Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 236330 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #375 am: 13.02.2014 14:26 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #376 am: 13.02.2014 14:39 »
Merci, kannte ich noch nicht. Aber wenn ich mir ehrlich bin, die im System installierten (Latex + diverse zusaetzliche Pakete), plus ein paar von Abstract fonts sind mir schon fast zuviel und ich bleib immer bei den gleichen haengen.

Gruss,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #377 am: 13.02.2014 16:13 »
Merci, kannte ich noch nicht. Aber wenn ich mir ehrlich bin, die im System installierten (Latex + diverse zusaetzliche Pakete), plus ein paar von Abstract fonts sind mir schon fast zuviel und ich bleib immer bei den gleichen haengen.

 8) kommt mir bekannt vor...

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #378 am: 13.02.2014 19:49 »
Aber dann entdeckt man einige Bekannte:

http://www.abstractfonts.com/font/11434
http://www.abstractfonts.com/font/12770
http://www.abstractfonts.com/font/11931
http://www.abstractfonts.com/font/8152
http://www.abstractfonts.com/font/381
http://www.abstractfonts.com/font/10860

Aber bei den Schrift muß man aufpassen, bei den professionellen Varianten ist meist nicht der Vollständige Zeichensatz enthalten, den gibt es nur gegen Entgeld, dh Umlaute oder Sonderzeichen können fehlen. Aber dafür sind einige wirklich schöne dabei.

http://www.abstractfonts.com/pop_charts/lately

So jetzt aber Schluß mit fonts zumindest für mich...

Gruß,
Sepp

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Frontblenden
« Antwort #379 am: 17.02.2014 13:09 »
Hallo,
nach fast 5 Jahren "Forum-Abstinenz" ... mal wieder ein Beitrag von mir!

Ich habe (jetzt Rentner mit Freizeit  ;D) ein paar Elemente mit sPlan 7 entwickelt, mit denen man recht einfach und schnell Frontplatten mit Skalen entwerfen kann - ich habe für meinen im Bau befindlichen Combo-Amp (Deluxe Reverb Clone) die Blende hiermit entworfen und bei Dirk lasern lassen, in Bronze gebürstet/schwarze Beschriftung.

Weiterhin als Ergänzung zu euren sPlan-Bibliotheken einige Knöpfe, Buchsen etc. mit Maßstab 1:1 zur realistischen Darstellung von Faceplate-Entwürfen - siehe Anhänge.

@Dirk:
Bitte den Anhang "Skalenelemente.PDF" überprüfen, ob es so o.k. ist, denn ich habe den Eindruck, dass die Ausschneide-Linien, nach Wandlung ins PDF-Format breiter aussehen - sind aber mit sPlan Stärke 0,1 mm erstellt! Für mein Face Plate wurde der Entwurf noch von mir ins SVC-Format gewandelt und mit Inkscape nachbehandelt - diesen Schritt könnte man sich dann ersparen!

Nach Dirks OK stelle ich gern die LIB-Dateien ein (mit PDF-Druck-Anleitung, wenn gewünscht!).

Liebe Grüße aus dem Norden

Bernd



Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #380 am: 17.02.2014 13:22 »
Hallo,

super Arbeit !

Die PDF habe ich mir kurz angeschaut und diese sieht OK aus. Die Linienstärke zum Schneiden stimmt und der Farbraum ist auch richtig gesetzt auf RGB.
Es gibt nur minimale Skalierungsfehler, aber das wird keiner sehen und Auswirkungen auf die Passgenauigkeit hat dies auch nicht. Von daher: 100% OK.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Frontblenden
« Antwort #381 am: 17.02.2014 16:47 »
Danke, Dirk für die schnelle und kompetente Antwort! Skalierung wurde geringfügig nachgearbeitet.

Dann hänge ich mal die Datei hier an (Bauelemente Skalen.LIB). Enthalten sind als Zugabe, für die Fender-Fans der Gemeinde, ein paar Schriftzüge wie Princeton Amp, Deluxe Amp etc., diese sind jedoch nicht 1:1 kopiert, sondern wurden mit "Brush Script BT" nachgestellt!

Die Datei "Bauteile Front+Back.LIB" enthält Potiknöpfe, Buchsen und Schalter M= 1:1. Bitte entspr. LIB-Dateien in eure Bibliothek kopieren

Erstellung Frontblenden:
Vorraussetzung für die Konvertierung von sPlan7 zum PDF-Format ist ein entsprechender Druckertreiber (z.B. über PDF24 Creator oder PDF-Xchange Viewer).

