Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 239691 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Frontblenden
« Antwort #285 am: 8.04.2013 21:18 »
Hallo zusammen,
bin nun etwas weiter...

Bei ibäh steht momentan eine Matchless Front drin, siehe Artikelnummer: 121008858414

Lt. der Matchless Homepage werden die Logos (wie auch die Schrift), von 4 Lämpchen beleuchtet, durch eine Lightbox.
Das Prinzip ist quasi das einer Foto-Lightbox: Indirekte Beleuchtung (oben unten Seite), dazwischen dann ein Tuch oder ähnliches, und schon hat man perfekt ausgeleuchtete Objekte, ohne direkte Reflexionen. kann man hier z.B. sehr gut erkennen, wie das so funktioniert: http://aswirly.files.wordpress.com/2009/09/more-light1.jpg

Ich denke, das man das in klein hinbekommen kann. Ob das vorherige Bild nun bearbeitet wurde oder nicht, sei dahingestellt - mir gings ums Prinzip... ;D

Spaß beiseite.
Bei der Auktion kann man aber gut erkennen, wie so ne Art Dichtungsband um den Logo-Ausschnitt gelegt wurde. Deswegen fragte ich u.a. ja auch nach einer "milchigen" Schrift. Wenn man hier dann noch die Lampe indirekt in eine weisse Box strahlen lässt, sollten die Strahlen eigentlich sehr gut verteilt auf die durchscheinende Front treffen, so daß man sie nicht mehr erkennen kann (deswegen dachte ich auch an Soffitten-Lampen: grössere Glühwendel, strahlt breiter ab).
Lt. Matchless-Bau-Beschreibungen-Clone sind es wohl häufig 6,3V Anschlüsse, die abgegriffen wurden.
Leuchtstärke ist bei 6,3V Lampen ja eh dann etwas eingeschränkt....obwohl....4x Lampe sollte dann doch relativ hell werden, oder?

Ich glaube, ich experimentier da mal ein bisschen mit rum, wenn Zeit...das hört sich nicht mehr so hochtechnisiert an, eher "altbacken" was die eigentliche Konstruktion angeht - Lightbox basteln, usw.

Wenn das neue Material von Dirk am Start ist, probiere ich das mal aus. muss eh noch ne Restbestellung für den 5e3 machen.

Erstmal Danke an alle! War sehr "inspirierend"
Gruß
Carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #286 am: 9.04.2013 09:30 »
Hi,

also mit dem neuen Material gehts wie gewünscht. Ich habe mal einen kleinen test mit einer Schreibtischlampe gemacht und das sah doch schon stark nach Matchless aus ;-)

Gruß, dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Frontblenden
« Antwort #287 am: 9.04.2013 12:11 »
Hi,

also mit dem neuen Material gehts wie gewünscht. Ich habe mal einen kleinen test mit einer Schreibtischlampe gemacht und das sah doch schon stark nach Matchless aus ;-)

Gruß, dirk

Goil,

Dirk, kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto o.ä. zur Anschaung machen?

Wäre super!

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #288 am: 9.04.2013 12:29 »
Was ein Stress...  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Frontblenden
« Antwort #289 am: 9.04.2013 12:57 »
 :danke:

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #290 am: 9.04.2013 16:18 »
Was ein Stress...  :devil:

Gruß, Dirk

Jamma nich ! *

*Nena, irgendwann
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Frontblenden
« Antwort #291 am: 12.04.2013 12:30 »
Ah, da sind ja die Revers-Blenden! Die sehen klasse aus, meiner Meinung nach noch professioneller als die non-revers-Blenden.

 :topjob: :topjob: :topjob:

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Frontblenden
« Antwort #292 am: 12.04.2013 13:54 »
Eine Frage habe ich jetzt doch noch, müssen die Dateien für die Revers-Blenden sozusagen "seitenverkehrt" angeliefert werden? Es wird ja im Gegensatz zu den anderen Frontblenden sozusagen "von hinten" gelasert...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #293 am: 12.04.2013 14:27 »
Eine Frage habe ich jetzt doch noch, müssen die Dateien für die Revers-Blenden sozusagen "seitenverkehrt" angeliefert werden? Es wird ja im Gegensatz zu den anderen Frontblenden sozusagen "von hinten" gelasert...

Nein. Die Daten werden ganz normal angeliefert.

Die Beschreibung selbst wie man die Frabe aufbringen kann ist verständlich ?

Und wenn man nun die Farbe weg lässt, dann erscheint der Bereich der graviert wurde transparent und kann dann von hinten beleuchtet werden. Da das Acryl nicht ganz transparent ist wird das Licht auch nochmal leicht gestreut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Frontblenden
« Antwort #294 am: 12.04.2013 15:06 »
Also ich finde die Anleitung verständlich.

Aber eine andere Frage habe ich noch, kann man da auch großflächig lasern? Also z.B. um eine durchsichtige Fläche zu erzeugen wo das Röhrenglühen durchscheint, in der man nur ein Logo stehen lässt? Oder wird das dann von Oberfläche her nicht glatt genug?

Hab mal ein Bild von einem Larry-Amp angehängt um zu verdeutlichen was ich meine...


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #295 am: 12.04.2013 17:38 »
Hallo,

für so etwas sind diese Faceplates nicht gedacht.
Um dies zu erreichen würde ich anders vorgehen: Transparentes Acryl nehmen und die Schutzfolie drauf lassen. das Logo dann durch die Folie in das Acryl lasern und dann die Fläche mit Farbe (ideal mittels Sprühdose) auslegen. Wenn alles trocken ist die Schutzfolie abziehen. Somit müsste das Logo mit scharfen Kanten und ohne verschmierter Plexiglas-Scheibe gut zu sehen sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Sparkle

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Frontblenden
« Antwort #296 am: 13.05.2013 13:24 »
Noch eine Materialfrage:

Wenn ich ein schwarzes Schild (Logo) mit weisser Schrift bestelle, dann ist die Schnittkante aussen doch mehr weiss als schwarz, richtig?

Und wenn ich das mit dem Reverse-Material bestelle, dann hätte ich schwarze Aussenkanten?

Viele Grüsse,
sparkle

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #297 am: 13.05.2013 22:26 »
Noch eine Materialfrage:
Wenn ich ein schwarzes Schild (Logo) mit weisser Schrift bestelle, dann ist die Schnittkante aussen doch mehr weiss als schwarz, richtig?

Richtig, sofern man diese nicht nachfärbt.

Und wenn ich das mit dem Reverse-Material bestelle, dann hätte ich schwarze Aussenkanten?

Transparent. Die Farbe des Hintergrund scheint dann durch. Bei schwarzen Hintergrund wirkt die Kante dann schwärzlich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Sparkle

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Frontblenden
« Antwort #298 am: 13.05.2013 22:53 »
Danke für die Antwort, und nochmal um es wirklich zu verstehen: Bei einer schwarzen Pro Reverse Platte ist die schwarze Schicht in etwa so dünn wie bei einer schwarzen Platte mit weisser Schrift?

Viele Grüsse,
Sparkle

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #299 am: 13.05.2013 23:01 »
Danke für die Antwort, und nochmal um es wirklich zu verstehen: Bei einer schwarzen Pro Reverse Platte ist die schwarze Schicht in etwa so dünn wie bei einer schwarzen Platte mit weisser Schrift?

Müsst hin kommen. Nur ist die schwarze Schicht auf der Rückseite. Davor ist Acryl.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.