Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einschaltplopp Akustik-Elektronik?

  • 10 Antworten
  • 6626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« am: 5.07.2005 17:37 »
Hi!
Akustik Guitar mit B-Band UST und B-band Elektronik, wird auf Kundenwunsch mit Miniswitch ein/aus geschaltet. Dh die Batterie-Masse wird mit der Gesamtmasse verbunden, und das Kabel in der Buchse hat keinen Einfluß auf ein/aus! Gibt es ausser zusätlichem "mute-Schalter" noch eine Möglichkeit das laute Ploppen wegzubekommen? Es ist egal ob ich Masse oder Plus schalte! - Oder eine kleine Zeitverzögerung (sschaltung)  die kurz nach Stromversorgung ein "muting" auflöst? Mir fällt nix mehr ein!
Nice day, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #1 am: 5.07.2005 21:44 »
Hallo Acy,

da wirst Du wohl um den Einbau eines Signal-mute-Schalters oder -Tasters nicht herumkommen (wg. DC-Hub). Ich würde aber nicht diese fürchterlichen Kippschalterchen verwenden, sondern (wenn Platz ist) die rechteckigen Standard- Schalter 1xein. Alternativ könntest Du Deinem Kunden natürlich auch ein niederohmiges Vol.-Pedal andrehen ;D ("FOOT-MUTE")

Gruß
sperling

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #2 am: 5.07.2005 22:07 »
Hi Sperling!
Ich denke auch, daß es da keine Alternative gibt! Mal sehen, vielleicht fällt ja jemand noch was ein! - Ach ja, dem Ralf (Kunde ist so ein "distanziertes" Wort) macht´s eigentlich nichts aus, "ich" bin derjenige, der mal wieder nach einer besseren Lösung sucht!! Griiiiiiiins! Also nix mit "Foot-Mute" verticken! Klingt übrigens richtig gut: "FOOT-MUTE"
Noch nen schönen Abend, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #3 am: 5.07.2005 22:14 »
Hallo Acy,

selbst wenn es dem Ralf nichts ausmacht- für die Hochtöner in den Gesangsboxen könnte das Knacken& Knallen evtl. das vorzeitige "aus" bedeuten :'(.

ps: "Dynamic Foot-Mute-Pedal" klingt noch schmissiger  ;D

Gruß
sperling


*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #4 am: 5.07.2005 23:36 »
HI,

Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung worum es hier genau geht, außer darum, dass irgendein Schaltvorgang in der Gitarrenelektronik "Plopp" macht.

Also bitte nicht hauen wenn ich totalen Mist erzähle oder du das Folgende eh schon probiert hast, ....

Mir fällt als Erstes ein, einen kleinen Kondensator parallel zum Schalter zu setzten. Das sollte den Schaltvorgang doch glätten oder?

Oder (Wenn die Betriebsspannung der Elektronik von der Schaltung getrennt wird wie ich vermute) einfach ähnlich wie beim Standbyschalter im Amp einen "Siebkondensator" dahinterzuhängen.

Ansonsten muss halt aus dem abrupten Schalten ein allmählicher Übergang werden, z.B. per Optokoppler statt Schalter oder so ähnlich. Das würde dann aber die Batterie zusätzlich belasten.

Hoffe nicht zuviel Schrott erzählt zu haben.

Gruß Basti

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #5 am: 6.07.2005 00:57 »
Hallo!

Ansonsten könntest Du auch noch einen Mute-FET benutzen, der das Signal kurzschließt. Hat Mesa/Boogie auch in ihrem 3ch-Recto benutzt.

Probier doch mal folgendes: FET mit Source an Signal, Drain auf Masse, Gate über kleinen Kondensator an den Schalter, sodass beim Umschalten ein kleiner Spannungspuls auf das Gate kommt. Eventuell musst Du noch mit einer Diode dafür sorgen, dass die Polarität am Gate immer positiv ist.

Grüße
Hannes

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #6 am: 6.07.2005 08:49 »
Moin!
Erstmal "thanx" für die bisherigen Antworten! Ich denke ich habe das Problem gelöst! Ich werde einen 2-poligen on/on/on Schalter verwenden, der dann folgendermassen funzt: Stellung 1 = kein Strom, und Ausgang gemutet, Mittelstellung = Strom aber Ausgang immer noch gemutet (dadurch kein ploppen zu hören) , Stellung 3 = Strom und Signal! Ganz praktisch dann auch die zusätzliche Mute-Möglichkeit! Muß ich jetzt gleich checken, sollte aber funzen!
Bis dann, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #7 am: 6.07.2005 09:15 »
Auf sowas muss man erstmal kommen :)

Klingt aber sehr vielversprechend. Viel Erfolg damit.

Gruß Basti

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #8 am: 6.07.2005 09:27 »
Hallo Acy,

wo bekommst Du denn diese 2-poligen on/on/on- Schalterchen her? Sind das Drehschalter oder Kippschalter? Ich kenne nur diese on/off/on- Schalter.


Gruß
sperling

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #9 am: 6.07.2005 10:05 »
Hi!
Von einem meiner Lieferanten! ;D   Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!! - Spaß beiseite: Diese Schalter gibt es schon recht lange, und haben eine aktive Mittelstellung wo jeweils einer der beiden Pole über Kreuz Verbindung hat. Ist zB auch recht praktisch für eine Pickupwahlschaltung mit zwei Pickups wenn wenig Platz ist, oder für serial/split/parallel Schaltung mit nur einem Schalter. Sind dafür aber auch nicht ganz billig! Ach ja, es sind Kippschalter die genauso aussehen wie diese on/off/on Mini Schalter. vor kurzem wollte einer meiner Kunden so einen Schalter in goldener Variante! Pffffffffff.....................! Das war eine Suche, und das Ding hat dann an die 20,- EUR gekostet! War aber kein Massiv-Gold! Und jetzt wird gelötet!
Bis dann, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Einschaltplopp Akustik-Elektronik?
« Antwort #10 am: 6.07.2005 10:54 »
Hi!
Funzt ganz gut, ploppt nur noch ganz minimal, - habe zusätzlich noch einen Kondensator parallel gelötet, jetzt "faded" sogar die LED ganz sanft aus! "ACY´s - ON/ON/ON - MUTE - FADE - DC - POWER-SWITCH"!!!!! Hahahahahahahaha.........................!  ;D  ;D  ;D 
Greets, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!