Anleitung:
nach Fertigstellung des Face Plate Entwurfs, geht man bei sPlan auf "Datei/Drucken", dann den Button "Setup", dort wählt man im Pull Down Menü den Drucker z.B. PDF24 PDF aus und bestätigt mit "OK". Im nächsten Schritt Button "Drucken" betätigen, worauf das PDF-Assistent-Fenster erscheint, dort wählt man dann "als PDF speichern" und natürlich den Speicherort und den Namen des PDF-Domuments - fertig (Druckfenster wieder schliessen)!

Screenshots siehe unten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Bernd

« Letzte Änderung: 18.02.2014 10:01 von Dirk »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Frontblenden
« Antwort #382 am: 17.02.2014 18:13 »
Hallo,
nach fast 5 Jahren "Forum-Abstinenz" ... mal wieder ein Beitrag von mir!

 :topjob: :topjob: :topjob:

wow, das ist super hilfreich, vielen Dank!

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #383 am: 17.02.2014 19:45 »
Dann hänge ich mal die Datei hier an (Bauelemente Skalen.LIB).

Ich war so frei und habe die Libs noch in diesem Posting eingestellt damit sie einfachere zu finden sind: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18830.0.html

Danke, Bernd

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #384 am: 17.02.2014 22:22 »
Bernd,

schau nochmal genau nach ob das die richtigen Libs sind. Scheint nicht so zu sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Frontblenden
« Antwort #385 am: 18.02.2014 00:42 »
Hallo Dirk,

du hast Recht!  :facepalm: Da ist tatsächlich was schiefgelaufen! Sorry - tut mir leid.  :'( Leider bekomme ich die falschen Anhänge nicht mehr gelöscht, aber du als Administrator wirst es schon richten. Vielen Dank im voraus!!!

Also im Anhang jetzt die richtigen LIB-Dateien - habe diese daher noch mehrmals überprüft!

Gruß und  :gutenacht:

Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Frontblenden
« Antwort #386 am: 18.02.2014 06:34 »
Hallo,

ja, jetzt stimmt der Inhalt mit den Dateinamen überein! Vielen Dank ;D

BTW: Für die Script Logos solltest du noch den/die verwendeten Fonts angeben. Wenn man die nämlich nicht auf dem Rechner hat (so wie ich), dann erscheint das Logo nur in schnödem Arial...

mfg ernst

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Frontblenden
« Antwort #387 am: 18.02.2014 08:39 »
Hallo Ernst,

siehe weiter oben (Zitat):

...für die Fender-Fans der Gemeinde, ein paar Schriftzüge wie Princeton Amp, Deluxe Amp etc., diese sind jedoch nicht 1:1 kopiert, sondern wurden mit "Brush Script BT" nachgestellt...

Gruß
Bernd

P.S.: damit du nicht lange suchen brauchst, als ZIP-Datei angehängt!  :gutenmorgen:
« Letzte Änderung: 18.02.2014 08:49 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #388 am: 18.02.2014 08:56 »
Danke, Dirk für die schnelle und kompetente Antwort! Skalierung wurde geringfügig nachgearbeitet.

Dann hänge ich mal die Datei hier an (Bauelemente Skalen.LIB). Enthalten sind als Zugabe, für die Fender-Fans der Gemeinde, ein paar Schriftzüge wie Princeton Amp, Deluxe Amp etc., diese sind jedoch nicht 1:1 kopiert, sondern wurden mit "Brush Script BT" nachgestellt!

Die Datei "Bauteile Front+Back.LIB" enthält Potiknöpfe, Buchsen und Schalter M= 1:1. Bitte entspr. LIB-Dateien in eure Bibliothek kopieren

Erstellung Frontblenden:
Vorraussetzung für die Konvertierung von sPlan7 zum PDF-Format ist ein entsprechender Druckertreiber (z.B. über PDF24 Creator oder PDF-Xchange Viewer).

Anleitung:
nach Fertigstellung des Face Plate Entwurfs, geht man bei sPlan auf "Datei/Drucken", dann den Button "Setup", dort wählt man im Pull Down Menü den Drucker z.B. PDF24 PDF aus und bestätigt mit "OK". Im nächsten Schritt Button "Drucken" betätigen, worauf das PDF-Assistent-Fenster erscheint, dort wählt man dann "als PDF speichern" und natürlich den Speicherort und den Namen des PDF-Domuments - fertig (Druckfenster wieder schliessen)!

Screenshots siehe unten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Bernd

Top, danke! Du bist mein Held  ;D !

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #389 am: 18.02.2014 09:13 »
Top, danke! Du bist mein Held  ;D !

+1