denn um eine kleine Blende zu erstellen gehört nicht viel Computer-KnowHow dazu.

Gruß, Dirk

Einspruch Euer Ehren!

Marketingtechnisch gesehen hat der Hersteller die Nase vorn, der es seinem Kunden so einfach wie möglicht macht, seine eigene Frontplatte zu bekommen.
Das kann auch eine eigene Fronplattendesigner-Software sein.
Vorteile:
- immer konforme Daten, kein Datensalat
- keine Missverständnisse => You get what you see
- keine Aufpreis für Datenprüfung

Nichtsdestotrotz finde ich Dein Angebot zur Frontplattenherstellung prima.
Also weitermachen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Sparkle

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Frontblenden
« Antwort #261 am: 5.04.2013 18:28 »
Das ist total falsch. Natürlich kann der Laser auch Bitmaps verarbeiten.

Super, wieviel dpi sollte ein Bitmap optimal haben?

Viele Grüsse,
Sparkle

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #262 am: 5.04.2013 19:32 »
Hast Du das Posting mit dem Hundebild gesehen weiter oben ?
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein  ;)

Auflösung maximal 1000 dpi.

Gruß, Dirk
Hi

Das Wauwau Testbild ist in AW 29

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #263 am: 5.04.2013 19:38 »
Super, wieviel dpi sollte ein Bitmap optimal haben?

Das hängt vom Bitmap ab. Wir arbeiten mit 500 dpi Standard, 100 dpi sind maximal möglich.
Bitmaps aber auf alle Fälle nach s/w, 1-bit Farbtiefe also wandeln und wenn es Bilder sind die gelasert werden sollen, dann das Bild invertieren, sofern nicht weisses Basismaterial mit schwarzer Gravur zum Einsatz kommt.
Um was für ein Bitmap geht es genau ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #264 am: 5.04.2013 19:45 »
jawoll, das wäre doch wenigstens schon mal was!  :topjob:
Z.B. im JTM45- Format:

 GAIN I  GAIN II  MASTER I  MASTER II  BASS  MID  TREBLE  PRESENCE  DEPTH


Noch einfacher ist es die Layouts runter zu laden und die Beschriftung selbst zu ändern und anzupassen.
Für das Chassis welches beim Vanilla verwendet wird sind die Layouts bereits online:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5852_TT-Chassis-Aluminium-LoV-V3.html

vor noch nicht allzu langer Zeit hattest Du ja auch eine TT- Faceplate- Herstellung noch komplett ausgeschlossen  8)

Das ist richtig. Die Entscheidung war auch recht kurzfristig gefallen auf Grund des internen Bedarfs und da liegt es natürlich nahe dies auch als Dienstleistung mit an zu bieten. Der Unternehmensberater würde dies in seiner  Power-Point Präsentation unter dem Stichwort "Synergieeffekte" aufführen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Sparkle

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Frontblenden
« Antwort #265 am: 5.04.2013 22:53 »
Um was für ein Bitmap geht es genau ?

Um keines speziell. ICH kann auch problemlos Vektor liefern. Ich frage mich nur, ob es nicht einfacher wäre generell alle Schriften als Bitmap zu exportieren oder auch gleich anzulegen, statt diese (oftmals gegen die Lizenzbestimmungen) einzubinden.

Viele Grüsse,
sparkle

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #266 am: 6.04.2013 12:44 »
Hallo Dirk

Ich hätte noch eine Frage betreffs Holz lasern, kannst Du sagen wie tief das ca geht ?
Vermutlich verhält sich Holz schon anders als Kunststoff.
ich denke wenn man das füllen würde und drüber politiert hätte das einen Effekt wie Intarsien.

Bei Stilmöbeln macht man Schnitzereien die man nicht politieren kann vorher mit Sprituslack, das will ich aber nicht sondern schon eine glatte Oberfläche.

Motiv habe ich zwar noch keines, ein kleines Probestück wäre interessant zum testen ob das den Aufwand überhaupt lohnt, hat aber keine Eile.

Im übrigen weil Du Dich so ins Zeug legst, falls Du Interesse an einem politierten Gehäuse hast - Schellack habe ich einige Liter, ich wüsste auch wie ich das verpacke ohne das was passiert, wäre nicht das erste....

Das Angebot gilt nicht nur für Dirk, aber erst der Herr dann das Volk  ;)   ;D  allerdings geht das nicht auf die schnelle. Und ich verlange sicher keinen Goldpreis, bei Interesse PM Please.

Gruß Franz

« Letzte Änderung: 6.04.2013 12:48 von Rohrbruch »

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #267 am: 6.04.2013 14:39 »
Intarsien ...

Ich wurde gerufen ?

Für Intarsien muss man ca. 0.5mm abtragen.

Der Laser wird wohl nur die Oberfläche anbutzeln ?

 :bier:

Gruß

Bernhard

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #268 am: 6.04.2013 15:18 »
Hallo Bernhard

sehr schön was Du da zauberst  :topjob:
Intarsien habe ich früher einige gemacht oder auch restauriert.... 

Wie schaut das aus mit Deinen Möglichkeiten ? Massivgehäuse mit Zinken möglich ?
Wenn nicht wäre ich auch schon froh wenn ich eine massive Front für ein Gehäuse von Dirk kriegen könnte.

Muss aber erst ein passendes Motiv finden, aber Deine Chancen sind gerade gewaltig gestiegen  ;)
ich denk da so an die Größe 45 bis 48 cm Chassislänge

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #269 am: 6.04.2013 17:17 »
Ich hätte noch eine Frage betreffs Holz lasern, kannst Du sagen wie tief das ca geht ?
Vermutlich verhält sich Holz schon anders als Kunststoff.
ich denke wenn man das füllen würde und drüber politiert hätte das einen Effekt wie Intarsien.

Die Tiefe hängt von der Leistung ab, dem verwendeten Holz und der Anzahl der Widerholungen sowie dem Motiv und der Einstellung.
Wenn mit voller Leistung zwei mal das Motiv gelasert wird, dann wird es deutlich tiefer als nur mit einem Durchgang.
Ferner hat man die Möglichkeit 3D-Effekte zu erzielen (Reliefs) sofern die Vorgabe einen entsprechend hohen Kontrast hat.
Ich habe auf YouTube ein kleines Beispiel gefunden, dass den grundsätzlichen Ablauf zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=UvjZ6YrSn2k
sowie
http://www.youtube.com/watch?v=JicYoDIw8HM

Birke sowie Eiche dürften eine sehr gute Basis darstellen. Ebenso Kiefer und vermutlich auch Walnuss. Beim meinem Lummerland habe ich Meranti für die Front verwendet, allerdings geht der Kontrast durch die rötliche Färbung des Holz etwas unter: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17547.0.html

Was vermutlich auch gut funktioniert und super aussieht ist das Lasern eines Motivs in helles Tolex wie z.B. das Smooth Blond Fender u.ä.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.