Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #270 am: 6.04.2013 17:54 »
Jessas !

Das Laserzeugs ist schon ne Wunderwaffe.
Kommt für mich als Kleinstgewerblicher nicht in Frage.

Und um keine Unklarheiten entstehen zu lassen : Ich fräse nicht in Konkurrenz zu Dirk,
denn ich verdiene nicht mein Brot damit. Ich beteilige lediglich mein Umfeld
an den Kosten meiner Maschine.

Ich mache auf Anfrage das, wo der Chef kneift.
Und viel billiger wäre das bei mir auch nicht, die aufgerufenen Preise
sind IMHO für beide Seiten akzeptabel. Einen Geldspeicher
kriegt man damit sicher nicht voll.

Gruß

Bernhard


PS.: Das Intarsienzeugs gehört hier eigentlich nicht her, das sollten wir in "On My Way to CNC" oder woanders weiterführen.
Furnier ist jede Menge da.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #271 am: 6.04.2013 18:27 »
Das Laserzeugs ist schon ne Wunderwaffe.

Ganz klar: Nein !
Jede Bearbeitungsmethode hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Erst der richtige Einsatz bringt das gewünschte Ergebnis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #272 am: 6.04.2013 18:45 »
Hallo

Danke Dirk, da fällt mir die Entscheidung schwer, ich hab da zwar ein Teil von der Bude in der mein Bruder werkt aber Ostquali ähm Pfusch, fällt schon selber auseinander und lässt sich nur mit Hilfe von Tesafilm verpacken drum sagt es mir nicht viel. das Ding misst 65 x 39 mm

Auf hellem Holz gefällt mir das sehr, bin schon überrascht wie schnell der Laser ist.
aber erst mal Motiv suchen....

Gruß Franz


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #273 am: 7.04.2013 10:53 »
Hallo,

hier fehlt noch eine Antwort:

Um keines speziell. ICH kann auch problemlos Vektor liefern. Ich frage mich nur, ob es nicht einfacher wäre generell alle Schriften als Bitmap zu exportieren oder auch gleich anzulegen, statt diese (oftmals gegen die Lizenzbestimmungen) einzubinden.

daher steht in der Doku auch, dass beim PDF Export die Schriften in Kurven gewandelt werden sollen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Sparkle

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Frontblenden
« Antwort #274 am: 7.04.2013 12:07 »
Hallo,

hier fehlt noch eine Antwort:

daher steht in der Doku auch, dass beim PDF Export die Schriften in Kurven gewandelt werden sollen.

Gruß, Dirk

Sehr gut, das heisst dann auch, dass es prinzipiell völlig egal ist, ob  die PDF-Datei mit Vector- oder Bitmap-Programmen vorbereitet wurde - solange die Auflösung stimmt?

Viele Grüsse,
sparkle

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #275 am: 7.04.2013 16:36 »
Nein, heisst es nicht.
Ich weiss nicht was man he Leute immer meinen in irgendwelche Aussagen hinein interpretieren zu müssen. Beachte die Vorgaben - die es nicht ohne Grund gibt - und gut ist.
Zwischen Vektor und Bitmap gibt es auch im PDF grosse Unterschiede.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Frontblenden
« Antwort #276 am: 7.04.2013 19:08 »
Da ich einen anderen Fred gewählt hatte, hier nochmal meine Frage in den richtigen Bereich...  :embarassed:

Ich wollte mir ein Logo erstellen lassen, welches rückseitig von einer Lichtquelle beleuchtet wird, analog der Embleme bei Matchless Amps.

Nun hatte ich mir (Dank Rohrbruch) den Fred hier nochmals durchgelesen und Franz meinte, das das Material durchscheinen würde, wenn beleuchtet.
Meine Frage nun:
Wenn ich ein Logo erstellen würde, und es würde in Grösse S1 und mit Material #C01 bearbeitet, würde ich die (dann weisse) Schrift zum leuchten kriegen, wenn ich z.B. LEDs / Soffitten Lampe oder eine LED-Soffitte...o.ä., dahinter verbauen würde? Oder ist das Material dann (noch) zu dick?
Ich wollte natürlich keine "100w Birne" dahinter verbauen, sondern eine, die ich dann evtl. sogar noch vom PT mit abzweigen kann (6,3V).
Hat das jemand mal getestet?

Gruß
Carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #277 am: 7.04.2013 22:10 »
Wenn ich ein Logo erstellen würde, und es würde in Grösse S1 und mit Material #C01 bearbeitet, würde ich die (dann weisse) Schrift zum leuchten kriegen, wenn ich z.B. LEDs / Soffitten Lampe oder eine LED-Soffitte...o.ä., dahinter verbauen würde?

Nein.

Was willst du genau bzw. wie und wo soll die Beleuchtung sitzen. Soll das Logo von hinten oder mit LEDs vom Rand her angeleuchtet werden ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Frontblenden
« Antwort #278 am: 8.04.2013 00:03 »
Hallo Dirk,
das Schild soll von hinten beleuchtet werden.
Acryl wäre ja (typischerweise) z.B. von unten o.ä. beleuchtet, damit die eingefrästen Schriften leuchten.

Ich wollte das Schild in Acryl, mit schwarzer Front, das nur die "freien" Buchstaben beleuchtet wären --> quasi die Variante #c01, nur die weisse Schrift sollte so beschaffen sein, das eine Lichtquelle von hinten für "Erleuchtung" sorgt.
Also, die Schrift alleine, würde dann hell erleuchtet sein.

Deswegen dachte ich an eine milchige Schrift (oder gebürstet?), damit die Buchstaben zwar hell erleuchtet wären, man aber nicht die Lichtquelle dahinter sehen kann. Deswegen schliesst das die ausgeschnittenen Faceplates aus, wie gesagt, dort müsste dann ja eine Lee-Folie, o.ä. hinterklebt werden, damit man Farbe, und / oder Schutz des Hintergrundes hat und nicht die Glühbirnchen / LEDs erkennen kann.

Kurzum: Beleuchtung von hinten, quasi, wie bei Matchless (siehe auch link: http://modernworshipdude.files.wordpress.com/2010/10/matchless.jpg)

Danke schonmal,
wenns nicht geht, auch kein Thema, dann suche ich weiter  ;)

Gruß
Carsten

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #279 am: 8.04.2013 08:14 »
Ich hab grade meine Flying-V (schwarz/weiss) mit ein paar hellen (nichtmal Superhell)
weissen LEDs hinterleuchtet.
Da ist das weisse Restmaterial ca. 1.3mm dick.
Selbst das dicke Restmaterial scheint gut durch, wenn man mehr abträgt, wird das sicher noch heller.
Im Halbdunkel sehr gut sichtbar, bei Sonnenschein eher nicht.

Die Lichtstreuung des Materials ist aber nicht so dolle, man sieht die einzelnen LEDs,
wenn sie zu dicht sind. Ab einer guten Daumenbreite Abstand wird es gleichmässig.
Für flächige Ausleuchtung auf LED achten die gut streuen (matt) und einen breiten
Abstrahlwinkel haben. Du wirst einige LEDs brauchen !

Gruß

Bernhard


Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #280 am: 8.04.2013 11:31 »
Hallo Dirk,
das Schild soll von hinten beleuchtet werden.
Acryl wäre ja (typischerweise) z.B. von unten o.ä. beleuchtet, damit die eingefrästen Schriften leuchten.

Dies Woche gehen noch die "Reverse" Blenden an den Start. Die Schrift wird dabei zwra in der Regel mit Farbe ausgelegt aber wenn man die Farbe weg lässt, dann sind diese durchsichtig. Das dürfte genau das sein, was Du benötigst.
Das grösser Problem dürfte aber die Beleuchtung selbst sein. Diese müsste flächig und homogen ausgelegt sein um eine gleichmässige Lichtverteilung zu ermöglichen.
Es gibt Leuchtfolien die hierfür geeignet sein könnten. Allerdings müssen die wohl mit einem Vorschaltgerät verwendet werden. Ob das alles Problemlos funktioniert und wie das am Ende aussieht kann ich aber nicht sagen, da bis jetzt nicht in Verwendung.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #281 am: 8.04.2013 12:22 »
(OT Ein)

Die Treiber dieser EL-Folien streuen gerne Brumm in die Landschaft.

(OT aus)

Weiterlasern !

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Frontblenden
« Antwort #282 am: 8.04.2013 19:11 »
Ich verwende Target V 15
Gruß Martin

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #283 am: 8.04.2013 20:19 »
Hallöchen

Betreffs der Frage nach beleuchtetem Logo habe ich mal getestet wie das mit einem schwarz weißen Standardlogo funzt, das Logo misst 2x5 cm und sitzt vor dem Pilotlight von meinem Tubenhall.
Wie man weiß leuchtet das nicht besonders hell.
Das Logo sitzt in einer abgeklebten Streichholzschachtel die aus Platzgründen senkrecht steht.

Mit der schwachen Birne sieht man bei normaler Beleuchtung kaum einen Unterschied zur Faceplate, wenns dunkler im Raum ist schon, ich hab ein paar Bilders mit verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht.
Mit einer stärkeren Beleuchtung kommt das ganz gut, allerdings finde ich das verlinkte Bild von dem Matchless merkwürdig, entweder zu lange belichtet oder dahinter ist ein sehr starkes Licht.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #284 am: 8.04.2013 20:27 »
Hi,

das Bild von Matchless scheint in der Tat etwas nachbearbeitet zu sein, aber es wurde auch eine flächige Leuchte verwendet. Aber mit diesem Material: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17555.msg177122.html#msg177122 dürfte das zu machen sein, natürlich ohne Farbfüllung.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.